Jump to content

Neu: Leica M10-R jetzt auch in Schwarzlack


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

On 6/25/2021 at 1:47 PM, Commander said:

LEICA sollte Interessenten die Möglichkeit bieten, die Bemalung (wahlweise vorgenommen vom Enkel /Patenkind, kreativem Schatzi, Promi) einer neu ins Programm aufzunehmenden Pappkamera auf das neuste Leicamodell zu übertragen.
Die Pappkameraden wird vereinzelt einen hohen Sammlerpreis erzielen. Das dazu gehörige LEICAUNIKAT erst recht.

Entscheidend für die künftige Wertigkeit bei Auktionen ist dabei

die Zertifizierung und Registrierung mit der jeweiligen (Sonder-)Seriennummer im Werk. 

Jeder ist ein Künstler

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

 LEICA hat sich noch nicht die Nachfrage nach Unikaten, anlässlich der Verabschiedung greiser / abgewählten / für Finanzdebakel unverantwortlichen

Vorstände oder Politiker erschlossen.

Link to post
Share on other sites

Am 24.6.2021 um 17:00 schrieb ArkadiusF:

Für manche kein Grund, für andere schon...

......Schlecht für Leica: wahrscheinlich wird man sich von einer M mit Messing Ecken und Kanten nicht so schnell trennen wollen – schließlich muß man sich die Messing Kanten und Ecken erst mal „erarbeiten“

Das mag schon sein, aber anders betrachtet sinkt mit den Schrammen auch der potentielle Wiederverkaufswert. Es ist ja zweifellos so, daß man selbst emotional vielleicht sehr an seinen eigenen Gebrauchsspuren hängt und schöne Erinnerungen damit verbindet, aber für einen Käufer ist das nicht der Fall. Der will - wenn überhaupt - seine eigenen Kratzer produzieren.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb maxs:

Das mag schon sein, aber anders betrachtet sinkt mit den Schrammen auch der potentielle Wiederverkaufswert. Es ist ja zweifellos so, daß man selbst emotional vielleicht sehr an seinen eigenen Gebrauchsspuren hängt und schöne Erinnerungen damit verbindet, aber für einen Käufer ist das nicht der Fall. Der will - wenn überhaupt - seine eigenen Kratzer produzieren.

Bei Leistenschneider lag vor einiger Zeit eine M3 Schwarzlack, die sah aus wie vom Panzer überrollt.

Wenn ich mich recht erinnere, über 3000 Teuronen, lange lag die da nicht.

Du musst um die Schrammen nur die richtige Geschichte basteln- Stalingrad- Omaha Beach oder ähnliches.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Am 25.6.2021 um 07:05 schrieb Sensorix:

Das ist vermutlich eine Grundierung unter dem Lack. Wie Leica das macht, Grundierung, Bonding wie auch immer, keine Ahnung. Bei den ersten M9 hat es nicht so gut funktioniert. Der M9-P-Lack ist etwas besser.

Möglicherweise kann uns hier im Forum ein Experte über die Metall- bzw. Lackverarbeitung aufklären.

duoeboge, um den perfekten used-look hinzubekommen ... Kamera mit Seil an die Anhängerkupplung binden und 5000m bei gemütlichen 100km/h über einen Feldweg brettern. 😂

es ist nicht die Grundierung und mein Auto hat keine Anhängerkupplung.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Talker:

Da kann man nur hoffen, dass die Kamera so lange hält und auch repariert werden kann.... bis die Kamera ihre von Leica „versprochene“  und von uns so begehrte Patina bekommen hat.

Bei der M8.2,  nur schwarz lackiert erhältlich, schimmerte nach fast 10 Jahren und 80.000 Auslösungen an den Ecken und anderen üblichen Stellen schon das Metall durch.
Schön fand ich das nie, gegenüber dem wesentlich haltbareren schwarzen Chrom einer viel älteren M6 sah das nur nach Handwerkerpfusch aus.
Auch wollte der ankaufende Händler keinen "Lenny Kravitz-Bonus" gewähren; immerhin war sie noch begehrter als es eine kaum ältere M8 mit vergleichbar vielen Auslösungen gewesen wäre, aber das lag mehr an den inneren Werten der M8.2, nicht ihrem Äußeren. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mnutzer:

Bei der M8.2,  nur schwarz lackiert erhältlich, schimmerte nach fast 10 Jahren und 80.000 Auslösungen an den Ecken und anderen üblichen Stellen schon das Metall durch.
Schön fand ich das nie, gegenüber dem wesentlich haltbareren schwarzen Chrom einer viel älteren M6 sah das nur nach Handwerkerpfusch aus.
Auch wollte der ankaufende Händler keinen "Lenny Kravitz-Bonus" gewähren; immerhin war sie noch begehrter als es eine kaum ältere M8 mit vergleichbar vielen Auslösungen gewesen wäre, aber das lag mehr an den inneren Werten der M8.2, nicht ihrem Äußeren. 

Ja, so kann es gehen. Wenn ich eine Kamera hätte... die ich selbst so abgenutzt hätte... es wäre mir nichts wert. Und weggeben ohne Grund würde ich sie auch nicht. D.h. da käme es dann auf das Preisangebot an... wenn ich dafür eine Neue, nicht abgestoßene Kamera bekäme ....😎

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Talker:

Ja, so kann es gehen. Wenn ich eine Kamera hätte... die ich selbst so abgenutzt hätte... es wäre mir nichts wert. Und weggeben ohne Grund würde ich sie auch nicht. D.h. da käme es dann auf das Preisangebot an... wenn ich dafür eine Neue, nicht abgestoßene Kamera bekäme ....😎

Sehe ich genauso. Die abgewetzten Dinger -wie die weiter oben im Thread gezeigte - sind irgendwie schon interessant anzusehen, aber für den eigenen Gebrauch sind mir die verchromten Exemplare lieber.

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Talker:

Ja, so kann es gehen. Wenn ich eine Kamera hätte... die ich selbst so abgenutzt hätte... es wäre mir nichts wert. Und weggeben ohne Grund würde ich sie auch nicht. D.h. da käme es dann auf das Preisangebot an... wenn ich dafür eine Neue, nicht abgestoßene Kamera bekäme ....😎

Wenn Du eine abgewetzte M nicht grundlos hergeben wolltest, dann wäre sie Dir doch eine unbezahlbar große Menge wert.😀
Und für eine Rochade "neu für alt" ohne Zuzahlung müsstest Du auf der Promileiter berühmter Leica-Fotografen schon ganz weit oben stehen.
Auch Leica Ms sind nur Fotoapparate, vielleicht der etwas besseren Art, auf jeden Fall der teureren.
Aber noch lange kein Grund, den berühmten Tanz ums goldene Kalb zu veranstalten, wie hier häufig vorgeführt.
Fotografiert wird in der Regel nur mit einem Apparat, also stehen die anderen dann nur herum.
Wenn eine M immer alles könnte, hätte ich auch nur eine.
 

Link to post
Share on other sites

Am 27.6.2021 um 16:21 schrieb mnutzer:

Bei der M8.2,  nur schwarz lackiert erhältlich, schimmerte nach fast 10 Jahren und 80.000 Auslösungen an den Ecken und anderen üblichen Stellen schon das Metall durch.
Schön fand ich das nie, gegenüber dem wesentlich haltbareren schwarzen Chrom einer viel älteren M6 sah das nur nach Handwerkerpfusch aus.
Auch wollte der ankaufende Händler keinen "Lenny Kravitz-Bonus" gewähren; immerhin war sie noch begehrter als es eine kaum ältere M8 mit vergleichbar vielen Auslösungen gewesen wäre, aber das lag mehr an den inneren Werten der M8.2, nicht ihrem Äußeren. 

und dabei schimmert das Metall bei der M8.2 in einer sehr schönen Messing Farbe. Das gibt es bei der M10 nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb kretsche:

M10R BP: Für mich optisch ein Traum und haptisch besser als die verchromten Ms. Muss nun wieder lernen, mit DNG zu arbeiten. Bei der Mono war das nicht nötig. 

Die Optik und die Haptik werden helfen auch ohne etwas zu erlernen das Du ein besserer Fotograf wirst, glaube mir!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...