Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat heute die Firmware-Versionen v.4.0 für die Leica Q2 und v.2.0 für die Leica Q2 Monochrom veröffentlicht. Hier sind die Links zu den Firmware Downloads und alle Verbesserungen im Überblick.

Download

» Leica Q2 v.4.0 Download
» Leica Q2 Monochrom v.2.0 Download

Verbesserungen Leica Q2 / Q2 Monochrom

• Neu: Belichtungs-Messmethode   Helle Bereiche betont  
  • Neu:   iDR   (Intelligent Dynamic Range) zur Optimierung dunkler Bereiche
  • Neu: Firmware-Update via Leica FOTOS
  • Verbessert: Im Wiedergabe-Betrieb erfolgt die Sortierung strikt nach Aufnahmedatum
  • Verbessert: Bluetooth-Verbindung optimiert
  • Verbessert: Geotagging (via Leica FOTOS)
  • Erweitert: Bildeigenschaften
  • Erweitert: Videoformate
  • Erweitert: Daten-Verwaltung
  • Like 2

• Leon_B. changed the title to Firmware Updates für Leica Q2 (v.4.0) und Q2 Monochrom (v.2.0)
vor einer Stunde schrieb reikilbi:

Ist die Leica Q eigentlich schon auf dem finalen Firmwarestand oder warum gibt es offenbar seit Jahren keine Updates mehr? 

Wenn "es offenbar seit Jahren keine Updates mehr" gibt, wird sie wohl den finalen Firmwarestand erreicht haben. 

Weiß jemand, wie das iDR funktioniert? Ist es letztlich eine Belichtung auf die hellen Bereiche (die ja nun auch über - Helle Bereiche betont - gewählt werden kann) und das "Hochziehen" der Schatten? 

Mich interessiert es deshalb, weil iDR leider nur beim JPG möglich ist und ich DNGs vorziehe.

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Weiß jemand, wie das iDR funktioniert? Ist es letztlich eine Belichtung auf die hellen Bereiche (die ja nun auch über - Helle Bereiche betont - gewählt werden kann) und das "Hochziehen" der Schatten? 

Mich interessiert es deshalb, weil iDR leider nur beim JPG möglich ist und ich DNGs vorziehe.

Diese Funktion ist nur für JPG. 

Sorry, das genau schreibst du ja.

Edited by M11 for me
Falsch gelesen. Sorry

Ja, das kannst du in der Nachbearbeitung korrigieren. Es gibt etliche andere Kameraproduzenten, welche solche Funktionen anbieten. Leica macht da kaum etwas anderes als die Tiefen anzuheben.

vor 9 Stunden schrieb Leon_B.:

Leica hat heute die Firmware-Versionen v.4.0 für die Leica Q2 und v.2.0 für die Leica Q2 Monochrom veröffentlicht. Hier sind die Links zu den Firmware Downloads und alle Verbesserungen im Überblick.

Download

» Leica Q2 v.4.0 Download
» Leica Q2 Monochrom v.2.0 Download

Verbesserungen Leica Q2 / Q2 Monochrom

• Neu: Belichtungs-Messmethode   Helle Bereiche betont  
  • Neu:   iDR   (Intelligent Dynamic Range) zur Optimierung dunkler Bereiche

Kann diese beiden Features jemand genauer beschreiben? Was ist da der Unterschied?

Ich nehme an, bei iDR wird auf die Lichter belichtet und zusätzlich werden die Tiefen angehoben. Bei der Belichtung auf die hellen Bereiche wird das wohl nicht passieren.

Hallo!

Ist es eigentlich normal, dass das so genannte Standard-Profil in den Benutzerprofilen auf Englisch ist, wie ich jetzt nach dem Update auf die 4.0 feststelle? Lässt sich das ändern, damit ich nicht das erste Userprofil damit verplempern muss, erstmal aufs deutsche Menü zu wechseln? 

Beste Grüße, Frank 

Du kannst beim Update deine Einstellungen speichern und dann wieder einstellen. Sprache und Uhrzeit müssen aber dennoch manuell geändert werden (so auch die Information von Leica).

vor 12 Minuten schrieb Ergebnis:

Du kannst beim Update deine Einstellungen speichern und dann wieder einstellen. Sprache und Uhrzeit müssen aber dennoch manuell geändert werden (so auch die Information von Leica).

das ist schon klar. wenn ich aber beispielsweise auf deutsch wechsel in den einstellungen, dann auf "standard" als Profil zurück wechsel, ist das Menü wieder in Englisch. Und das würde ich gern ändern. 

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Na, ja. So 100 %ig deutlich steht es nicht drin.

Hinweis

• Nach dem Neustart müssen Datum & Uhrzeit sowie die Sprache

erneut eingestellt werden. Es erscheinen entsprechende Abfragen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich nehme an, bei iDR wird auf die Lichter belichtet und zusätzlich werden die Tiefen angehoben. Bei der Belichtung auf die hellen Bereiche wird das wohl nicht passieren.

Soll das vielleicht ein Kompromiss für die Leute sein, die zwischen dng und jpg hin und hergerissen sind, weil sie einerseits gerne durchzeichnete Schatten und anderseits gerne kleine Dateigrößen hätten? So dass sie sich dank dieses Features nun auf jpg festlegen trauen?

Edited by Krusty

Es scheint eine Reihe (wie viele?) von Q2-Nutzern zu geben, die mit Vollautomatik und JPG fotografieren. Für die ist das wohl eher gedacht, als diejenigen, die DNG + M + Bildbearbeitung bevorzugen.

Ist aus meiner Sicht auch okay. Ich will hier jetzt nicht die JPG vs DNG Version lostreten aber wenn durch Firmwarefeatures die JPGs immer besser werden ist das doch okay und es wird vielleicht für den ein oder anderen Fotografen doch wieder ein Grund vielleicht auf DNG zu verzichten…

ich war in einem Workshop mit Siegfried Hansen, und da hat er gesagt er fotografiert immer JPG + DNG und sehr oft reicht ihm dann das JPG… man hat so ein bisschen rausgehört, dass er für postprocessing keinen Nerv hat (und v.a. dass er gar kein richtiges Fotoprogramm nutzt sondern mehr oder weniger alles mit dem Finder (Mac Dateiexplorer) und ggf. Photoshop macht…

ich musste irgendwie schmunzeln aber ich konnte ihn verstehen. Harald Mante macht anscheinend auch nur jpg.

ich muss mit mal das Feature genau anschauen und eine Testreihe machen…