Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn nicht die Kassetten fehlen würden, könnte ich es ausprobieren. Die Werkzeuge zur Herstellung des Typs K gingen ja bekanntlich 1945 beim Rücktransport nach D verloren.😑

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

x

Dieses WE unterwegs mit meiner Leica IIIf und der M9 auf den Spuren von August Sander in Düsseldorf / Kaiserswerth. Sehr schöne Ausstellung und schöner Ort am Rhein.

https://www.sk-kultur.de/aktuell/detail/kulturlandschaft-niederrhein-duesseldorf-rheinhafen

Edited by Panfoto
Ergänzung
  • Like 10

Seit über 50 Jahren - vermutl. ohne Service - und immer noch absolut perfekt. Im „Doppelauge“ Rolleiflex T ist noch ein neuer FP4 drin.

Edited by Panfoto
  • Like 7

Die Exakta braucht Bewegung ...

Gruß
Thomas

• Like 10

• 2 weeks later...

Ich weiß es nicht. Ich habe zu viele Kameras :)

Gruß
Thomas

• Like 6

Solange man sich im Zimmer bzw. im Haus noch einigermaßen bewegen kann, können es eigentlich noch nicht wirklich zu viele Kameras oder Mikroskope oder Ferngläser/Teleskope usw. sein (Segelschiffe, automobile Oldtimer, Flugzeuge oder Dampfloks hat man gemeinhin nicht in größerer Anzahl im Wohnzimmer stehen, obwohl es auch da Sonderfälle gibt)

Also, nu man los und viel Spaß damit, der Lenz lacht. Ich meine die Sonne und nichts Alfons Lentz vom Obst- und Gemüsehandel schräg gegenüber .... 

• Like 4

6 hours ago, wpo said:

Solange man sich im Zimmer bzw. im Haus noch einigermaßen bewegen kann, können es eigentlich noch nicht wirklich zu viele Kameras ... sein

Na ja, ich bin mir da nicht so sicher, zumal ich umziehen und mir überlegen muss, wie ich das ganze Geraffel einpacke, transportiere und wohin dann damit. Wobei ich vermutlich sehr viel weniger Kameras habe als die meisten, die sich in diesem Teil des Forums tummeln.

Mein Hauptproblem mit den Kameragehäusen ist, dass die Filme einfach zu lang sind (ich habe nur Kleinbild). Ich brauche ewig, bis so ein Film voll ist. Bei mehreren Kameras sind das dann auch mehrere Ewigkeiten. Die Dinger herumliegen zu haben, ohne sie zu nutzen, widerstrebt mir. Hätte ich weniger Gehäuse, wäre die Nutzungsrate für jedes einzelne Immerhin etwas größer. 

• Like 4

vor einer Stunde schrieb thomas_schertel:

und schneide das Belichtete ab

So mache ich es auch. Für mich besteht ein KB-Film aus 30 Aufnahmen;  für meine R 9 aus fünf 6er-Streifen, also jeweils weniger als eine Rollfilmlänge. Und für die M 7 habe ich den Jobo-Tageslichttank 2400, der es gestattet, den belichteten Teil einzuspulen und die Patrone mit dem unbelichteten Teil wieder in die Kamera zu legen. Mit der Entwicklung bleibe ich so zeitlich immer dicht am Aufnahmegeschehen.

Edited by WSt
  • Like 2

4 hours ago, UliWer said:

Mein Hauptproblem mit den Kameragehäusen ist, dass die Filme einfach zu lang sind (ich habe nur Kleinbild). Ich brauche ewig, bis so ein Film voll ist. Bei mehreren Kameras sind das dann auch mehrere Ewigkeiten. Die Dinger herumliegen zu haben, ohne sie zu nutzen, widerstrebt mir. Hätte ich weniger Gehäuse, wäre die Nutzungsrate für jedes einzelne Immerhin etwas größer. 

Das kenne ich. Manchmal entschiede ich dass ich schwarz-weiss bereit haben soll, aber auch Farbfilm, und für Nahaufnahmen vielleicht am besten MD oder so bereit haben soll und dann dauert es ewig bis die Filme voll benutzt sind. Ich versuche es besser zu steuern und meistens nicht mehr als zwei Kamera's mit Film bereit zu haben.

Lex

• Like 3

On 3/4/2022 at 2:23 AM, thomas_schertel said:

I dont know. I have too many cameras:)

Greeting
Thomas

Just time to relax in your Breuer Cesca chair and take inventory of your collection. Never enough time. Never too many cameras.
Cheers,
Rog

• Like 1

Robot Royal und Lesestoff

(M 240 u. summilux)

Gruß
Thomas

• Like 11

Ja klar ist Geschmacksache – er war ja nur ein paar Tage verhüllt – jetzt ist er ganz lange unverhüllt zu bestaunen. Einigen Menschen hat die Aktion aber dennoch ganz gut gefallen – das war mein Eindruck in Paris.

Am WE wird mich voraussichtlich meine IIIf wieder begleiten. Wenn ich unterwegs in freier Wildbahn keinen Film wechseln muss ist sie eine sehr gute Begleitung.

Edited by Panfoto
  • Like 6

Mal sehen,

wenn es nicht schneit ein paar Krokusse

ansonsten (das Summilux ist schon toll)

Gruß
Thomas

• Like 7

Ich bekomme immer richtig Respekt beim Anblick dieser enormen Frontlinse von 1,4/50... und behaupte immer schon und jetzt noch.... soo eine Llchtstärke brauche ich nicht, wenn es nicht reicht mache ich kein Foto fertig. Wahrscheinlich einige Tausend sensationelle Motive "liegen" lassen. Das Objektiv bleibt trotzdem (ohne Neid) schön!!

• Like 1