Guest s.m.e.p. Posted September 10, 2007 Share #1 Posted September 10, 2007 Advertisement (gone after registration) Bei meinem grossen Stativ saß der Stativkopf so fest, dass ich ihn mit den Händen nicht mehr lösen konnte. Eine Rohrzange wollte ich nicht verwenden um den Kopf nicht zu beschädigen. Heute habe ich beim Baumarkt ein prima Werkzeug gefunden: [ATTACH]53234[/ATTACH] Ölfilter-Löseschlüssel, Gewebe (4,79 €) Damit kann man den Kopf ganz einfach lösen oder festziehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2007 Posted September 10, 2007 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here festsitzender Stativkopf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest waldi2 Posted September 10, 2007 Share #2 Posted September 10, 2007 Es sind Tipps wie diese, die so ein Forum einfach unersetzbar machen. Danke s.m.e.p.! Gruß, Waldi Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted September 10, 2007 Share #3 Posted September 10, 2007 Temperaturunterschiede koennen Wunder bewirken; kostenlose Hilfsmittel: Gefrierschrank oder Backofen (moderat eingestellt).. Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 10, 2007 Share #4 Posted September 10, 2007 frau wird dir das nächste marmeladenglas reichen gut, der einfall. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 10, 2007 Share #5 Posted September 10, 2007 mein Stativ passt weder in meinen Gefrieschrank, noch in meinen Backofen. Was nu? Der Tip mit dem Ölfilterschlüssel ist gut. So etwas gibt es m.W. auch für Marmeladengläser in filigranerer Ausührung - für die festsitzenden Filter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 10, 2007 Share #6 Posted September 10, 2007 Ganz einfach, Holger: Im gleichen Baumarkt gibt es auch schöne Eisensägen, mit denen man die Stativbeine ganz leicht auf das gewünschte Maß kürzen kann. :-)) Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 11, 2007 Share #7 Posted September 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Ganz einfach, Holger: Im gleichen Baumarkt gibt es auch schöne Eisensägen, mit denen man die Stativbeine ganz leicht auf das gewünschte Maß kürzen kann. :-)) Friedhelm . Es sind Tipps wie diese, die so ein Forum einfach unersetzbar machen. Danke s.m.e.p.! Gruß, Waldi Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted September 11, 2007 Share #8 Posted September 11, 2007 Wieder was dazu gelernt! Danke für den TIPP und Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 11, 2007 Share #9 Posted September 11, 2007 Bei den Konservengläsern ist aber noch ein bißchen Physik und weniger rohe Gewalt dabei. Besser als der Ölfilterschlüssel ist übrigens ein ganz ähnliches Gebilde mit einem Spannband aus einer Mischung aus Neopren, Nitrol und Naturgummi. Das ist elastisch, was den Vorteil ausmacht. Nennt sich Boa constrictor und leistet auch im Haushalt gute Dienste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted September 11, 2007 Share #10 Posted September 11, 2007 Bei den Konservengläsern ist aber noch ein bißchen Physik und weniger rohe Gewalt dabei. Besser als der Ölfilterschlüssel ist übrigens ein ganz ähnliches Gebilde mit einem Spannband aus einer Mischung aus Neopren, Nitrol und Naturgummi. Das ist elastisch, was den Vorteil ausmacht. Nennt sich Boa constrictor und leistet auch im Haushalt gute Dienste. Richtig Gerd, die Dinger haben mir schon oft super geholfen.(War, glaube ich, auch dein Tipp damals:) ) Filter, Objektive, Mikroskope und, und, und... Der Backofen musste aber auch schon öfter dran glauben. Bei verharztem Fett, wirkt das wahre Wunder! Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 11, 2007 Share #11 Posted September 11, 2007 Bei den Konservengläsern ist aber noch ein bißchen Physik und weniger rohe Gewalt dabei. Besser als der Ölfilterschlüssel ist übrigens ein ganz ähnliches Gebilde mit einem Spannband aus einer Mischung aus Neopren, Nitrol und Naturgummi. Das ist elastisch, was den Vorteil ausmacht. Nennt sich Boa constrictor und leistet auch im Haushalt gute Dienste. ....Boa constrictor, meinst du dieses Teil ??? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/33153-festsitzender-stativkopf/?do=findComment&comment=351032'>More sharing options...
hverheyen Posted September 11, 2007 Share #12 Posted September 11, 2007 und richtig dressiert: "mach auf oder nicht" macht sie auf oder nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 11, 2007 Share #13 Posted September 11, 2007 Temperaturunterschiede koennen Wunder bewirken; kostenlose Hilfsmittel: Gefrierschrank oder Backofen (moderat eingestellt).. Gruss, Hermann Und wenn das auch nicht hilft gibt´s im Baumarkt eine Flex, damit kann man Kopf und Stativ garantiert voneinander trennen! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 11, 2007 Share #14 Posted September 11, 2007 ....Boa constrictor, meinst du dieses Teil ??? Ja, die legt sich garantiert unlösbar um das Objekt. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.