wpo Posted April 22, 2023 Share #121 Posted April 22, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 29 Minuten schrieb Signor Rossi: Ich denke jetzt jedenfalls darüber nach, ne Nikon Vollformat-DSLR zu kaufen, um damit meine analoge Pause (um im Thema zu bleiben) zu überbrücken. Ich wollte zwar eigentlich was Kleines, Leichtes mit Retrofaktor, aber bis da was Passendes kommt, liege ich wahrscheinlich schon unter der Erde. Dann halt so ein gesichtsloses schwarzes Etwas mit dem man sich dann erst mal so richtig wie ein weißer alter Hobbyfotograf fühlt (dieses Bild wollte ich mir und der Umwelt eigentlich ersparen - Naja, immerhin plane ich nicht, auf lichtstarke Trümmerzooms mit Blüten-Geli umzusteigen). So ne D780 dürfte einen annehmbaren Sucher haben, das Klappdisplay ersetzt den Lichtschacht und ich kann meine Nikon Billiglinsen (aka Series E) verwenden, um damit die ungeliebte digitale Schärfe bereits im Keim zu ersticken. Ich zögere allerdings noch. Wenn ich Dir in diesem Zusammenhang einen Rat geben darf, dann nimm statt dessen eine D850. Ich denke, es ist die Spitze der KB-DSLR. Etwas wirklich besseres wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Nicht weil es daran nun absolut nichts mehr zu verbessern gäbe, sondern eher weil sich angesichts der Tatsache, dass sich alles auf DSLM stürzt, keiner der großen Hersteller noch die Mühe der Entwicklung und Herstellung einer noch besseren Kamera machen wird. Die Kamera bietet aber im Grunde alles was man so braucht, in bester Qualität und ist dabei auch noch sehr leise, im Gegensatz zu parallelen Produkten. Sie ist gerade auch vom Sucher her eine wirklich gute Alternative zur analogen Reflexkamera der Oberklasse, wenn man nicht unbedingt den Wechselsucher der einstelligen NIKONs haben will. Noch dazu ist sie zur Zeit auch noch neu zu halbwegs bezahlbaren Preisen zu bekommen. Wenn Du sie auch noch mit einer Wechselmattscheibe Deiner Wahl, ausgestattet mit einer Scharfstellhilfe Deiner Wahl (https://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=22_165&osCsid=up1eu5jrs2t5jchni3uk5u5ad0), versiehst, dann macht sie auch mit manuellen Objektiven noch großen Spaß. In meinem Fall sogar seit Jahren auch mit Leica R-Objektiven (http://leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html) Würden wir etwas näher beieinander wohnen, könntest Du Dir diese Kombination grundsätzlich gerne auch einmal aus der Nähe anschauen .... aber vielleicht möchtest Du zum Sommerurlaub mal an die Nordsee? Was ich ganz grundsätzlich ebenfalls empfehlen kann. Freundliche Grüße Wolfgang Edited April 22, 2023 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2023 Posted April 22, 2023 Hi wpo, Take a look here Analog mit Pause?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 22, 2023 Share #122 Posted April 22, 2023 vor 11 Minuten schrieb jensthoes: ...warum dann keine digtiale M. Für mich waren die immer die "analogsten" Digitalkameras - und ein nette Bild für die Umwelt geben die auch ab. VG, Jens Aus zweierlei Gründen, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Zum einen kann ich mit Sucherkameras leider so gar nichts anfangen (da können sie noch so gut und hübsch sein - und ne M ist schon sehr schick), zum anderen bin ich Geringverdiener (daher auch kein Geld für ne Wohnung, in der Platz für die Duka wäre). Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 22, 2023 Share #123 Posted April 22, 2023 vor 10 Minuten schrieb jensthoes: ...warum dann keine digtiale M. Für mich waren die immer die "analogsten" Digitalkameras - und ein nette Bild für die Umwelt geben die auch ab. VG, Jens Das ist zweifellos richtig, aber wenn man auf der Suche nach einem Reflexsucher ist, bliebe dann nur der Visoflex, aber der echte und nicht das nachgemachte Elektronikdingens. Habe ich aus diesem Beweggrund selbst lange gemacht, aber das Sucherbild ist heute zwar immer noch irgendwie nutzbar, aber bestimmt keine Reklame für die Vorzüge des Reflexsuchers mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2023 Share #124 Posted April 22, 2023 (edited) vor 15 Minuten schrieb wpo: Wenn ich Dir in diesem Zusammenhang einen Rat geben darf, dann nimm statt dessen eine D850. Ich denke, es ist die Spitze der DSLR. Etwas wirklich besseres wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Da hast du sicher recht, aber für mich sprechen Preis, Größe, Gewicht und auch Opik eher für ne 780. Und selbst die ist mir im Grunde absolut overengineert. Das mit der Mattscheibe ist natürlich ein Argument. Bei den AF-Nikons habe ich nie eine Einstellhilfe vermisst, aber mittlerweile habe ich halt ne Lesebrille. Na, mal sehen. PS: Was sind das eigentlich für Fantasiepreise auf der von dir verlinkten Seite? PPS: Das mit der Mordsee behalte ich mal im Hinterkopf, unabhängig vom aktuellen Diskussionsgegenstand. Vielleicht gar keine so schlechte Idee für einen Allergiegeplagten wie mich. Edited April 22, 2023 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 22, 2023 Share #125 Posted April 22, 2023 vor 21 Minuten schrieb Signor Rossi: Da hast du sicher recht, aber für mich sprechen Preis, Größe, Gewicht und auch Opik eher für ne 780. Und selbst die ist mir im Grunde absolut overengineert. .. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Ausflug in die digitale Welt mit einer Nikon Df gestartet, nach einem Jahr das Ding aber wieder verkauft und bin reumütig zu meiner III zurück gekehrt. Die Kamera selbst war aber eigentlich OK. Ich hatte sie gewählt, da sie nach meinem Eindruck nah an den alten analogen Nikon Kameras war. Die ist gebraucht nicht mehr so riesig teuer, es passen fast alle alten Nikon Objektive dran. Vielleicht ist das auch eine Alternative für Dich. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 22, 2023 Share #126 Posted April 22, 2023 (edited) vor 38 Minuten schrieb Signor Rossi: Da hast du sicher recht, aber für mich sprechen Preis, Größe, Gewicht und auch Opik eher für ne 780. Und selbst die ist mir im Grunde absolut overengineert. Das mit der Mattscheibe ist natürlich ein Argument. Bei den AF-Nikons habe ich nie eine Einstellhilfe vermisst, aber mittlerweile habe ich halt ne Lesebrille. Na, mal sehen. PS: Was sind das eigentlich für Fantasiepreise auf der von dir verlinkten Seite? PPS: Das mit der Mordsee behalte ich mal im Hinterkopf, unabhängig vom aktuellen Diskussionsgegenstand. Vielleicht gar keine so schlechte Idee für einen Allergiegeplagten wie mich. Ich habe Dir zwei Seiten verlinkt, welche meinst Du? Die focusingscreen-Scheiben sind umgearbeitete, für die jeweilige Kamera passend gemachte und mit Einbau- und Justierzubehör ausgestattete Wechselmattscheiben, meist aus Analogzeiten von unterschiedlichen Firmen, vorzugsweise NIKON und CANON. Ist nicht günstig, aber dass wären die Scheiben, kämen sie vom Hersteller der Kamera direkt, erst recht nicht. Ich habe diese in zwei meiner digitalen NIKONs eingesetzt und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Die Bajonette von LEITAX sind ebenfalls nicht günstig, aber in Edelstahl in einer Qualität gefertigt, von der sich LEICA meiner Meinung nach eine nicht zu dünne Scheibe abschneiden könnte. Der Umbau (und Rückbau) ist problemlos und in 10 Minuten erledigt. Ich habe bis auf ein kleines Zoom alle meine R-Objektive nach Einstellung des R-Systems so umgestrickt und bin jahrelang sehr gut damit zurecht gekommen. Wenn Dich das interessieren sollte, kann ich Dir per PN mehr dazu schreiben. (Die Nordsee wird gerne als Mordsee bezeichnet, weiß ich. Aber das ist nicht richtig weil Mord Vorsatz verlangt. Die See aber ist jenseits von Gut und Böse. Kein Wassermolekül wird je erröten, auch wenn Du kurz zuvor am ihm ersoffen bist) Edited April 22, 2023 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2023 Share #127 Posted April 22, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 31 Minuten schrieb Stefan2010: Ich habe vor einiger Zeit mal einen Ausflug in die digitale Welt mit einer Nikon Df gestartet, nach einem Jahr das Ding aber wieder verkauft und bin reumütig zu meiner III zurück gekehrt. Danke für den Tipp, aber die Df finde ich einfach zu unförmig. 😇 Lach mich aus, aber ich würde nie ne Kamera kaufen, die mich optisch abstößt. An die 780 passen übrigens auch alle Nikkore, außer Non Ai. Aber das ist mir gar nicht mal soo wichtig, da ich einen großen Objektivpark weder habe noch anstrebe. Die Gefahr, dass das Ganze nichts für mich ist, schätze ich allerdings auch sehr hoch ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2023 Share #128 Posted April 22, 2023 @wpo Sorry übrigens. Ich hatte bei den Preisen übersehen, dass es sich um Taiwan Dollar handelt. 😄 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted April 22, 2023 Share #129 Posted April 22, 2023 (edited) ...ja, die Leica-Preise (zwischenzeitlich auch vollständig für gebrauchte Leica-Produkte) sind ein klares Argument. Aber die D780 ist auch keine günstige Kamera (UVP: 2.399 €). Wenn Meßsucher nicht in Frage kommt, wird es wirklich recht schwer, eine ansprechende Kamera zu finden. Wie steht es mit einer Fuji-Digitalen? Ich liebäugele immer mal wieder mit einer X-Pro2 - aber ich mag Kameras mit Durchsichtsucher auch sehr. VG, Jens Edited April 22, 2023 by jensthoes Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 22, 2023 Share #130 Posted April 22, 2023 vor 33 Minuten schrieb jensthoes: Aber die D780 ist auch keine günstige Kamera (UVP: 2.399 €). Lieber Jens, Du hast natürlich recht, die 780er Nikon Reflex ist in der Tat nicht wirklich günstig, die von mir angeratene D850 ist es mit 2898,-€ noch weniger. Aber im preislichen Vergleich mit einer aktuellen neuen digitalen Leica M erscheint mir selbst meine Z9 mit unter 6000,-€ fast noch als eine Art Schnäppchen. Insofern hat mir Dein Einwand ein leichtes Schmunzeln abgerungen. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2023 Share #131 Posted April 22, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb jensthoes: Wie steht es mit einer Fuji-Digitalen? Ich liebäugele immer mal wieder mit einer X-Pro2 - aber ich mag Kameras mit Durchsichtsucher auch sehr. Ja die Fujis gefallen mir im Grunde sehr, optisch und auch wegen der Filmsimulation. Das Filmfenster der x-pros mag Gimmick sein, aber ich mag es ebenso wie das nach unten aufzuklappende Display. Aber der Sucher 😇. Auch möchte ich wirklich zumindest einen KB Sensor, des Schärfeverlaufs wegen. Deswegen fällt auch ne xt4/5 flach Edited April 22, 2023 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 22, 2023 Share #132 Posted April 22, 2023 vor 37 Minuten schrieb Signor Rossi: Auch möchte ich wirklich zumindest einen KB Sensor, des Schärfeverlaufs wegen. Mal naiv gefragt, wie ist es denn mit einem gebrauchten DigiBack? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2023 Share #133 Posted April 22, 2023 Ne kastrierte Habla? Auf gar keinen Fall. Dann lieber noch Smartphone. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted April 22, 2023 Share #134 Posted April 22, 2023 oh Mann, jetzt steigen die letzten analogen Fotografen auf digital um ... wie bei den Fahrrädern, da gibt es gefühlt auch nur mehr E-Bikes apropos Sucherbild: früher habe ich mir zu meiner SLR gerne lichtstarke Festbrennweiten gekauft - ein Grund dafür war u.a. weil ich dadurch ein helles Sucherbild hatte. Digital bin ich mit dem Angebot überfordert, das ist mir einfach zu viel und es interessiert mich auch nicht mehr. Mein jüngster Erwerb war die CL (als Ersatz für die X2). Bei den Digitalkameras, die ich in den letzten Jahren verwendet habe (es waren nicht viele) habe ich im Laufe der Zeit keine wirklich bessere Bildqualität erkennen können. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 23, 2023 Share #135 Posted April 23, 2023 (edited) vor 17 Stunden schrieb Signor Rossi: Ne kastrierte Habla? Auf gar keinen Fall. Dann lieber noch Smartphone. Nää nä!?! Das ist ja nun überhaupt kein Vergleich und schon gar kein Argument fürs Teleklingel. Schon die Haltung sagt alles: Mit dem Blick in den Lichtschacht der Hasselblad verbeugst Du Dich zurückhaltend vor dem Motiv, mit dem Teflon in den vor Dir ausgestreckten Armen bzw. Händen bedrohst Du es hingegen geradezu. DAS sollte Dir zu denken geben und nicht der kaum als solcher bemerkbare elektronische Filmersatz hinten an der Hasselblad. Dann steck in Gottes Namen einen Ilford XP2 Super in Deine Hasselblad, schicke ihn ins Labor und lass ihn dort anschließend vernünftig scannen. Dann hast Du auch alles was Du brauchst: Gescheite Kamera, hochwertiger Sucher, digitale Daten zum Betrachten, Bearbeiten und drucken und einen Film zum archivieren für bessere Zeiten. Wenn Du willst, dann kannst Du den Film auch konventionell entwickeln und Du sparst die Ausgabe für eine Digiknipse die Dir sowieso nicht schmeckt. Noch dazu geht das auch mit einer Kleinbildknipse Deiner Wahl und natürlich auch ausgezeichnet in Farbe: https://silbersalz35.com (nur ein Beispiel, welches dem Vernehmen nach aber sehr ordentliche Ergebnisse bringt. Edited April 23, 2023 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 23, 2023 Share #136 Posted April 23, 2023 (edited) Oder ich trage den mit dem Verkauf meines Fotograffels erzielten Erlös zu Griesebach statt ihn in andere Technik zu stecken. Die Endergebnisse sind dann ganz bestimmt besser. Nach meinem Geschmack. 😇 Edited April 23, 2023 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 23, 2023 Share #137 Posted April 23, 2023 vor einer Stunde schrieb Signor Rossi: Oder ich trage den mit dem Verkauf meines Fotograffels erzielten Erlös zu Griesebach statt ihn in andere Technik zu stecken. Griesebach??? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 23, 2023 Share #138 Posted April 23, 2023 vor 1 Minute schrieb Stefan2010: Griesebach??? Weiß ich auch nicht. Ist aber egal, weil was Gutes kann es kaum sein - außer, es ist ein Händler für Zeichenwerkzeug und Papier. Das wäre aber auch der einzig akzeptable Tausch. Aber was will man machen? Vielleicht erzählt er das aber auch bloß um hier ein bisschen für Aufregung, Empörung, Enttäuschung und Tumult zu sorgen. 🤔 Schade wär's aber schon, er hat für SchwarzWeiß ein echtes Händchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 23, 2023 Share #139 Posted April 23, 2023 Sorry für die Verwirrung. Hatte ein "zuvieles" e reingeschmuggelt. https://www.grisebach.com/experten/photographie.html Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 23, 2023 Share #140 Posted April 23, 2023 vor 45 Minuten schrieb Signor Rossi: Sorry für die Verwirrung. Hatte ein "zuvieles" e reingeschmuggelt. https://www.grisebach.com/experten/photographie.html Oochnööö .... Bilder von anderen Leuten? Mach lieber selber was vorzeigbares. Du hast uns doch gezeigt dass Du sowas kannst. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts