Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Och, na ja - so groß ist die Frontlinse eines Summilux nun auch wieder nicht; wenn man gewollt hätte, wäre auch ein 43mm Filtergewinde möglich gewesen, wie bei den Vorgängern. Das hätte aber nur Nachteile gehabt. Dem Gerede, man solle, dürfe, müsse so ein Objektiv nur bei Offenblende benutzen, sollte man nicht zu viel Glauben schenken. Es ist ein Arbeitspferd und taugt für jede Situation. Zudem ist es handlich wie kein anderes - das Summicron kommt mir im Vergleich ein wenig zu klein vor, es ertastet sich nicht so eindeutig, das Elmar ist fummelig. Freilich: die seidenweiche Fokussierung des nicht-asphärischen Vergängers haben sie wegen des Floating-Elements nicht mehr hinbekommen, aber vielleicht ist der etwas zögerliche Fokussierweg des asphärischen Summilux für die präzise Scharfeinstellung sogar förderlich.  

• Like 3

x

...solle, dürfe, müsse...

Dafür wurde es schließen gemacht, was klarerweise nicht ausschließt, dass man auch abblenden darf.😉

Bei diversen "Lichtriesen" ist die Offenblende eine mittlere Katastrophe. Erst ab 2.0 wird das Objektiv brauchbar.

Der eigentliche Reiz liegt in der geringen Schärfentiefe. Allerdings sollte das nicht zum Selbstzweck werden. Das würde dann in Richtung Effektfilter oder Doppelbelichtung gehen. Eh schon wissen...

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Ich bekomme immer richtig Respekt beim Anblick dieser enormen Frontlinse von 1,4/50... und behaupte immer schon und jetzt noch.... soo eine Llchtstärke brauche ich nicht, wenn es nicht reicht mache ich kein Foto fertig. Wahrscheinlich einige Tausend sensationelle Motive "liegen" lassen. Das Objektiv bleibt trotzdem (ohne Neid) schön!!

Ich hätte es nicht gekauft, wenn ich nicht die Lebensversicherung herausbekpmmen hätte,  die ursprünglich für die Renovierung meines Elternhauses gedacht war. Aber das hatte meine Mutter verkauft und ich habe ein anderes Gebäude für den Ruhestand. So hab ich das Geld nicht gebraucht.

Gruß

Thomas 

• Like 2

Mir ist beim Summilux der Schnevkengang für die Entfernung zu kurz. Es ist mühsam,  im Nahbereich genau zu fokussieren.  Aber die Qualität der Aufnahmen ist bei jeder Blende super. Man kann, statt mir dem Elmar und Nahgerät einfach Ausschnitte nehmen. 

Gruß 

Thomas 

vor 4 Minuten schrieb thomas_schertel:

Mir ist beim Summilux der Schnevkengang für die Entfernung zu kurz. Es ist mühsam,  im Nahbereich genau zu fokussieren.  Aber die Qualität der Aufnahmen ist bei jeder Blende super. Man kann, statt mir dem Elmar und Nahgerät einfach Ausschnitte nehmen. 

Gruß 

Thomas 

Ich bin bei „ohne AF“ sowie so ein ewiger Scharfsteller, insbes. bei Nahaufnahmen , noch mal und dann ein wenig vor und wieder zurück und dann stelle ich am Objektiv nichts mehr ein und gleiche mit Körperbewegung aus….. wenn ich drüber nachdenke fast lächerlich 😁……. Und dann war der Schmetterling auch weg, 

• Like 4
  • Haha 1

Super Ikonta und Krasnogorsk (wenn ich überhaupt Zeit habe)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und neuer Lesestoff:

(Alles mit dem Summilux aufgenommen und Ausschnitt aus der gesamten Datei)

Gruß
Thomas

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb thomas_schertel:

Super Ikonta und Krasnogorsk (wenn ich überhaupt Zeit habe)

und neuer Lesestoff:

(Alles mit dem Summilux aufgenommen und Ausschnitt aus der gesamten Datei)

Gruß
Thomas

Schöne Geste, indem Du zeigst, daß nicht Rußland und das russische Volk geächtet werden, sondern nur der Führer und seine Clique.

Ja. Ich denke, der normale Russe hat auch nur das Interesse, in Ruhe zu leben. Auch wenn viele Putins Version der Dinge glauben. Ich hoffe ja, daß der Wahnsinn doch irgendwann einmal aufhört.
Die Kamera habe ich vor dem Krieg gekauft, aber hätte es auch danach getan. Schließlich ist sie über 50 Jahre alt. Es ist interessant, Panoramen zu fotografieren.

Gruß
Thomas

• Like 6

Guten Abend allerseits,

Wochenende ist zwar rum, Film ist noch nicht voll, trotzdem will ich es zeigen:

Die Kiste ist, was die Handhabung anbetrifft ein Genuss. Begleitet mich immer wieder gerne.
Gruß aus Stuttgart
Tom

• Like 12

• 2 weeks later...

Digilux 2

Gruß
Thomas

• Like 5

vor 5 Stunden schrieb thomas_schertel:

Die Bilder sind gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß sie nur 5 MP hat

.. ich weiss nicht ob die aussage stimmt -
aber es gibt eine gruppe bei filckr. die nennt sich "digital is the devil"!
:)

Über Ostern darf die Rollei auch mit. Das Bildzählwerk stand auf 1 ich wusste aber nicht ob ein Film geladen war. Hab es dann im Dunkeln geprüft, gibts einen anderen Trick? Vielleicht muss ich bei Herrn Dr. Walther Heering nachlesen.

• Like 5

Ja, es bleibt auf 0.

Um herauszufinden, ob der Verschluss gespannt ist oder nicht, wird man schlimmstenfalls ein Bild opfern müssen.

Oder gibt es eine Art von Indikator? Wünschenswert wäre das schon.

Edited by mazdaro
  • Like 1

Wenn ich überhaupt Zeit habe ...

Gruß
Thomas

• Like 5

Foto-Vorsätze für's Osterwochenende habe ich keine, wollte was im Garten machen, musste dann spontan zu M10 und, wg. der Naheinstellgrenze, 60er Macro-Elmarit greifen, leider macht der EVF die Kamera langsam.

f 2,8, ISO-Automatik und gecropped, aber jetzt sind wir best friends

vielleicht nehme ich beim nächsten Mal was weitwinkliges und wir machen Selfies

Edited by romanus53
  • Like 4