Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 40 Minuten schrieb jensthoes:

Ich muss einsehen, dass die analoge Fotografie wohl keine Zukunft hat

Hm, eigentlich sollten wir so ganz langsam einsehen, dass die Menschheit an sich wohl keine Zukunft hat. Zumindest keine ferne. 

Edited by Signor Rossi

vor 2 Minuten schrieb Signor Rossi:

dass die Menschheit an sich wohl keine Zukunft hat. Zumindest keine ferne. 

...keine ferne Zukunft - ist wohl relativ. Das wird schon noch ein Weilchen gehen. Auch wenn da und dort ein angeklebter behauptet, der Letzte zu sein.
Wie auch immer: Analog wird es auch noch ein Weilchen geben. Adox oder Ferrania sind schöne Beispiele, daß da was getan wird. 

vor 37 Minuten schrieb espelt:

Das wird schon noch ein Weilchen gehen. Auch wenn da und dort ein angeklebter behauptet, der Letzte zu sein.

Ein Spiegel unserer Gesellschaft. 

Wie auch immer: Am Wochenende wird Film eingelegt und getestet. Mal schauen, was dabei herauskommt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Hallo zusammen,

ja, ja - ich sehe es ja ein.

In diesen Zeiten muss man neuen Anbietern eine Chance geben.

Da ich nicht sicher bin, ob meine Jobo-E-6-Chemie noch geliefert wird, werde ich nun das Bellini E-6-Kit )6-Bad-Kit) hier in SB kaufen.

Das kenne ich zwar nicht, aber der E-6-Prozess ist eigentlich ja standardisiert und das sollte es keine Unterschiede geben.

Mal sehen, ob es zufriedenstellend klappt.

VG,

Jens

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb espelt:

Klar. Man muß auch mal was ausprobieren. Wobei es hier Jobo E6 wohl sofort lieferbar gibt: https://www.macodirect.de/chemie/farbchemie/

...nicht schlecht - Danke.

Und der Bellini-Prozess gibt die Zeiten nicht für Rotation an.

Ich muss nun erst einmal bei Jobo stornieren und hoffen, dass er bei Maco dann noch immer verfügbar ist.

VG,

Jens

Hab erst Vorgestern auf der Seite gestöbert um ein Fläschlein Silvermax für die Ferranias und noch eingelagerten Silvermax Filme zu ordern. Was dort aber leider ausverkauft und auch nicht lieferbar ist. Wahrscheinlich sollte man von dem ganzen Kram so viel wie möglich ordern und einkellern. Glücklicherweise steht mir mittlerweile ein schöner Teil des Gefrierschrankes zur Verfügung. Da liegen mittlerweile fast schon Schätze drin... 

vor 24 Minuten schrieb espelt:

Hab erst Vorgestern auf der Seite gestöbert um ein Fläschlein Silvermax für die Ferranias und noch eingelagerten Silvermax Filme zu ordern. Was dort aber leider ausverkauft und auch nicht lieferbar ist. Wahrscheinlich sollte man von dem ganzen Kram so viel wie möglich ordern und einkellern. Glücklicherweise steht mir mittlerweile ein schöner Teil des Gefrierschrankes zur Verfügung. Da liegen mittlerweile fast schon Schätze drin... 

Prüfe aber erst, ob die Chemie/Physik Deines "Krams" das aushält. Übrigens, ich benutze meinen Froster lieber für "hinterlistgere Zwecke".

vor 3 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Prüfe aber erst, ob die Chemie/Physik Deines "Krams" das aushält.

Kühl und Dunkel - dann dürfte SW Entwickler von der Art des Silvermax wohl noch länger halten wie ich noch entwickeln kann. Da mach ich mir keine Sorgen...

vor 5 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Froster lieber für "hinterlistgere Zwecke".

Froster für "hinterlistige Zwecke"? Das macht neugierig... Als die Kinder noch im Haus waren, war das Teil immer voll bis obenhin und ich mußte um ein Plätzchen für ein paar Filme kämpfen. Aber die Zeiten sind vorbei und soviel wird dann nicht mehr eingefroren. Abgesehen von Filmen. Aber hinterlistiges....

vor 11 Minuten schrieb espelt:

Aber hinterlistiges....

Die Schwiemu vielleicht oder ein anderer abgelebter Pensionsempfänger? 😅

Edited by Signor Rossi

vor 15 Minuten schrieb espelt:

Froster für "hinterlistige Zwecke"? Das macht neugierig...

Da gibt es so bestimmte nordische Fläschchen mit dazu gehörenden Gläschen etc. Passt übrigens exzellent zu meinen geliebten Bratkartoffeln mit Nordsee-Krabben und Rührei. Prost!

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1

• 2 weeks later...

...so -die Jobo-Chemie ist diese Woche gekommen und der regenerische Sonntag lädt geradezu zum entwickeln ein.

So ein 6-Bad-Prozess ist ja schon erheblich aufwendiger, als der gewohnte 3-Bad-Prozess. Da reichen die Temperiermöglichkeiten meiner guten, alten Jobo CPP2 (6 Flaschen) nicht aus (die Wässerung muss ja auch temperiert sein). Gestern habe ich auf meinem Dachboden zum Glück noch eine alte Jobo TBE 2 gefunden, die ich dann nach einigem Schrauben und Löten (Einschalter war defekt) auch wieder zur Mitarbeit überreden konnte.

Mal sehen, ob sich der Aufwand lohnen wird - cih werde berichten.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 3

...so - 4 Diafilme durch die Jobo-Soßen gezogen. Gar kein Problem. Der gesamte Prozess dauert ja nur knapp 40 Minuten, aber die Vorbereitung ist eben aufwändig.

Erster Eindruck ist ausgesprochen gut. Mit der Tetenal-Chmie hatte ich immer den Eindruck, dass die Dias grundsätzlich zu dunkel sind - und mir eine Schlampigkeit bei der Belichtung unterstellt. Jetzt passt die Belichtung praktisch durchgehend so, wie ich mir das Bild gedacht hatte - und das mit der M3 (+Voigtlaender VC II), die wahrlich kein Belichtungsautomat ist.

Mehr Eindrücke, wenn die Dias trocken sind und unter der Lupe auf dem Leuchttisch gelegen haben.

VG,

Jens

• Like 4
  • Thanks 1

...nun hatte ich die Ergebnisse mit der "neuen" Jobo E-E6-Chemie auf dem Leuchttisch - und bin wirklich beeindruckt.

Gegenüber meinen bsiherigen Dias (Tetenal Colortech E-6 - 3-Bad) ist es, als habe sich ein grauer Schleier gelüftet. Schöne Farben, die meiner Erinnerung entsprechen, insgesamt viel klarere Bilder und endlich keine umfangreich abgesoffene Schatten mehr. Ich hin definitiv beeindruck! Das hatte ich so nicht erwartet und freut mich sehr.

Der Aufwand (und sogar die zähe Beschaffung) haben sich gelohnt.

Ich sicher bald ein paar Beispiele hier einstellen - das kann aber etwas dauern, denn morgen ist Montag;-( - und kommende Woche ist auch wieder schönes Sommerwetter gemeldet.

Viele Grüße,

Jens

P.S.: Vielen Dank nochmals an #Thowi, ohne dessen Filmreserven ich nun im Regen gestanden hätte. Jetzt habe ich wieder sehr viel Lust auf weitere Dias.

Edited by jensthoes
  • Like 3
  • Thanks 2

...Raucher-Ecke am Abend (über Thuner See). M3 / Summicron 50mm IV / Provia 100 F.

• Like 6
  • Thanks 1

Blick vom Faulhorn am Abend. Technische Daten wie oben.

Edited by jensthoes
  • Like 10