Jump to content

M10-R Case ohne Bodenplatte verwenden - Risiken


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus zusammen

Gestern habe ich nun zusätzlich zu meiner MP eine M10-R gekauft und habe dazu ein Leica M10 Case aus Leder bekommen. Das Case ist eigentlich perfekt, aber um es korrekt zu befestigen, muss man die Bodenplatte entfernen. Ich habe dann direkten Zugang zur Batterie und SD Karte.

Allerdings macht es mir etwas sorgen, da die Kamera ja dann sozusagen offen ist. Mir ist klar, dass sie ja nicht Wetterfest ist, aber offen find ich speziell. Oberwerth hat ja unter anderem auch ein solches Case (glaube meins ist aber von Leica, steht kein Branding drauf, laut Leica Store ist es original von Leica, finde es aber nicht mehr im Store).

Habt Ihr auch ein solches offenes Case (natürlich ist es mit Leder abgedeckt) und wie sind Eure Erfahrungen? 

Gruss

ChristianIMG_0866.HEIC

Link to post
Share on other sites

Bei dieser Konstruktion hätte ich jetzt auch Bedenken, dass Feuchtigkeit oder Staub ins Gehäuse eindringt. Kommt natürlich auf den Einsatz an. Ich persönlich halte nichts von diesen Cases, selbst bei meinen Bergtouren trage ich die Kamera ohne Schutz. Hauptsache sie liegt eng am Körper und baumelt nicht rum. 

Link to post
Share on other sites

In der Bodenplatte sitzt innen ein kleiner runder Magnet, der über einen Sensor im Gehäuse  das Fehlen der Bodenplatte anzeigt (keine SD). Wenn man nun ohne Bodenplatte die Kamera nutzen will, muss halt im Boden der Tasche ein Magnet eingearbeitet Sinn. Diese Winzmagnete sind als Centartikel erhältlich, die NS-Polarisierung spielt beim Einbau keine Rolle.

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb ArminB:

Ich persönlich halte nichts von diesen Cases, selbst bei meinen Bergtouren trage ich die Kamera ohne Schutz.

Optisch gefallen mir die Cases ganz gut, aber sie schützten ja eigentlich Bereiche, die nicht wirklich empfindlich sind. Gibt es keine, die z.B. auch das Display abdecken?

Link to post
Share on other sites
Am 26.11.2021 um 10:25 schrieb Thomas_M10:

Also meine M10 funktioniert nicht ohne die Bodenplatte. Es kommt die Warnung:  „Achtung - Bodendeckel offen“

Kann man die Warnmeldungen ausschalten - oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?

Glaubst Du die Bodenplatte muss drauf sein wegen der Feuchtigkeit?

Link to post
Share on other sites

Zur Absicherung würde ich bei Leica nachfragen, denn es könnte passieren, daß im Schadensfall die Gewährleistung verweigert wird. Am besten schriftlich (E-Mail), damit Du etwas in Händen hast.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

Ich nutze das Ledercase mittlerweile über ein Jahr bei Wind und Wetter und habe es seither nicht mehr abgenommen.

Es ersetzt den Handgriff, sieht gut aus, schützt das Kameragehäuse und bietet schnellen Zugriff auf Akku und Speicherkarte.

Edited by Bauerbach
Link to post
Share on other sites

in eine Pfütze würde ich die Kamera damit nicht stellen.Regen oder das Abstellen in feuchtem Gras macht keine Probleme, zumindest nicht mehr als mit der Bodenplatte.

Der Deckel des Ledercase ist ziemlich passgenau und da der Regen meistens von oben kommt, kann bei umgehängter Kamera auch nichts eindringen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...