Jump to content

Analog mit Pause?


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

On vera - das Ende analoge Ende scheint nah (zumindest für Dias) - aber noch ist es nicht soweit.

Wahrscheinlich mache ich dann irgendwann lieber gar keine Fotos mehr.

Immerhin. Ist für die Diafreunde evtl. eine gute Nachricht.

Hier ist Film für sw reserviert. Das werd ich auch nicht bleiben lassen. Für Farbe und den schnellen "Hunger" zwischendurch digital. In friedlicher Koexistenz. Nach Lust und Laune kommt die eine oder andere mit. Oder beide. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier ist der Beweis: Film lebt!
Heute in der Einkaufsmeile

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 246, 50 mm Cron V 😉

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 11.6.2023 um 20:34 schrieb fotomas:

Hier ist der Beweis: Film lebt!
Heute in der Einkaufsmeile

...ja, ja - Propaganda (Marketing) und Blog-Geschwätz wird viel in dieser Richtung gemacht - in der Realität sieht es leider anders aus.

Da ist (Dia-)Film ein dahin siechender Patient in Erwartung des endgültigen Ablebens.

(Dia-)Filme sind - außer den eigentlich überteuerten - neuen Ektachrome-Filmen kaum zu bekommen (Provias suche ich jetzt schon wirklich lange).

E-6-Chemie ist aktuell in D definitiv nicht zu bekommen. Nach langer Suche hatte ich die Jobo-E-6-Chemie bei "Schöni-Imaging" in der Schweiz gefunden und bestellt.

Dort wollte man aber nun für den (Übersee?) Versand nach D von mir zusätzlich 60 CHF haben - dann habe ich lieber storniert. "Verars..... kann ich mich selbst".

Daraufhin habe ich die Jobo-E-6-Chemie nun direkt beim Hersteller bestellt. Angeblich wird die am 5.7.2023 ausgeliefert. On vera.

Im Notfall muss ich meine eben aus dem Urlaub mitgebrachten Provias (mein Restbestand) notgedrungen an "Meinfilmlab" senden. Da ich aber nicht genau weiß, was mich dort qualitativ erwartet (Entwicklung + Scan), warte ich lieber noch auf Jobo.

Ein wirklich lebendes Foto-Segement sieht da schon anders aus, aber es macht sich gut im Schaufenster.

Viele Grüße,

Jens

 

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...kleine Ergänzung:

Unterwegs habe ich einige wenige Fotos mit dem Telefon (v.a. für den Versand an die Kinder) gemacht - hier die Cascade de Runes und die Plaine du Tarn.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb jensthoes:

..Da ist (Dia-)Film ein dahin siechender Patient in Erwartung des endgültigen Ablebens.

(Dia-)Filme sind - außer den eigentlich überteuerten - neuen Ektachrome-Filmen kaum zu bekommen (Provias suche ich jetzt schon wirklich lange).

...

 

Habe auch gerade mal geschaut, da gibt es noch im Netz den FLICFILM Chrome100m, da haben sie wohl Ektachrome anders verpackt (zumindest wie ich es verstanden habe). Vielleicht ist der ja eine Alternative.

Bei Bunt-Negativfilmen ist das Angebot  mittlerweile wieder ein wenig entspannter, das Preisniveau ist aber schon ein wenig gestiegen. Incl. Entw. und Scan kommt da pro Foto schon was zusammen ....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb jensthoes:

(Dia-)Filme sind - außer den eigentlich überteuerten - neuen Ektachrome-Filmen kaum zu bekommen

Was aber auch an der gestiegenen Nachfrage liegen kann.  (Hatte meine im Herbst bestellten Filme im Januar (ganz frisch) bekommen, und kurze Zeit später waren sie schon wieder ausverkauft.)

 

vor 27 Minuten schrieb jensthoes:

Provias suche ich jetzt schon wirklich lange

Wenn's schlecht läuft, liefert Fuji vielleicht erst in einem Jahr wieder Frisch-Fisch, äh, frische Filme. (Hatte ich gerüchteweise im Zusammenhang mit Fujicolor 200 = Kodak Gold 200 gelesen.)

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Wenn's schlecht läuft, liefert Fuji vielleicht erst in einem Jahr wieder Frisch-Fisch, äh, frische Filme. (Hatte ich gerüchteweise im Zusammenhang mit Fujicolor 200 = Kodak Gold 200 gelesen.)

Das Fuji ausssteigt ist meine ganz große Sorge. Offiziel abgekündigt wurde der bescheidene Rest soweit ich weiss zwar nicht, aber lieferbar ist seit gut einem Jahr auch so gut wie nichts mehr. In den USA gab es jetzt wohl wieder Fuji C200 aber mit dem Aufdruck "Made in USA". Dürfte also wohl Kodak drin sein. Es wird gemunkelt, der neue Acros wird von Ilford hergestellt. Wenn, wie es immer wieder mal hieß, das Problem bei Fuji sein, dass sie zu große Produktionskapazitäten hätten, wann wenn nicht jetzt wäre das ein Vorteil.
Die Preise bei Kodak finde ich mittlerweise nicht mehr lustig und die aktuellen Kodak-Farbfilme sind nicht so meins. Wenn Fuji aussteigt hat Kodak ein Monopol für Farbfilm und das dürfte nicht gut für die Verbraucher werden. Dann wäre Farbe analog für mich zu Ende sobald mein Kühlschrank leer ist.

Link to post
Share on other sites

Am 19.6.2023 um 15:47 schrieb fotomas:

Das Fuji ausssteigt ist meine ganz große Sorge. Offiziel abgekündigt wurde der bescheidene Rest soweit ich weiss zwar nicht, aber lieferbar ist seit gut einem Jahr auch so gut wie nichts mehr. In den USA gab es jetzt wohl wieder Fuji C200 aber mit dem Aufdruck "Made in USA". Dürfte also wohl Kodak drin sein.

Ja, Fujicolor 200 ist Kodak Gold 200.

 

Am 19.6.2023 um 15:47 schrieb fotomas:

Die Preise bei Kodak finde ich mittlerweise nicht mehr lustig ..

 

Fuji liefert zwar nicht, habe aber deutliche Preiserhöhungen für seine (demnächst vielleicht kommende?) Filme angekündigt:

https://www.photografix-magazin.de/fujifilm-erneut-drastische-preiserhoehungen-fuer-filme-geplant/

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 24.4.2023 um 18:53 schrieb thowi:

Nicht zuletzt: Mutig ist hingegen, obwohl nicht unbekannt, ist eher der Umstieg auf AF. 😁

Und? Schon bereut? 😄

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 20.6.2023 um 23:15 schrieb Signor Rossi:

Und? Schon bereut? 😄

ich möchte es einmal so sagen: Nach inzwischen 130 Bildern und somit effektiven Auslösungen wurden erste zarte Bande einer Freundschaft geknüpft. 😉😁

Die Kamera ist schon gut und besonders mit dem intelligenten AF komme ich hervorragend klar. Irgendwie habe ich mir hier zusätzlich eine Art Hybridlösung angeeignet. Passt es einmal nicht, Auslöser kurz antippen und manuell am Objektiv nachjustieren und fertig. Besonders mit Focuspeaking geht das sehr schnell von der Hand. AF war halt das Thema, was ich mir auch bei der R hin und wieder gewünscht hätte. Hatte sie nicht und jammern bringt daher wenig. 

Ansonsten kann man mit der Kamera einiges einfacher umsetzen, als mit Film. Besonders mit Diamaterial. Nur finde ich noch immer, dass Film mehr sexy ist.

Wie sieht es bei Dir aus? 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

ich möchte es einmal so sagen: Nach inzwischen 130 Bildern und somit effektiven Auslösungen wurden erste zarte Bande einer Freundschaft geknüpft. 😉😁

...... Nur finde ich noch immer, dass Film mehr sexy ist.

Gruß
Thomas

Na, was ist denn das Thomas. Ist ja eine Überraschung. Oder doch nur eine heterogene Beziehung?

Übrigens, ich probiere hier gerade im Wald und auf der Heide das 75er und 135er an der M.

Gruß aus dem Schwabenländle.

Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb thowi:

Wie sieht es bei Dir aus? 

Ich muss gestehen, dass ich das spiegellose digitale Knipsen mit nur dem 50er und dem damit sehr schmalen Fuß als durchaus angenehm empfinde (wobei ich ja auch nur hin und wieder mal abdrücke). Das Einzige, was mich nach wie vor wurmt, ist das Wissen um den Umstand, dass ich unzählige Funktionen teuer bezahlt habe, die ich nie nicht (😇) nutzen werde.

Blende und Fokus von Hand, Belichtung und WB auf Auto. Das ist meine Herangehensweise und mehr bräuchte ich nicht.

Deshalb fragte ich auch, wie Du zurechtkommst. Ich selber hatte nämlich schon zu KB-Zeiten gemerkt, dass mir weder Zoom noch AF liegen, obwohl mir der Vorteil besonders von letzterem durchaus bewusst ist. 

Was ich schade finde, ist, dass man mit dem Voigtländer abgeblendet bauartbedingt nicht offenblendig fokussieren kann, wie man es von der SLR gewohnt ist. Da hilft das Fokuspeaking imo auch nicht sonderlich. Ich mag die Fokuslupe eh lieber.

Noch "schaderer" finde ich es, dass ich mittlerweile eine Lesebrille brauche, weshalb ich nicht auch mal mit Display statt Sucher knipsen kann. Mit Brille hantiere ich jedoch nicht noch rum.

 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Signor Rossi:

Noch "schaderer" finde ich es, dass ich mittlerweile eine Lesebrille brauche, weshalb ich nicht auch mal mit Display statt Sucher knipsen kann. Mit Brille hantiere ich jedoch nicht noch rum.

 

Warts ab, das kommt bald - nach 10 Jahren Lesebrille verliert man da die Vorbehalte ;)

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ich muss gestehen, dass ich das spiegellose digitale Knipsen mit nur dem 50er und dem damit sehr schmalen Fuß als durchaus angenehm empfinde (wobei ich ja auch nur hin und wieder mal abdrücke)...................

Noch "schaderer" finde ich es, dass ich mittlerweile eine Lesebrille brauche, weshalb ich nicht auch mal mit Display statt Sucher knipsen kann. Mit Brille hantiere ich jedoch nicht noch rum.

 

Erinnert mich vieles an meine "Situation". Bei mir ist es die M 10-R mit dem 35er Summicron, zu fuß bedient, wie in alten Zeiten. Und bezüglich Brille, versuch`s mal mit dem Visoflex, das hilft ganz ungemein. Ich habe übrigens beide, tendiere ab inzwischen mehr zum alten. Und analog stehen bei mir gerade wieder die ersten Bildchen mit der M3 an.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Und bezüglich Brille, versuch`s mal mit dem Visoflex, das hilft ganz ungemein

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es geht darum, dass man, will man mit Display knipsen statt durch den elektronischen Sucher zu schauen, die Brille aufsetzen müsste.

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Stefan2010:

Warts ab, das kommt bald - nach 10 Jahren Lesebrille verliert man da die Vorbehalte ;)

Mir fallen bei meinen eigenen Brillengeschichten „unsere Alten“ ein…..von einem gewissen Alter an, konnten die zum Lesen der Zeitung die Brille zur Seite legen.
Nicht gerade bei Macro aber beim Fotografieren allgemein…. verlasse ich mich auf AF und den Stabi…. und kann ohne Brille hantieren. Geht so schlecht mit den M‘s…. deshalb sind im Ruhestand im Regal. 😁

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi:

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es geht darum, dass man, will man mit Display knipsen statt durch den elektronischen Sucher zu schauen, die Brille aufsetzen müsste.

Das meinte ich aber auch. Ich brauche seit über 10 Jahren eine Lesebrille, irgendwann stört sie überhaupt nicht mehr. Dann nervt sie auch nicht beim Fotografieren über ein Display - meist brauche ich sie ja eh schon um die Blende oder Zeit auf der Kamera zu entziffern ;) 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...