Jump to content

Analog mit Pause?


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb DC-S5:

Es gibt auch richtig gute Postkarten, da kann man sich im Urlaub auch mal entspannen und nicht nur immer Motiven nachjagen 😉

Auch davon gibt es immer weniger. Mancherorts muß man die schon richtig suchen. Wer schreibt denn noch Karten? Früher war die Kühlschranktür nach dem Sommer voller Karten. Heut gibt's kaum mehr eine. Und wenn dann eine per App erstellt mit eigenem Bild und aufgedrucktem Text. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

Die stark gestiegenen Filmpreise und die Notwendigkeit zum frühzeitigen Einkauf sind da ja nur der Anfang. ...

ich befürchte es.

 

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

... Mich nervt aktuell am meisten, dass ich keine wirklich guten Diarahmen mehr zu erschwinglichen Preis bekomme, seit DIASPEED (ich habe in den letzten Jahren im die DIASPEED HT-XYZ-Rahmen verwendet) nicht mehr liefert. Und 2 € / Rahmen (Wess AHX500) will ich nicht ausgeben. ...

Hier bin ich etwas anspruchsloser. Für die Archivierung nutzte ich seit Jahren CS-Rähmen und Magazine (200er). Zeige ich öffentlich Dias, werden diese in welche GEPE umgerahmt. Dabei maximal 50 Stück. Schaue ich für mich alleine oder mit Partnerin. dann bleibt alles in CS. Mit dem "Plöpp" ist zu leben. 

 

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

Daher bin ich am überlegen, ob der nächste Urlaub tatsächlich digital abgelichtet wird - aber eigentlich habe ich darauf gar keine Lust.

Ich überlege auch. Lust dazu? Ich weiß noch nicht wirklich. Film und Dia ist nach fast 40 Jahren eben vertraut. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb thowi:

Film und Dia ist nach fast 40 Jahren eben vertraut. 

...ja - das geht mir nach nunmehr 42 Jahren auch so.

Und ich (wir) schauen uns immer noch sehr gerne die alten Dias an. Ich weiß. das ist sehr aus der Zeit gefallen - aber sei's drum.

Älterer Digitalfotos schaue ich mir eigentlich nie wieder an.

Und Glasrahmen machen mich wahnsinnig. Diese Fummelei und Putzerei ist wirklich nervig + die Farben werden auch etwas verändert projiziert.

Mal sehen, wohin die Überlegungen bis zum Sommer (Picos de Europa + Bardenas Reales) führen - wenn wieder Dias, dann sollte ich bald mal anfangen die Filme zu bestellen;-)

VG,

Jens

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Auch davon gibt es immer weniger. Mancherorts muß man die schon richtig suchen. Wer schreibt denn noch Karten? Früher war die Kühlschranktür nach dem Sommer voller Karten. Heut gibt's kaum mehr eine. Und wenn dann eine per App erstellt mit eigenem Bild und aufgedrucktem Text. 

(Aus Dänemark … oder eine Postkarte beträgt das Porto 66 DKK (ca. 9 €).) ;-(

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb spassig123:

(Aus Dänemark … oder eine Postkarte beträgt das Porto 66 DKK (ca. 9 €).) ;-(

Jochen

https://www.welovedenmark.de/porto-daenemark-preise-fuer-postkarten-und-briefe/

https://klitly.de/2019/01/teure-urlaubspost-warum-das-porto-in-danemark-so-teuer-ist-post-alternativen-postkarte/

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb thowi:

Es kann jedoch auch sein, wenn auch spekulativ, dass es sich um eine herbeigeführte Verknappung handelt um ein Maximum an Ertrag zu erwirtschaften.

Mit einer Verknappung gen null und dann nix liefern läßt sich allerdings auch kein Ertrag erwirtschaften. - Aber was hilft all die Spekuliererei ...?

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Danke. Ich hatte von einer anderen Seite zitiert.

Dann wird es für uns im Juni/ Juli preiswerter 😉

Und kann evtl. Leica Preise kompensieren. 😉

 

Jochen

Link to post
Share on other sites

Mir fiele es ja im Traum nicht ein, ein Foto an einen Dienstleister zu schicken, der dieses dann als Ausdruck verschickt. 

Entweder eine handgeschriebene(!) Postkarte oder eben gleich per WhatsApp. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

vor 19 Stunden schrieb jensthoes:

... Und Glasrahmen machen mich wahnsinnig. Diese Fummelei und Putzerei ist wirklich nervig + die Farben werden auch etwas verändert projiziert. ...

kenne ich nur zu gut. Seit 1984 habe ich in Agfa K- und W-Rähmchen gerahmt, Angang der 2000er dann auf CS in LKM Magazinen umgestellt. Dabei die Hoffnung gehabt, LKM-Magazine gibt wird es immer geben. Leider war es einige Jahre später nicht so. Im Magazinbereich danach komplett auf CS-Magazine umgestellt. Wie gesagt nutze ich für "spezielle Projektionen" verglaste Rähmen von Gepe, die danach wieder umgerahmt werden.

 

vor 19 Stunden schrieb jensthoes:

... Mal sehen, wohin die Überlegungen bis zum Sommer (Picos de Europa + Bardenas Reales) führen - wenn wieder Dias, dann sollte ich bald mal anfangen die Filme zu bestellen;-) ...

Ich gucke ebenfalls einmal wohin es mich führt und ob ich bald eine Digitalkamera besitze? Es kann im Moment auch schnell gehen. Einige Vorteile zur Umsetzung von Bildideen liegen zwar auf der Hand, aber ein projektziertes Dia ist nun einmal ein projektziertes Dia.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 17 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Mit einer Verknappung gen null und dann nix liefern läßt sich allerdings auch kein Ertrag erwirtschaften. - Aber was hilft all die Spekuliererei ...?

gegen 0 ist ja nicht, da von Zeit zu Zeit frisches Material verfügbar ist. Dann heißt es schnell sein und den diktierten Preis zu zahlen.

Kodak Ektachrome 100 ist zur Zeit für 25,99 € pro Rolle verfübar, Fuji Provia 100 hat Lieferzeiten von bis zu drei Monaten. Zudem bin ich gespannt, sollte der Fuji Provia wieder erhältlich sein, Fuji eher in Richtung 25,99 € tendiert oder Kodak wieder günstiger wird? Der Fuji Provia 100 kostete zuletzt 19,99 € (135-36).

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

...bei meinem "Dealer" hier in SB kostete der Provia zuletzt 19,49 € (und bei meinem letzten Kauf gab es 10 % Rabatt auf alles Analoge).

Der Ektachrome ist für 25,99 € verfügbar.

Aktuell ist der Provia und auch die Chemie (Tetenal E-6) nicht lieferbar und ich habe mich auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen.

Mal sehen, wie lange es dauert und ob es dann ein Preis wird, den ich bezahlen will. Ich muss wohl mein Gedächtnis und die Erinnerungen an die Filmpreise der letzten Jahrzehnte löschen.

Viele Grüße,

Jens

P.S.: Ich muss da immer wieder an den tollen Zeit-Artikel ("War das schön") zur analogen Fotografie von 2004 denken, der in den letzten Abschnitten wirklich hellsichtig war:

"Noch prügeln sich die anderen Firmen in einem ruinösen Preiswettbewerb, doch irgendwann wird auch die
letzte aufgeben, und ihre »Restbestände« werden in Kühlhäusern lagern. Wenig später wird ein einziger Film
an die 10Euro kosten, dann 15, dann 20, und irgendwann wird es ihn gar nicht mehr geben. Verzweifelt werde
ich nach Farbnegativfilmen fragen, doch junge Verkäufer werden nicht mehr wissen, wovon ich rede und

stolz darauf sein. Aber ich werde weitersuchen. In längst vergessenen Fotogeschäften tief in der Peripherie.
Auf Flohmärkten. In Selbsthilfegruppen. Ich werde graue Pullunder tragen, zu kurze Hosen und eine Brille
mit furchtbar dicken Gläsern. Meine Spiegelreflexkamera und ich, wir werden einsam alt werden, und die
Zeitungen werden hämische Artikel drucken über schrullige Typen wie mich.
Wenn ich dann nicht schon in die Beschaffungskriminalität abgerutscht bin."

 

Edited by jensthoes
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb thowi:

es kommt ja von Zeit zu Zeit frisches Material an. ...,

 

Hallo Thomas,

... von Fuji seit (spätestens) letztem Jahr nicht mehr.

Ektachrome 100 war im Herbst letzten Jahres (zu den alten Preisen) auch ausverkauft, erst im Januar bekam ich meine Herbstbestellung mit frischen Filmen ausgeliefert.

Gruß Andreas

 

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Hallo Thomas,

... von Fuji seit (spätestens) letztem Jahr nicht mehr.

Ektachrome 100 war im Herbst letzten Jahres (zu den alten Preisen) auch ausverkauft, erst im Januar bekam ich meine Herbstbestellung mit frischen Filmen ausgeliefert.

Gruß Andreas

 

Wenn frische Filme ausgeliefert werden, gibt es also noch eine Produktion. Man kann sich das vom großen Aufschwung in der Analogen Fotografie gar nicht vorstellen… wenn es verbreitet keine Filme mehr gibt… mal abgesehen davon, dass es nur ganz  bestimmte Filme nicht ,nicht mehr gäbe? 

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

vor 53 Minuten schrieb Talker:

Wenn frische Filme ausgeliefert werden, gibt es also noch eine Produktion. Man kann sich das vom großen Aufschwung in der Analogen Fotografie gar nicht vorstellen… wenn es verbreitet keine Filme mehr gibt… mal abgesehen davon, dass es nur ganz  bestimmte Filme nicht ,nicht mehr gäbe? 

in der Hauptsache geht es um spezielle oder dementsprechend hochwertige Filme. Schwarzweißfilm zum Beispiel hat wenige bis kleine Probleme, sieht man von den gestiegenen Preisen einmal ab. Apropos Film und Preis: Was meinst Du was stellenweise auf dem Markt für abgelaufenes Filmmaterial los ist? Irre!

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Habe mal geschaut, zumindest bei Farbnegativfilmen sieht es wieder mit der Verfügbarkeit sehr gut aus. Vermutlich ist dort die Nachfrage auch deutlich größer als bei Diamaterial. Doch auch hier sind die preise gefühlt koninuierlich angestiegen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Stefan2010:

Doch auch hier sind die preise gefühlt koninuierlich angestiegen.

Das hast Du sehr zurückhaltend ausgedrückt.
In den letzten Monaten sind die Preise explodiert. In den Geschäften und bei den Online-Versendern ist wenig vorhanden und die „Hamster“ verlangen bei ebay Mondpreise. Ich vermute, einige „seriöse“ Händler, geben im Moment den privaten Dealer bei ebay und versuchen kräftig abzusahnen.
Ich habe mal in allen Ecken bei mir geschaut und noch einiges gefunden, was jetzt erst mal weggeknipst wird.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb B. Lichter:

Das hast Du sehr zurückhaltend ausgedrückt.
In den letzten Monaten sind die Preise explodiert. In den Geschäften und bei den Online-Versendern ist wenig vorhanden und die „Hamster“ verlangen bei ebay Mondpreise.

Naja, ich meine das 5er Pack Portra 160 KB lag immer so zwischen 50 und 60,-€. Aktuell sind es 69,-€ und bei vielen Händlern direkt verfügbar. Da mache ich mir bei meiner aktuellen kreativen Krise keine Gedanken über ausufernde Filmpreise ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...