Jump to content

Firmware Update M10


maxs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin heute von Leica per Email informiert worden, daß es neue Firmware-Updates für die "M10-Family" gibt. Mit dem Link wird man mit der Leica-Downloadseite verbunden, wo man die passenden FWs runterladen kann. Weitere Infos, z. B. zu den Neuerungen finde ich dort allerdings nicht.

Dazu zwei Fragen 

- Hat jemand schon die Version 4.22.23.34 für die M10P aufgespielt und lohnt sich das ?

- Auf der Website gibt es auch eine sog. ASC-Version, weiß jemand, was das ist ?

Für Infos dazu wäre ich dankbar !

Link to post
Share on other sites

Eis gibt dort bei den Downloads ein PDF mit den/der Neuerung/-en.

Eigentlich nur Kompatibilität zum neuen Visoflex mit der Erklärung zur ausschließlichen Nutzung mit der geringeren Auflösung und dem damit kleineren Sichtfeld.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb W124:

Eis gibt dort bei den Downloads ein PDF mit den/der Neuerung/-en.

Eigentlich nur Kompatibilität zum neuen Visoflex mit der Erklärung zur ausschließlichen Nutzung mit der geringeren Auflösung und dem damit kleineren Sichtfeld.

Bezieht sich das mit dem Visoflex nicht auf vorherige Updates? Diese Erklärung paßt nämlich nicht zu den aktuellen Nummern der Updates. Ich sehe somit auch keine Infos zu etwaigen Neuerungen. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch …

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, jedenfalls habe ich jetzt auf der Downloadseite immerhin eine Erklärung zur "ASC-Version" der M10P gefunden. Ist mir bisher nicht untergekommen, daß es die gibt und offenbar sogar zusätzliche Features hat...für den, der's braucht

"Die Leica M10-P “ASC 100 Edition” ermöglicht es Filmschaffenden den Bildcharakter und die Kadrierung einer Szene verlässlich, aufwandslos und noch vor Drehbeginn zu interpretieren. Das Set der Sonderedition besteht aus der Leica M10-P Kamera, dem Leica Summicron-M 1:2/35 ASPH. Objektiv, dem Leica Visoflex (Typ 020) und dem Leica M-PL-Mount. Ergänzt wird die Firmware der Kamera mit zwei maßgeschneiderten Kino-Looks sowie einstellbaren Bildformatrahmen"

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

IN the accompanying text of the update,

it tells about the perspecitive control for the M10-R. @satijntjehad shown it to me some time ago. Interesting.

But the link in the text is not working  - it's the dreaded 404

(Dies war der Einzige post mit diesem topic: Firmware M10 . . )

Link to post
Share on other sites

 

On 11/17/2022 at 7:39 PM, maxs said:

- Hat jemand schon die Version 4.22.23.34 für die M10P aufgespielt und lohnt sich das ?

Beide M10-P und M10-R ✔️

Leica fügt viele versteckte Ergänzungen für die Softwarestabilität in diese Updates ein, spricht aber nicht darüber. Das neue Update ist eine relativ große Zahl gegenüber dem vorherigen, daher bin ich sicher, dass nicht nur Objektivprofile hinzugefügt wurden, sondern auch andere Kleinigkeiten. Es ist immer eine gute Idee, die neueste Firmware installiert zu haben.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch grad das Update auf meiner M10-R installiert. Es dauert mehrere Minuten. Am Schluss erscheint: "Kamera neu starten". Dann geht die Kamera einfach aus. Das sind dann so Momente, in denen ich nicht weiss, was geschieht. Nach einer Weile habe ich den Einschalthebel auf Aus, dann wieder auf Ein gestellt. Alles okay, es hat geklappt. Wieso schafft es Leica nicht, eine Ansage in klarem Deutsch zu programmieren, was ich tun soll? Soll ich bei solch einer Meldung warten, dass die Kamera neu gestartet wird, oder soll ich die Kamera aus- und wieder einschalten? So, wie das programmiert ist, kann man beim Abschluss einfach hoffen, dass man nichts falsch macht und vielleicht mit dem Ausschalten noch einen Vorgang unterbricht.

  • Like 5
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Na ja, in den Firmware Release Notes steht doch:

Nach erfolgreicher Beendigung erscheint eine entsprechende Meldung und die Kamera startet sich neu.

Man muss da nix aus- und wieder anschalten. Wenn der Bildschirm schwarz ist, ist das Update durchgelaufen. Einfach kurz den Knopf in der Mitte zwischen der Vierwege-Wippe auf der rechten Seite drücken, der das Schnellmenü aufruft mit Batteriestandanzeige etc. und man sieht, dass alles okay ist.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...