Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gute Frage. Zufrieden bin ich eigentlich fast nie. Daran könnte ich es also nicht festmachen. 😄

Aber natürlich ist sowas kein Ersatz für ein in der Dunkelkammer erstelltes Bild. 

Andererseits. Wäre dies ein Scan von einem Abzug, so wäre ich mit  diesem (dem Abzug) höchst(!) zufrieden. 

Ist halt alles nicht so einfach. 😬

Edited by Signor Rossi

vor 20 Minuten schrieb Signor Rossi:

hört sich stark nach Selbstmitleid an ... so wehleidig habe ich dich in diesem Forum noch gar nicht wahrgenommen.

Wenn du eine Digitalkamera kaufst heisst das ja nicht, dass du nicht mehr analog fotografieren darfst (du wirst es vielleicht nicht mehr tun). Und auch Digitalkameras kann man im manuellen Modus betreiben, ich mach das nicht selten.

Aber verstehen kann ich dich schon. Ich kaufe mir auch kein E-Bike, weil ich weiß dass ich mit dem analogen Bike nicht mehr fahren würde. 

Ich meinte das anders. 

Ich wurde gefragt, ob ich mit dem Bild zufrieden bin. 

Und darauf zu antworten, ist nicht einfach, da sowohl ja als nein falsch wäre. 

Hätte ich dasselbe Motiv analog geknipst und in der Dunkelkammer einen identisch aussehenden Abzug hinbekommen, dann wäre ich höchst zufrieden. 

Das beweist mir, was ich im Grunde weiß, nämlich dass mir das Handwerkliche in der Duka im Grunde die größte Befriedigung verschafft. 

Aber wehleidig trifft es natürlich trotzdem. 😇👍

Edited by Signor Rossi

vor 2 Stunden schrieb DC-S5:

Was ist das denn?

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Ich hasse die verbauten Bildschirme der digitalen Foto-Computer.☠️🔨

Die Kirmes im Sucher und auf dem Display lässt sich doch weitgehend abschalten.

• Like 3

vor 4 Stunden schrieb Signor Rossi:

Alleine die vielen Knöppe und Anzeigen. Eine mehrere hundert Seiten dicke BDA. 

Die BDAs sind zwar dick, enthalten meist aber nicht viel, dafür das wenige in vielen Sprachen. Ich habe mir daher zu meiner 1"-Sensor-Digital-Knipse ein Handbuch gekauft und daraus erst mitbekommen, was die Kamera alles kann, wie man sie sich einrichtet, etc. ...

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb Commander:

Da bleibt mir nur noch ins Wasser zu gehen!

Ich habe überhaut keine Lust mehr auf Digital und wie es hier scheint, verlassen mich meine Weggefährten.

Bleib mal locker, noch ist nichts entschieden. Das neugierige Schielen nach einer Digitalkamera kommt zumindest bei mir auch ein wenig daher, dass ich analog schon seit Monaten eine Schaffenskrise habe. Vielleicht löst die sich ja bald und dann werde ich gedanklich wahrscheinlich wieder mehr um Motive als um neue Technikanschaffung kreisen ;) 

• Like 1

vor 51 Minuten schrieb Stefan2010:

Bleib mal locker, noch ist nichts entschieden. Das neugierige Schielen nach einer Digitalkamera kommt zumindest bei mir auch ein wenig daher, dass ich analog schon seit Monaten eine Schaffenskrise habe. Vielleicht löst die sich ja bald und dann werde ich gedanklich wahrscheinlich wieder mehr um Motive als um neue Technikanschaffung kreisen ;) 

Bedenke immer, an der Digitalen kannst Du nichts anschrauben .😇

Schaffenskrise hat jeder mal, Kamera beiseite legen, sich anderen Dingen widmen, dann kommt irgendwann auch die Lust wieder, ANALOG natürlich.

Am 29.4.2023 um 19:55 schrieb Signor Rossi:

Nikon Forum? Nee. Da wird einfach ein Leicagurt rangemacht (vielleicht reicht ja auch ein Linsenputztuch) und dann passt das. Aber ob ich überhaupt noch was Zeigenswertes zustande kriege, bleibt fraglich. 

Ernährung aus der LEICA - Gummibärchendoese. Falls keine vorhanden könnte ich leihweise(!) eine zur Verfügung stellen.

• Haha 2

vor 9 Stunden schrieb Commander:

Da bleibt mir nur noch ins Wasser zu gehen!

Ich habe überhaut keine Lust mehr auf Digital und wie es hier scheint, verlassen mich meine Weggefährten.

Nie hätte ich gedacht, dass Thowi, Stefan und Signore Rossi auch nur im Ansatz über Digital nachdenken.

Ich habe fertig, was erlaube Thowi?

Ich finde keine Worte....

Uwe

Bist Du des Lebens nicht mehr froh, 

stürze Dich in Hahzweiooh ...

Erschießen wäre aber besser, weil Wasserleichen sind nach einer Weile der Nichtbeachtung ausgesprochen unappetitlich, währenddessen erschießen im frühlingshaft blühenden Streuobstgarten etwas romantisches anhaften kann, wenn man den Abgang halbwegs ansprechend arrangiert.

• Haha 5

Inzwischen mache ich die wenigen Bilder, die ich digital benötige, auch immer seltener mit der Q, nun kommt ein aktuelles iPhone zum Einsatz. Bei wenig Licht und in RAW, ist das die bessere Wahl.
Digital hat für mich etwas unsympathisches, ich will aktuell einfach nicht. Die Beiträge hier, zuletzt über die M11 Monochrom, lesen sich wie das Script zu einer Stand-up-Comedy. Das alles hat immer öfter den Anschein, dass es gar kein ernsthaftes Argument mehr für die neuesten Digi-Knipsen gibt und die Kundschaft die Werbebotschaften für sich selber wiederkäut.

Aber ob Rossi digital nun angehen sollte oder nicht, weiß ich nicht. Digi-Bilder sind ja nicht schlechter, nur weil sie Digi-Bilder sind. Manchmal will man einfach mal was neues. Und ein Gerät einfach nur neben sich auf dem Sofa liegen zu haben und es begrapschen zu können, macht auch Spaß... wenn auch die Gefahr besteht, dass die Vorfreude darauf schon der Höhepunkt war.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 17 Stunden schrieb Signor Rossi:

Gute Frage. Zufrieden bin ich eigentlich fast nie. Daran könnte ich es also nicht festmachen. 😄

Aber natürlich ist sowas kein Ersatz für ein in der Dunkelkammer erstelltes Bild. 

Andererseits. Wäre dies ein Scan von einem Abzug, so wäre ich mit  diesem (dem Abzug) höchst(!) zufrieden. 

...Danke - zufrieden ist wahrscheinlich nicht ganz richtig.

Es geht ja eigentlich darum, ob es Ihnen etwas gibt (Freude, Befriedigung...).

Mir fehlt das da durchgehend. Ich registriere, dass es gute Ergebnisse gibt - aber dann interessiert es mich eigentlich auch nicht weiter.

VG,

Jens

@jensthoes

So empfinde ich das auch und führe es darauf zurück, dass alles relativ schnell, einfach und sicher erreichbar ist. Im Grunde bietet digital alles, was zu Analogzeiten quasi ein Wunschtraum war. Und nun, da man es in der Realität haben kann, merkt man, dass man dafür einen hohen Preis zahlt, in Form von Verlust an Zauber und dem Gefühl, durch Anstrengung und Beharrlichkeit etwas geschaffen zu haben.

vor 39 Minuten schrieb Signor Rossi:

@jensthoes

So empfinde ich das auch und führe es darauf zurück, dass alles relativ schnell, einfach und sicher erreichbar ist. Im Grunde bietet digital alles, was zu Analogzeiten quasi ein Wunschtraum war. Und nun, da man es in der Realität haben kann, merkt man, dass man dafür einen hohen Preis zahlt, in Form von Verlust an Zauber und dem Gefühl, durch Anstrengung und Beharrlichkeit etwas geschaffen zu haben.

„If you geht what you want, you don‘t want it“ heißt es im Song einer großen Philosophin.

Edited by Fürnix
  • Like 1

vor 16 Stunden schrieb wpo:

Bist Du des Lebens nicht mehr froh, 

stürze Dich in Hahzweiooh ...

Erschießen wäre aber besser, weil Wasserleichen sind nach einer Weile der Nichtbeachtung ausgesprochen unappetitlich, währenddessen erschießen im frühlingshaft blühenden Streuobstgarten etwas romantisches anhaften kann, wenn man den Abgang halbwegs ansprechend arrangiert.

Mehr als schwarz der Humor….  ..?? 

vor 16 Stunden schrieb wpo:

Erschießen wäre aber besser

Nicht zwingend, da die Erfolgsquote niedriger ist als man meinen könnte. Und nach einem Fehlschlag dann als lebende Mumie dahinzudämmern stelle ich mir wenig amüsant vor.

Meiner Meinung nach geht nichts über die Guillotine.

vor 4 Minuten schrieb Signor Rossi:

Nicht zwingend, da die Erfolgsquote niedriger ist als man meinen könnte. Und nach einem Fehlschlag dann als lebende Mumie dahinzudämmern stelle ich mir wenig amüsant vor.

yep, gute analoge Technik :)

• Haha 1

Vielleicht wäre ja auch die Kombi Fujifilm xt5 + 7artisans 0,95/35 was.

Vielleicht käme mir das Weniger an Schärfe/Auflösung/Kontrast ja sogar entgegen. 

Vielleicht. 

Vielleicht. 

Was macht eigentlich der von mir hoch geschätzte Forent, der mit der Schraubleica das Oktoberfest abgelichtet hatte. Kann sich jemand erinnern? Mir fällt der Name nicht ein. 

Edited by Signor Rossi

vor 21 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ich weiß nicht so recht, ein Räuber namens Störtebecker, soll nach seiner Enthauptung, wie zuvor von ihm noch versprochen, etliche Schritte entlang seiner Mit-Räuber, die auf ihre Enthauptung warteten, gelaufen sein und damit deren Begnadigung bewirkt haben. (so kopflos rumlaufen?)

Edited by Talker