Leon_B. Posted September 1, 2022 Share #1 Posted September 1, 2022 Advertisement (gone after registration) Leica hat neue Firmware Updates mit v.5.0 für die Leica SL2 und mit v.4.0 für die Leica SL2-S veröffentlicht. Hier sind die Links zu dem Firmware Downloads und alle Verbesserungen im Überblick. Download » Leica SL2 v.5.0 Download » Leica SL2-S v.4.0 Download Verbesserungen SL2 / SL2-S FOTO NEU: Perspektivkorrektur VIDEO NEU: Wählbare Schrittweite für die direkte Einstellung des ISO-Wertes mittels Einstellrädern (1EV, 1⁄2EV, 1⁄3EV oder 1⁄6EV) FOTO/VIDEO NEU: Objektivprofilmenü um zusätzliche Brennweiteneinstellungen erweitert NEU: Auswahlliste für die Belegung der FN-Tasten jetzt anpassbar und erweitert ERWEITERT: Unterstützte Objektive VERBESSERT: In einigen Fällen fehlen die Objektiv-Exif-Informationen bei Objektivadaptern von Drittanbietern KORRIGIERT: In seltenen Fällen waren nach einem Trennen der Verbindung die Funktionen Pairing und Löschen im Menü Leica FOTOS nicht verfügbar KORRIGIERT: Kleinere Probleme mit der neu eingeführten Funktion AF-Messfeld zentrieren wurden behoben. Die Fokuspositionen werden nun korrekt gespeichert. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2022 Posted September 1, 2022 Hi Leon_B., Take a look here Neues Firmware Update für Leica SL2 (v.5.0) und Leica SL2-S (v.4.0). I'm sure you'll find what you were looking for!
insomnia Posted September 1, 2022 Share #2 Posted September 1, 2022 (edited) Keine schlechten Sachen! Mir bekannte Fehler: kein AE-L mit manuellen Linsen, Joystick geht nur zur Vergrößerung (nötig für die langsameren Serienbildmodi, es wird sonst neu belichtet) beim Wechsel von Benutzerprofilen wird das aktive Info-Profil nicht aktualisiert. Ich hab z.B. ein Benutzerprofil mit- und eins ohne Peaking in den Info-Profilen. Wenn ich wechsle erwarte ich, dass ich auch direkt im richtigen Info-Profil bin - es bleibt jedoch das aktuelle. Dafür muss also noch mal zusätzlich durch die Info-Profile schalten. Keine Fehler aber unschön: ich würde gerne selbst bestimmen, ob im Serienbildmodus (langsam+mittel) neu belichtet und neu fokussiert wird ich hätte gerne eine größere Auswahl für das Favoritenmenü (ähnlich FN-Tasten), hier vermisse ich gerade schmerzlich die Perspektivkorrektur Ansonsten besten Dank nach Wetzlar oder wo auch immer die Firmwares zustande kommen, weiterhin die beste Usability 🙂 Edited September 1, 2022 by insomnia 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolle64 Posted September 2, 2022 Share #3 Posted September 2, 2022 Lustich... Meine Leica Fotos App (Android) bietet meiner SL2-S, die schon 4.0 hat ein Update auf 4.01an. Wenn ich das dann mache: Kamera auf dem neuesten Stand Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted September 2, 2022 Share #4 Posted September 2, 2022 Genau so sollte es auch sein😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolle64 Posted September 2, 2022 Share #5 Posted September 2, 2022 vor 3 Minuten schrieb kretsche: Genau so sollte es auch sein😉 Äh, in der Kamera-Info steht immer noch 4.0 und das Update auf der Leica Website heißt 4.0 und nicht 4.01. Gibt es nun ein kurzzeitig erschienenes ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted September 2, 2022 Share #6 Posted September 2, 2022 (edited) SL 2 hat sich über Leica Fotos unproblematisch auf(v.5,0)updaten lassen.Was ich nicht verstehen kann ist daß sich die Perspektivkorrektur nicht zu den Favoriten zuordnen lässt und dafür extra eine Taste belegt werden muss.Bei der M-11 geht dass ja auch. Edited September 2, 2022 by Alf60 Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted September 2, 2022 Share #7 Posted September 2, 2022 Advertisement (gone after registration) Jap, hatte ich ja oben schon angesprochen. Ein toller Fund aus dem englischen Teil des Forums: egal ob in der Kamera aktiviert oder nicht, die Informationen werden so oder so in den RAW-Files gespeichert. Man kann (z.B. in Lightroom) also in jedem Fall die Korrektur anwenden. Habe ich getestet - finde ich gut, da mich die Korrektur doch etwas irritiert - und auch kein Histogramm mehr dargestellt werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 4, 2022 Share #8 Posted September 4, 2022 De Perspektivkorrektur - es sei dahingestellt. ob man die wirklich braucht oder nicht - könnte (hoffentlich) ein "Hinweis" darauf sein, dass die lange angekündigten Weitwinkel-Festbrennweiten kommen. Allein mit dem 16-35 Vario und dem 28er ist das Aufgabenfeld der Perspektivkorrektur doch eingeschränkt bzw. nicht ausgeschöpft. Da bleiben darüber hinaus nur die verbliebenen M-Linsen oder die von Drittherstellern. Immerhin hat Sigma ja ein interessantes 20er (1,4) vorgestellt und Panasonic ein 18er angekündigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted September 4, 2022 Share #9 Posted September 4, 2022 Ist es normal, dass die Kamera nach dem Update quasi auf Werkseinstellung ist? Alle meine Einstellungen sind weg, ebenso meine angelegten Profile. Gut, die hätte ich sichern können, das kannte ich aber von anderen Herstellern so nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolle64 Posted September 4, 2022 Share #10 Posted September 4, 2022 vor 48 Minuten schrieb Almizilero: Ist es normal, dass die Kamera nach dem Update quasi auf Werkseinstellung ist? Alle meine Einstellungen sind weg, ebenso meine angelegten Profile. Gut, die hätte ich sichern können, das kannte ich aber von anderen Herstellern so nicht. Ist wohl normal wie bei den M's. Meine SL2-S fragt bei dem Update wenigstens noch ob die Profile gesichert werden sollen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted September 4, 2022 Share #11 Posted September 4, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb Wolle64: Ist wohl normal wie bei den M's. Meine SL2-S fragt bei dem Update wenigstens noch ob die Profile gesichert werden sollen. Danke! So ist es zwar ärgerlich, aber dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid. Hab das Update per Leica-Fotos-App gemacht, da kam keine Frage bezüglich Sicherung. Edited September 4, 2022 by Almizilero Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolle64 Posted September 5, 2022 Share #12 Posted September 5, 2022 Ja ist ärgerlich und mir ist das zuerst bei der M10R auch passiert. Mittlerweile speichere ich nach jeder Änderung meine Profile auf der Karte. Meine SL2-S fragt nach dem Update über Karte nach der Speicherung. Leica müsste das in der App noch nachrüsten. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted January 20, 2023 Share #13 Posted January 20, 2023 Hallo, wie kann man das einstellen: Wählbare Schrittweite für die direkte Einstellung des ISO-Wertes mittels Einstellrädern (1EV, 1⁄2EV, 1⁄3EV oder 1⁄6EV) ich finde es niergends im Menü.......... Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted January 20, 2023 Share #14 Posted January 20, 2023 Das gibt's nur im Video-Modus. Seite 3 --> Direktzugriff --> ganz unten. Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted January 20, 2023 Share #15 Posted January 20, 2023 vor 1 Stunde schrieb insomnia: Das gibt's nur im Video-Modus. Seite 3 --> Direktzugriff --> ganz unten. Stimmt habe ich dann auch gesehen… hoffen wir auf auch im Foto Modus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts