Jump to content

M9 Schreibgeschwindigkeit SD Karte - wo ist der Flaschenhals ... ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wenn ich meine M9, Firmware ist 1.202,  auf "C" stelle und den Auslöser dauerhaft bei einem 1/500 s gedrückt halte, komme ich auf ca. 8 Bilder in Folge, dann ist aber Schluss, da unterhalb des Monitors das rote Lämpchen anfängt zu blicken und meine (komprimierten - ein RAW hat 18,3 MB) RAWs auf die Karte geschoben werden. Die Karte macht 30 MB/s, so die Angabe von SanDisk Ultra. Ist der "Flaschenhals" nur meine SD Karte, oder liegt das an der M9? Die M9 benötigt nach den 8 Bildern eine gute Minute, um überhaupt wieder ausgelöst werden zu können - ist halt fleissig am Schreiben. Die SD Karte sollte ca. 2 RAWs pro Sekunde schreiben können, so in der Theorie.

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb geoback:

es liegt am internen Pufferspeicher.

Im Gegenteil. Der ist schnell genug. Die Kamera schreibt nicht schnell genug auf die Karte. Da spielt es keine Rolle, wie viel schneller die Karte könnte, wenn sie mindestens so schnell kann wie die Kamera.

Dann gibt's noch Karten, die beim Schreiben so viel Strom fressen, dass offenbar die Spannung der internen Stromversorgung einbricht und sichtbare Störungen im ausgelesenen Bild entstehen. Das alles wurde hier diskutiert, als die M9 noch neu war.

Link to post
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb pop:

Im Gegenteil. Der ist schnell genug. Die Kamera schreibt nicht schnell genug auf die Karte. Da spielt es keine Rolle, wie viel schneller die Karte könnte, wenn sie mindestens so schnell kann wie die Kamera.

Dann gibt's noch Karten, die beim Schreiben so viel Strom fressen, dass offenbar die Spannung der internen Stromversorgung einbricht und sichtbare Störungen im ausgelesenen Bild entstehen. Das alles wurde hier diskutiert, als die M9 noch neu war.

ja und nein: dann ist der interne Pufferspeicher allerdings zu klein dimensioniert, wenn bei 8 Bildern Schluss ist, weil der Pufferspeicher voll ist. Leider alles fest verbaut, bei einem PC kann ich wenigstens den RAM austauschen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb geoback:

der interne Pufferspeicher allerdings zu klein dimensioniert,

Ist im Datenblatt so dokumentiert: Serienaufnahme Ca. 2 Bilder/s, ≤ 8 Bilder in Serie.

Was ist denn das für ein Anwendungsfall, wo Du so lange Serien mit einer antiken Messsucherkamera machen möchtest, und wieiviel RAM müsste dafür in der Kamera vorhanden sein? Und was beim nächsten Fall, wo Du nochmals mehr RAM brauchen würdest?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie pop geschrieben hat, seht das fein säuberlich auf dem Datenblatt bzw. in der Bedienungsanleitung. Das ist dann also ein Feature 😃 - mit der Kamera soll man doch, wie schon so oft geschrieben wurde, entschleunigt fotografieren.

Ich habe auch eine M9 und den Serienaufnahmen mache ich so gut wie nie, höchstens mal bei Portraits oder Gruppenbildern.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...