Guest chris_h Posted August 16, 2006 Share #1 Posted August 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Die Schmalspur-SWC ... photoscala - Superweitwinkelkamera Zeiss Ikon SW Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2006 Posted August 16, 2006 Hi Guest chris_h, Take a look here Guckt mal !. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest agnoo Posted August 16, 2006 Share #2 Posted August 16, 2006 Die Bezeichnung „extrem hohe Bildqualität ... weit oberhalb heutiger Digitalkameras“ bezieht sich wohl eher auf den Bildwinkel in Verbindung mit einer sehr guten extremweitwinkligen Festbrennweite - und auch hier bliebe sie mal einen Vergleich mit einer 5D und einem 14 mm schuldig, wie immer lautes Getöse bei Zeiss-Ikon Übrigens hat jede MP/M7/Hexar diese ZI quasi schon mit eingebaut (Hexar neu ab 600,- Euro!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted August 16, 2006 Share #3 Posted August 16, 2006 Ist doch prima, der Trend geht immer mehr zur Lomografie, wozu dann für einen teuren Sucher bezahlen wenn man ihn nicht nutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 16, 2006 Share #4 Posted August 16, 2006 Die Bezeichnung „extrem hohe Bildqualität ... weit oberhalb heutiger Digitalkameras“ bezieht sich wohl eher auf den Bildwinkel in Verbindung mit einer sehr guten extremweitwinkligen Festbrennweite - und auch hier bliebe sie mal einen Vergleich mit einer 5D und einem 14 mm schuldig, wie immer lautes Getöse bei Zeiss-Ikon Übrigens hat jede MP/M7/Hexar diese ZI quasi schon mit eingebaut (Hexar neu ab 600,- Euro!) Ob gerade die Canon 5D mit 14 mm ein optisches Schmankl und High Light ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest krieger Posted August 16, 2006 Share #5 Posted August 16, 2006 Die Kamera erinnert an die Bessa L. Wird übrigens wie diese von Cosina gebaut. Das Objektiv scheint mir allerdings sehr gut zu sein (jedenfalls besser als das Voigtländer Super Wide-Heliar 4,5/15mm). Es wird übrigens im Gegensatz zu den meisten anderen ZM-Objektiven in Deutschland produziert. Gruß, Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 16, 2006 Share #6 Posted August 16, 2006 Wahrscheinlich muß man nur das Blech an den richtigen Stellen abrubbeln, und schon kommen die üblichen Fensterchen zum Vorschein. Ruck-zuck hat man eine Messsucherkamera - der Bildfeldhebel ist jedenfalls schon/noch da Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 16, 2006 Share #7 Posted August 16, 2006 Advertisement (gone after registration) IMHO ist das Distagon das teuerste Objektiv, das innerhalb "normaler" Objektivprogramme mit M-Bajonett zu kaufen ist. Da macht es wohl kaum was aus, ob ich dieses Sahnestück an einer M, einer ZI habe oder ein paar Euro mit der Sucherlosen spare, die ich sonst nur eingeschränkt verwenden kann, zumal sie nichts zusätzlich zu haben scheint, was ihrem Verwendungszweck entspräche. Nicht mal 'ne eingebaute Libelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
markus Posted August 16, 2006 Share #8 Posted August 16, 2006 Da visiere ich lieber die große "echte" SWC an - die Optik ist ja schließlich auch von Zeiss... ...und lässt sich sogar digital nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted August 16, 2006 Share #9 Posted August 16, 2006 ... hat man das entsprechende Konkurrenzmodel noch nicht mal aus der Verpackung geholt. Wird jetzt aber langsam Zeit: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/3381-guckt-mal/?do=findComment&comment=31803'>More sharing options...
Guest lll Posted August 16, 2006 Share #10 Posted August 16, 2006 Ich hätte die Zeiss Superweitwinkelkamera zu verkaufen. Ist ein praktisch unbenutztes Vorserienmodell, noch mit E39 und abgerundeten Kanten. Steht "Bessa L" drauf. Wahrscheinlich zur Tarnung, denn es ist weder eine Voigtländer noch eine Zeiss Ikon... Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 16, 2006 Share #11 Posted August 16, 2006 Ich hätte die Zeiss Superweitwinkelkamera zu verkaufen. Ist ein praktisch unbenutztes Vorserienmodell, noch mit E39 und abgerundeten Kanten. Steht "Bessa L" drauf. Wahrscheinlich zur Tarnung, denn es ist weder eine Voigtländer noch eine Zeiss Ikon... Friedhelm Und ich hab' den Prototyp zu Deinem Vorserienmodell. Heißt Leica If und hat auch schon zwei Sucherschuhe, wie die neue ZI SW Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 16, 2006 Share #12 Posted August 16, 2006 mal im Ernst, weiss jemand weshalb der Sucherrahmenhebel noch da ist? und weiss jemand, weshalb überhaupt so eine Kamera? Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted August 16, 2006 Share #13 Posted August 16, 2006 mal im Ernst, weiss jemand weshalb der Sucherrahmenhebel noch da ist?QUOTE] vielleicht hat man vergessen den Hebel weg zu retuschieren? vielleicht ist das aber auch der Hebel zur Kontrolle der Schärfentiefe? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted August 16, 2006 Share #14 Posted August 16, 2006 Der Hebel wird hier zur Modusumstellung genutzt (Street-, Landschaft-, Artmode). Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 16, 2006 Share #15 Posted August 16, 2006 Und ich dachte schon, er würde zur Umschaltung "digital/analog/virtuell" benötigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 16, 2006 Share #16 Posted August 16, 2006 bei der bessa-l ist der hebel ja der nette selbstauslöser (auslöseverzögerung). lustig wie man immerwieder versucht gehäuse an den mann zu bringen.... aus der xpan wird ne stereocam, aus ZI ne bessaL ...... schön daß leica nicht so rumeiert. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 16, 2006 Share #17 Posted August 16, 2006 ein nicht wirklich wichtiges Modell, das man unbedingt braucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 16, 2006 Share #18 Posted August 16, 2006 Sicherlich beglückt dieses Modell den Käufer mit einer enormen Wertsteigerung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 16, 2006 Share #19 Posted August 16, 2006 Ob gerade die Canon 5D mit 14 mm ein optisches Schmankl und High Light ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. "Optisches Schmankerl" vielleicht nicht - aber besser, als es sich manche hier vorstellen können oder wollen ... Aber schön, daß euch diese Zeiss Ikon Nicht-Kamera zu beschäftigen vermag. Mein erster Gedanke war: Noch ist Leica nicht verloren ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.