Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.8.2023 um 17:04 schrieb Nosferatu:

Gerade im Leica Store WZ eine Produktübersicht per 06.23 geholt. Da gibt es keine D-Lux mehr nur noch die V-Lux. Dafür ist die S3 gelistet. 

Gerade im Online Store WZ reingeschaut, da sind C, D, und V-Lux-en im Angebot. 

vor 6 Stunden schrieb Guckinsglas:

Ich denke, das kleine Zoom reicht mir. Das 12-60 ist mir etwas zu groß.

Auch nicht schlecht. Nehme es gerne für meine Olympus PEN 1 Monochrome. 😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 22 Stunden schrieb C Lei Lux:

Gerade im Online Store WZ reingeschaut, da sind C, D, und V-Lux-en im Angebot. 

Dass Lagerware da ist habe ich nicht bestritten. In der Produktübersicht (Heft) sind C und D nicht gelistet.

Edited by Nosferatu

vor 3 Stunden schrieb Nosferatu:

Dass Lagerware da ist habe ich nicht bestritten. In der Produktübersicht (Heft) sind C und D nicht gelistet.

Wer noch eine C-Lux oder D-Lux möchte für den zeigt die Produktampel b.a.w. grün bzw. - so lange Vorrat reicht -. Die sogenannten Originale TZ 202 und LX 100 II von Panasonic/Limix sind nach wie vor gelistet, bleibt offen wie lange noch? Ende 2023 wissen wir mehr.  

• 2 weeks later...

So, liebe Fotofreunde, ich habe die letzten Tage keine Mühen gescheut, um an eine weitere LX 100 II zum Testen zu kommen. In aller Kürze: es ergab sich im Prinzip dasselbe Bild wie beim vorigen Exemplar. Ich habe bei 50 mm KB im Nahbereich einen Text fotografiert, Blende 5.6. Das Ergebnis zeigt starke Tonnenverzeichnungen. Die Ränder bzw. Ecken werden nicht scharf dargestellt. Ich habe mich zunächst einmal gewundert, warum die interne Korrektur das nicht ausbügelt. Aber wahrscheinlich geht das nur in gewissen Grenzen. Habe ich eine Einstellung übersehen?

Aber dann bin ich - leider erst jetzt - über einen Satz in der BDA gestolpert, der für Aufklärung sorgt: "An den Bildrändern kann die Auflösung geringfügig niedriger sein. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Funktionsstörung."

Na klasse!!! Nett ausgedrückt. Meine erste Kamera war also technisch in Ordnung. Da die gute Naheinstellung der Kamera stets ein Argument für mich war, sie anzuschaffen, relativiert sich das Ganze wieder. Im Falle von Blumen sind die Verzeichnungen wohl kein Thema, aber bei Linienmustern, Texten usw. sehr wohl. Definitiv also eine weitere bittere Pille. Ich habe x Reviews gelesen, alle loben die gute Naheinstellung, aber auf Verzeichnungen im Nahbereich hat offenbar keiner der Tester getestet.

• 1 year later...
Am 22.8.2022 um 14:05 schrieb Bernd1959:

Hier zum Thema Freistellung. 
Die 150mm Brennweite bekommst Du über die Einstellung „I-Zoom“. Nicht zu verwechseln mit einem Digitalzoom. Diese hat dann eine weit aus schlechtere Abbildungsleistung. 
Hier wieder mit 150mm aufgenommen. Bei Doppelklick auf das Foto wird es noch etwas besser dargestellt  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo. Hab mir gerade diesen alten Post durchgesehen nach Anschaffung einer gebrauchten D-Lux 7. Der 150mm Zoom ist natürlich ein Fake Zoom, auch wenn jeder das bestreitet. Er ist auch nur bei kleinen Auflösungen wählbar… das ist also ähnlich wie bei einem digitalen Zoom - man verliert keine Auflösung, weil sie im Vornherein bei ungezoomten Fotos schon nicht vorhanden ist. Diesen “Puffer“ nutzt man dann beim Zoomen. Cleverer Marketing-Gag ;) einziger Vorteil ist, dass kein Crop aus der Bildmitte entsteht, sondern das ganze objektiv genutzt wird (was andererseits die Ränder wieder unschärfer macht).

Grüße 

• Thanks 1