christian.k.ernst Posted November 25, 2021 Share #1  Posted November 25, 2021 Advertisement (gone after registration) Servus zusammen Gestern habe ich nun zusätzlich zu meiner MP eine M10-R gekauft und habe dazu ein Leica M10 Case aus Leder bekommen. Das Case ist eigentlich perfekt, aber um es korrekt zu befestigen, muss man die Bodenplatte entfernen. Ich habe dann direkten Zugang zur Batterie und SD Karte. Allerdings macht es mir etwas sorgen, da die Kamera ja dann sozusagen offen ist. Mir ist klar, dass sie ja nicht Wetterfest ist, aber offen find ich speziell. Oberwerth hat ja unter anderem auch ein solches Case (glaube meins ist aber von Leica, steht kein Branding drauf, laut Leica Store ist es original von Leica, finde es aber nicht mehr im Store). Habt Ihr auch ein solches offenes Case (natürlich ist es mit Leder abgedeckt) und wie sind Eure Erfahrungen? Gruss ChristianIMG_0866.HEIC Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 25, 2021 Posted November 25, 2021 Hi christian.k.ernst, Take a look here M10-R Case ohne Bodenplatte verwenden - Risiken. I'm sure you'll find what you were looking for!
duoenboge Posted November 25, 2021 Share #2 Â Posted November 25, 2021 Mein Gott. Leute haben Sorgen. Was soll den da passieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
ArminB Posted November 25, 2021 Share #3  Posted November 25, 2021 Bei dieser Konstruktion hätte ich jetzt auch Bedenken, dass Feuchtigkeit oder Staub ins Gehäuse eindringt. Kommt natürlich auf den Einsatz an. Ich persönlich halte nichts von diesen Cases, selbst bei meinen Bergtouren trage ich die Kamera ohne Schutz. Hauptsache sie liegt eng am Körper und baumelt nicht rum. Link to post Share on other sites More sharing options...
christian.k.ernst Posted November 26, 2021 Author Share #4  Posted November 26, 2021 vor 10 Stunden schrieb duoenboge: Mein Gott. Leute haben Sorgen. Was soll den da passieren? Das die Kamera feucht innen wird? Vielleicht habe ich Sorgen, aber ich nehm sie halt auch mit wenn es regnet und schneit… Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted November 26, 2021 Share #5  Posted November 26, 2021 vor 12 Stunden schrieb duoenboge: Was soll den da passieren? Also meine M10 funktioniert nicht ohne die Bodenplatte. Es kommt die Warnung:  „Achtung - Bodendeckel offen“ Kann man die Warnmeldungen ausschalten - oder verstehe ich hier etwas völlig falsch? Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted November 26, 2021 Share #6  Posted November 26, 2021 In der Bodenplatte sitzt innen ein kleiner runder Magnet, der über einen Sensor im Gehäuse das Fehlen der Bodenplatte anzeigt (keine SD). Wenn man nun ohne Bodenplatte die Kamera nutzen will, muss halt im Boden der Tasche ein Magnet eingearbeitet Sinn. Diese Winzmagnete sind als Centartikel erhältlich, die NS-Polarisierung spielt beim Einbau keine Rolle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted November 26, 2021 Share #7  Posted November 26, 2021 Advertisement (gone after registration) So etwas hatte ich im Gedächtnis. Dann ist in Christians Ledercase so ein Magnet eingesetzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted November 26, 2021 Share #8  Posted November 26, 2021 Ich kenne die Tasche nicht, würde es aber mal unterstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted November 26, 2021 Share #9  Posted November 26, 2021 vor 20 Stunden schrieb ArminB: Ich persönlich halte nichts von diesen Cases, selbst bei meinen Bergtouren trage ich die Kamera ohne Schutz. Optisch gefallen mir die Cases ganz gut, aber sie schützten ja eigentlich Bereiche, die nicht wirklich empfindlich sind. Gibt es keine, die z.B. auch das Display abdecken? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 26, 2021 Share #10 Â Posted November 26, 2021 (edited) Schau mal bei Luigi und Genevra. Edited November 26, 2021 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 27, 2021 Share #11  Posted November 27, 2021 Am 26.11.2021 um 10:25 schrieb Thomas_M10: Also meine M10 funktioniert nicht ohne die Bodenplatte. Es kommt die Warnung:  „Achtung - Bodendeckel offen“ Kann man die Warnmeldungen ausschalten - oder verstehe ich hier etwas völlig falsch? Glaubst Du die Bodenplatte muss drauf sein wegen der Feuchtigkeit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted November 28, 2021 Share #12  Posted November 28, 2021 vor 15 Stunden schrieb duoenboge: Glaubst Du die Bodenplatte muss drauf sein wegen der Feuchtigkeit? Ich denke, die Kamera ist durch die Lederklappe im Case gut genug geschützt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted November 28, 2021 Share #13  Posted November 28, 2021 (edited) Zur Absicherung würde ich bei Leica nachfragen, denn es könnte passieren, daß im Schadensfall die Gewährleistung verweigert wird. Am besten schriftlich (E-Mail), damit Du etwas in Händen hast. Edited November 28, 2021 by Fürnix Link to post Share on other sites More sharing options...
Bauerbach Posted November 28, 2021 Share #14  Posted November 28, 2021 (edited) Ich nutze das Ledercase mittlerweile über ein Jahr bei Wind und Wetter und habe es seither nicht mehr abgenommen. Es ersetzt den Handgriff, sieht gut aus, schützt das Kameragehäuse und bietet schnellen Zugriff auf Akku und Speicherkarte. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 28, 2021 by Bauerbach Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/326924-m10-r-case-ohne-bodenplatte-verwenden-risiken/?do=findComment&comment=4321898'>More sharing options...
Thomas_M10 Posted November 28, 2021 Share #15  Posted November 28, 2021 vor 5 Stunden schrieb Bauerbach: bei Wind und Wetter Aber die sensiblen Teile der M10 werden durch das Ledercase nicht vor Wind und Wetter geschützt. Es sei denn, du steckst alles noch in eine Tasche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bauerbach Posted November 28, 2021 Share #16  Posted November 28, 2021 in eine Pfütze würde ich die Kamera damit nicht stellen.Regen oder das Abstellen in feuchtem Gras macht keine Probleme, zumindest nicht mehr als mit der Bodenplatte. Der Deckel des Ledercase ist ziemlich passgenau und da der Regen meistens von oben kommt, kann bei umgehängter Kamera auch nichts eindringen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts