Jump to content

D-Lux 7 - ja oder nein?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen. Ich muss diese Frage(n) jetzt einmal unterbringen. Sie bewegen mich eigentlich schon seit Jahren. Mich hat die LX 100 / D-Lux 7 immer fasziniert. So kompakt, so alles in einem Paket, was man sich wünscht.
Die Frage, ob ich mir eine anschaffen soll, ist jetzt wieder aktuell geworden, weil ich mich gerne auf wenige Teile beschränken und nicht so viel Kram herumtragen oder lagern möchte. Ich bin reiner Hobbyist. Für viele ist ja eine Kamera wie die D-Lux 7 die Zweit- oder Drittkamera. Bei mir wäre sie die Hauptkamera.

Derzeit habe ich eine A7. An der Kamera stört mich eigentlich nur der mittige Sucher. Die Nasenspitze liegt immer irgendwie auf dem Display. Nun ja, den einen stört es, den anderen nicht. Ich habe mir die Kamera vor 2-3 Jahren gekauft, wohl eine der letzten, die man noch neu haben konnte, meine erste VF-Kamera. Ich kam von der X100S. Die X100V kostete damals schon mehr als die A7 mit 50er. Jetzt sind ein paar weitere Linsen hinzugekommen. Mein Schwerpunkt liegt bei 35 u. 50 mm. Eine Kamera im Rangefinder-Stil fand ich schon immer ideal. Leider gibt es nicht so viele. Die Q/Q2 liegt weit außerhalb meines Budgets. Die X100V wäre nach wie vor eine Option, ist aber derzeit nicht verfügbar. Eine andere Option wäre eine A7C. Die ist aber eigentlich schon zu teuer, da ich ja dann meine Linsen behalten würde/müsste. -- Ja,  es sind leider schwierige Zeiten.

Folglich bewegen sich meine Gedanken wieder in Richtung D-Lux 7 / LX100. Wobei jetzt einige weitere Detailfragen auftauchen, die zu beantworten man die Kamera kennen muss. Im nächsten Fachgeschäft könnte ich, mit etwas Glück, die Leica-Version in die Hand nehmen, die Panasonic wohl eher nicht, weil derzeit nicht verfügbar. So eine Inaugenscheinnahme vermittelt aber keine Erfahrungen / Eindrücke, für die man mehr Zeit benötigt. Daher auch dieser Beitrag.

Ein Problem ist z.B. meine Sehschwäche. Ich benötige auf jeden Fall einen ausreichenden Dioptrienausgleich, was heute eigentlich fast alle guten Kameras bieten (außer Leica M...). Ein großer, oder sagen wir einfach "guter" Sucher ist für Leute mit Sehschwäche wohl essenziell. Aber merkt man sofort und im Ladengeschäft, ob ein Sucher "gut" ist? Das Auge ermüdet wohl erst nach einer Weile. Ich weiß nicht, wie sich die D-Lux 7 / LX 100 hier schlägt. Dieselbe Frage stellt sich wohl auch bei einer A7C.

Ein Umstieg - oder wäre es ein Abstieg? - vom VF bringt mich aber auch ins Grübeln. Verliere ich dabei zuviel an gestalterischen Möglichkeiten? Auf der anderen Seite lese ich viel Lob, was z.B. den S/W-Output betrifft. Ich mache 80-90% S/W-Aufnahmen. Das könnte ein Plus sein. Am Ende des Tages zählt immer der Output. Die Naheinstellung bei der D-Lux 7 / LX100 soll gut sein, das könnte man wiederum für das Freistellen nutzen. Aber reicht die Freistellung aus für Porträts?

Bedenken bleiben natürlich auch wegen des Staub-Problems. Ist jetzt die MK II bzw. Leica-Version diesbezüglich verbessert worden? Ich würde wg. diverser Details wahrscheinlich zur Leica-Version tendieren. Ich bilde mir ein, die Software ist anders und evtl. hätte man länger Support, das kann ich aber nicht beurteilen.

Klar, ich muss das alles selbst entscheiden, das kann mir keiner abnehmen. Aber manchmal tut es gut, ein wenig darüber zu plaudern, die Ansichten der erfahrenen Nutzer zu hören. Die hört man im Laden nicht. Ich hoffe, ich nerve niemanden. Vielleicht wurden diese Fragen schon öfters gestellt. Danke jedenfalls fürs Lesen - und ggf. Antworten.

Edited by Guckinsglas
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke eines der größten Schwachstellen der Kamera, zumindest beim Vorgänger der D109, ist der Sucher. Den darf man schon als eine mittlere Katastrophe bezeichnen, gerade für Leute mit Sehschwäche. Nicht zu empfehlen. Ein sehr gewölbtes, zum Teil unscharfes Suchbild tut sich da auf. Ich denke nicht, dass da die D7 besser geworden ist. Sollte eigentlich heut zu Tage in dieser Preiskategorie kein Thema mehr sein. Wenn man dagegen hier durch einen OLED-Sucher einer 400€ Kamera schaut, tuen sich Welten auf. Groß, klare und saubere Darstellung. Bei einer manuellen Schärfeeinstellung mit PEAK-Level aber auch kein größeres Problem. Der Rest von Problemen ist aber geblieben. An der D7 wurde lediglich ein andere Sensor verbaut. Dazu gehört auch das Staubproblem, eine Lumixkrankheit. Gemessen an der D109 ist die D7 zu dem unverhältnismäßig teuer geworden. Keine drei Jahre Garantie und kein vollwertiges BA-Programm mehr. 

Fotografisch lässt sich aber so ziemlich jede Idee technisch gut mit ihr umsetzen. Ich benutze meine ebenfalls gerne auch zur monochromen Fotografie. Deshalb darf sie im September mit auf Sylt. Die Kamera ist bis 150mm völlig unproblematisch, da es sich um keinen digitalen Zoom handelt. Freistellung also auch hier kein Problem. Bildbeispiele findest du hier im Forum unter "Bilder aus der D-Lux 109"  https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/page/192/#comment-4482850 . 

Persönlich würde ich keine Empfehlung als Hauptkamera aussprechen wollen. Da  gibt es bessere Alternativen. Angefangen bei Kameras mit der Möglichkeit des Objektivwechsel und der unkomplizierten Reinigung des Sensors im Falle von Staub. Und ein schönes 1,2er mit 100mm hat auch was, gerade ich der Portraitfotografie und dem benutzten MFT-Formats. 

LG Bernd

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine D-Lux Typ 109. Es ist eine solide Kamera. Skurril, aber solide. Seine Größe macht es zu einer guten Wahl für Spaziergänge. Seine Linse macht es vielseitig. Obwohl sie nicht ohne Probleme sind, muss ich Ihnen sagen, dass Sie eine D-Lux 7 ausprobieren sollten, um zu sehen, ob sie Ihren Anforderungen entspricht. Jeder nimmt sie etwas anders wahr.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten soweit. Ja, ich glaube der Sucher ist ein Punkt. Es ist eine seltsame Sache mit dieser Kamera. Wie gesagt, schon seit Jahren liebäugle ich mit ihr, aber die Entscheidung zu ihren Gunsten will nicht so richtig fallen. Für eine Zweitkamera ist sie mir zu hochpreisig, auch die Panasonic-Variante. Was mir auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man bei einer so teuren Kamera auch noch mit einem alten Micro-USB-Anschluss leben muss. Schade, dass die Modellpflege so ins Stocken geraten ist. Auf ein Klappdisplay oder auch Touchscreen kommt es mir dagegen nicht an. Dafür ist die nicht geklärte Staubproblematik ein Ärgernis ersten Ranges. Ich glaube, dieses Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen und bleibe vorerst bei meiner A7 bzw. warte ab, bis das Budget mal zur A7C reicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Guckinsglas:

Vielen Dank für die Antworten soweit. Ja, ich glaube der Sucher ist ein Punkt. Es ist eine seltsame Sache mit dieser Kamera. Wie gesagt, schon seit Jahren liebäugle ich mit ihr, aber die Entscheidung zu ihren Gunsten will nicht so richtig fallen. Für eine Zweitkamera ist sie mir zu hochpreisig, auch die Panasonic-Variante. Was mir auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man bei einer so teuren Kamera auch noch mit einem alten Micro-USB-Anschluss leben muss. Schade, dass die Modellpflege so ins Stocken geraten ist. Auf ein Klappdisplay oder auch Touchscreen kommt es mir dagegen nicht an. Dafür ist die nicht geklärte Staubproblematik ein Ärgernis ersten Ranges. Ich glaube, dieses Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen und bleibe vorerst bei meiner A7 bzw. warte ab, bis das Budget mal zur A7C reicht.

Laut Panasonic werden Kameras, welche locker durch ein Smartphone ersetzt werden können, nicht mehr weiter entwickelt. Was auch bedeutet, sie werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Als ehemaliger Fotofachverkäufer würde ich Dir einen Mittelweg empfehlen. FUJI bietet mit seinen E-X Modellen und wechselbaren Objektiven eine sehr gute Alternative im Markt. 

LG Bernd

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin ja ehemaliger Fuji-Anwender (X-E1, X100S). Die Sache mit dem Sucher bringt auch die X100V wieder ins Spiel, die hat ja endlich die größeren Dioptrienverstellung. Das hatten die früheren X100-Varianten nicht. Zu einer System-Fuji kann ich mich, glaube ich, derzeit nicht durchringen. Da könnte ich auch auf Sony-APS-C wechseln und die Linsen größtenteils behalten. Der Ausgangsgedanke war ja, alles zu reduzieren, mit der one-and-only-Kamera sozusagen.

Edited by Guckinsglas
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine wirkliche one-and-only-Kamera gab es früher mal, nämlich die eine Kamera, die man sich leisten konnte… in aller Regel mit fest eingebauter „Normal- Brennweite = KB 50 mm, „Mittelformat“ 80 mm Objektiv. lUnd die hatte dann eben kein Tele und keine Mcro- Möglichkeiten.

Heute sind unsere Ansprüche andere…… und natürlich wollen wir zuviel, von einer immer- dabei- Knipse. Und meistens ist so ein Universal- Werkzeug dann auch ein Kompromiss. Such einfach eine Kamera aus, die möglichst viele Deiner Wünsche /Anforderungen erfüllt… 

Edited by Talker
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Talker:

...Such einfach eine Kamera aus, die möglichst viele Deiner Wünsche /Anforderungen erfüllt… 

Klar, ich dachte ja, das könnte die D-Lux 7 sein. Auf dem "Papier" stimmt so vieles an der Kamera... Am Ende hängt natürlich alles auch vom Preis ab. Vielleicht läuft mir mal eine besonders günstige, gebrauchte über den Weg...

Da fällt mir ein, was ich schon immer fragen wollte: Bei Sony gibt es den tollen  "Direkt Manual Focus" (DMF). Ich kann am Entfernungsring die Einstellung des Autofokus jederzeit überfahren, also korrigieren. Gibt es das bei der D-Lux 7 auch? Ferner: Welche max. Blendenöffnungen habe ich eigentlich bei 35 u. 50 mm  (äquiv.) Zoomstellung?

Link to post
Share on other sites

M.E. völlig daneben: Kommen die Erlöse dieser heute vom Leica-Store San Francisco inserierten Sonderausgabe der D-Lux"Badender Affe" wenigstens den an Affenpocken Erkrankten zu Gute oder nimmt die militaristische Camouflage-Bemalung etwa Bezug zum Ukraine-Russland-Krieg?
Denn beim getexteten Werbe-Blabla wird man mit der "...chic, urban sensibility..." wohl kaum an Lianen im Großstadtdschungel gedacht haben... 🤮

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Guckinsglas:

Klar, ich dachte ja, das könnte die D-Lux 7 sein. Auf dem "Papier" stimmt so vieles an der Kamera... Am Ende hängt natürlich alles auch vom Preis ab. Vielleicht läuft mir mal eine besonders günstige, gebrauchte über den Weg...

Da fällt mir ein, was ich schon immer fragen wollte: Bei Sony gibt es den tollen  "Direkt Manual Focus" (DMF). Ich kann am Entfernungsring die Einstellung des Autofokus jederzeit überfahren, also korrigieren. Gibt es das bei der D-Lux 7 auch? Ferner: Welche max. Blendenöffnungen habe ich eigentlich bei 35 u. 50 mm  (äquiv.) Zoomstellung?

Bei der Kamera kannst du es festlegen, nennt sich AF+M. Ich arbeite sehr gerne damit oder gehe gleich in den M-Modus. Mit Peakanzeige eine feine Sache, da man den Schärfentiefenbereich sehr gut kontrollieren kann.

Aus dem Gedächtnis, bei 35mm 2,2 und bei 50mm 2,5. Bei 75mm 2,8.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mnutzer:

M.E. völlig daneben: Kommen die Erlöse dieser heute vom Leica-Store San Francisco inserierten Sonderausgabe der D-Lux 7 "Badender Affe" wenigstens den an Affenpocken Erkrankten zu Gute oder nimmt die militaristische Camouflage-Bemalung etwa Bezug zum Ukraine-Russland-Krieg?
Denn beim getexteten Werbe-Blabla wird man mit der "...chic, urban sensibility..." wohl kaum an Lianen im Großstadtdschungel gedacht haben... 🤮

Ebenfalls meine Gedanken. Läuft unter Dekadenz. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb mnutzer:

Beim "Verlinken" des "Badenden Affen" ging ausgerechnet das Leica-"L" nach dem https://-Doppelschrägstrich verloren.
Hier für die Quellenforscher noch einmal die komplette, extrem lange Internet-Anschrift zum Anklicken:
https://www.leicastoresf.com/new/leica-d-lux-7-a-bathing-ape-x-stash-special-edition?utm_medium=email&_hsmi=223221650&_hsenc=p2ANqtz-9e_sfUf8lwc8EEB5bWIE-z6nb0XwlbxDk_JhxZGFdU41tapRNaNXayLCtyMw_fuNBK8HzdBRbX2sRbwDyprKeXs7x_qg&utm_content=223221471&utm_source=hs_email

 

Link to post
Share on other sites

Hallo guckinsglas,

ich habe ebenfalls A7 III und A7 R3 und entsprechende Linsen dazu. Im Urlaub und auch vielfach Zuhause ist die D Lux 7 mein Gerät. Mit dem Sucher habe ich keine Probleme. Den Brennweitenbereich des Zooms finde ich ideal und das Zoom ist zudem lichtstark. Klar die Panasonic  wäre günstiger bei gleicher Leistung, aber ich wollte die silberne Version, finde ich einfach schicker, als ein Brikett. Ich fotografiere nur raw damit und nutze Capture One für die Ausarbeitung. Meistens die Lichter etwas runterziehen und die Schatten aufhellen - fertig. Die Ergebnisse finde ich richtig gut - 50 x 70 cm Vergrößerungen kein Problem. Von mir ganz klar eine Empfehlung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by uomo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 19.8.2022 um 14:39 schrieb Andreas_Kreuz:

D-Lux 7 -  mit D wie Dekadenz?

Wenn's keiner kauft, kann man hoffen, dass die Auflage klein bleibt. Aber was hätten wir davon? Also kauft Leute kauft.
Mit Nichtstun kann Leica auch kein Geld verdienen.. so verdienen sogar 2 , Panasonic und Leica, sieht man ja auch am Preis?

(Die Panasonic Lumix II kommt immer noch aus China, die D-lux kam eine Zeit lang aus Japan, (meine ich mich zu erinnern) ist das noch immer so? Wer hat aktuell eine gekauft  und kann das sagen?

 

Edited by Talker
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Talker:

Wenn's keiner kauft, kann man hoffen, dass die Auflage klein bleibt. Aber was hätten wir davon? Also kauft Leute kauft.
Mit Nichtstun kann Leica auch kein Geld verdienen.. so verdienen sogar 2 , Panasonic und Leica, sieht man ja auch am Preis?

(Die Panasonic Lumix II kommt immer noch aus China, die D-lux kam eine Zeit lang aus Japan, (meine ich mich zu erinnern) ist das noch immer so? Wer hat aktuell eine gekauft  und kann das sagen?

 

Du erinnerst dich richtig. ✌️

Link to post
Share on other sites

Ich bin nun kein Tester, der Sucher der A7 R3 (!) ist deutlich besser, als der der A7 3, obwohl die A 7 R3 länger auf dem Markt ist. Ein Blick in die technischen Daten hilft das zu verstehen. Im manuellen Fokus lässt der Fokuspunkt bei der D Lux 7 vergrößert anzeigen. Das hilft beim Fokussieren, auch bei Schwachlicht und wenn es dann natürlich ein wenig rauscht und/oder pixelig wird. Den Fokuspunkt findet man aber schon. Ich nutze manuellen Fokus sehr selten. Meine Erfahrungen sind daher eher begrenzt.

Zu anderen Schreibern hier: Ja das Herz der D lux 7 scheint komplett Panasonic zu sein, okay und das ist wirklich nicht schlecht. Das Gehäuse ist aber ein ganz anderes und wohl auch das Menü der Kamera unterscheidet sich. FÜr Panasonic soll ein eigener (kostenfreier?) Raw-Entwickler lieferbar sein. Mir egal, ich nutze für meine Sony`s sowieso die Vollversion Capture One und das passt.

Ich habe oben ja geschrieben, warum die D Lux 7 für mich "alternativlos" ist/war. Ich berühre es keinen Tag.

Edited by uomo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...