Jump to content

Recommended Posts

"Quo Vadis? Diese Frage zu beantworten fällt schwer. Denn die Frage ist, ob wir in Zukunft überhaupt noch irgend wohin „gehen“. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Welt kleiner. Mit zunehmender Häufigkeit bewegen sich Menschen zu Orten, ohne wirklich dort zu sein. Sie stehen auf dem Skywalk am Grand Canyon und es ist wichtiger der ganzen Welt genau das mitzuteilen, als inne zu halten und die Situation für sich in der Seele ab zu speichern. Der Reisende teilt uns den Ort mit, zunehmend seltener das echte Erlebnis, denn er sieht die Welt häufig nur noch durch sein „Mobile Device“, so blendet er genau das aus, was diese Begebenheit so speziell und einzigartig macht."*

*bff wild-card 2015

.. die nutzung der ki in der amateurfotografie erweitert die möglichkeiten des nicht abgespeicherten -
man fotografiert nicht mehr um sich an einmalige situationen zu erinnern,
sondern bastelt sie sich - nein - man lässt sie sich basteln.

• Like 2

vor 11 Minuten schrieb pfoto:

bearbeitung oder nicht, hier kann man nur toni polster, fußballgott, zitieren: "brutto oder netto ist egal, auf die hand will ichs."

genau - fussball ist auch ein schönes hobby.

vor 12 Stunden schrieb Commander:

Xoons,Du bist böse.

Eva

Find´ ich überhaupt nicht! XOONS hat einmal mit einem ausgezeichneten Beispiel demonstriert was ich unter gar keinen Umständen haben möchte. Ich bekomme das Bild eines wunderschönen Sonnenaufgangs, aber nicht das Erlebnis eines solchen. Man kann nicht einmal sagen, dass man das selbst gemacht hat. Was soll das also?

vor 19 Minuten schrieb wpo:

Find´ ich überhaupt nicht! XOONS hat einmal mit einem ausgezeichneten Beispiel demonstriert was ich unter gar keinen Umständen haben möchte. Ich bekomme das Bild eines wunderschönen Sonnenaufgangs, aber nicht das Erlebnis eines solchen. Man kann nicht einmal sagen, dass man das selbst gemacht hat. Was soll das also?

Xoons weiß schon wie Eva das meint.😉

Uwe

Jeder darf seine( m w d) Bilder verschlimmern, wie es Ihm/ ihr / sonstige gefällt, darf aber auch mit entsprechend konträrer Meinung umgehen.

Beispiel:

Ist das noch Fotografie?

Mir ist das egal, erst mal gefällt es mir.

Eva

Edited by Commander

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb Commander:

Xoons weiß schon wie Eva das meint.😉

Ich kann Dich da beruhigen, denn ich weiß das wohl auch. Ich habe Deinen Satz nur als Einstieg oder "Aufhänger" benutzt.

Edited by wpo
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb lookbook:

die nutzung der ki in der amateurfotografie

vor 38 Minuten schrieb wpo:

aber nicht das Erlebnis eines solchen

Ganz kurz:

a) Es gibt nicht nur die Amateurfotografie. Wobei auch dort in Form von Kamera-, Smartphone- und PC-Software KI längst Einzug gehalten hat. 

b) Wer sagt denn, dass jemand, der auf der einen Seite seine gestalterischen Möglichkeiten erweitert, nicht auch als Amateur, Privatmann, Mensch, Purist oder sonstwas unterwegs sein kann, Sonnenuntergänge genießt und vielleicht in dem Moment nur mit Leica M, 50er und Portra fotografiert? Ich kann es jedenfalls.

c) @wpo Es ist eine Frage des Standpunkts. Im dritten Bild stammt der Himmel aus keinem eigenen Foto. Das erste Bild dagegen besteht aus eigenem Material aus zwei verschiedenen Bildern. Mit Photoshop oder in der Dunkelkammer bekommt man Bildretuschen- oder -korrekturen vielleicht ähnlich schlecht hin ... aber ich bezweifele, dass in einer der drei Varianten das „Selbstgemachte“ irgendwie einen höheren Stellenwert haben könnte. Jedenfalls dann nicht, wenn man das „Für mich ist es aber so“ außen vor lässt. Und das nimmt einem ja keiner.

d) Ich meine, man sollte eine weitere Möglichkeit der Bildbearbeitung / Bilderzeugung nicht gleich verteufeln. Seit Jahren sehen wir keine Filme mehr, in denen nicht ganze CGI-Welten am Computer entstanden sind. 

Edit: e) Ich bin nicht böse. Niemals!

Edited by XOONS

vor 9 Minuten schrieb XOONS:

Ganz kurz:

.. ich werde hier niemanden aufhalten können irgendwelches zeug zu zeigen.
will ich auch gar nicht - es reicht mir, wenn ich hier mein zeugs zeigen kann.

ein schöes beispiel zum abgewöhnen hat uns auch commander gezeigt -
das ist was für eine arztpraxis - aber spätestens nach dem 5. bild hat man alle folgenden schon gesehen.

: )

schönes wochenende

vor 33 Minuten schrieb XOONS:

d) Ich meine, man sollte eine weitere Möglichkeit der Bildbearbeitung / Bilderzeugung nicht gleich verteufeln. Seit Jahren sehen wir keine Filme mehr, in denen nicht ganze CGI-Welten am Computer entstanden sind. 

Bitte, um es noch einmal zu wiederholen: ich verteufle garnichts. Kann jeder machen wie er möchte, auch wenn ich selbst damit wenig anfangen kann. Ja, ich weiß um die moderne Filmtechnik, habe mir den "Avatar" um der Technik willen sogar dreimal engeschaut. Dabei ist Trickfilm ja nun auch keine Errungenschaft der Digitaltechnik.

Ich habe aber dazu die ganz klare Meinung, dass Bilder, die auf eine solche Art entstanden sind - ganz gleich ob im Labor oder im Rechner - in eine andere Kategorie eingeordnet werden sollten/müssen, weil sie eben nicht das zeigen was ist oder war, sondern das was vielleicht hätte sein können. Ob man sie nun als Photographie bezeichnen darf oder anders, darüber ließe ich mit mir noch verhandeln, aber sie sind eben nicht dasselbe, weil anderen Ursprungs. Diese Tatsache möchte ich gerne in der Bezeichnung eindeutig und offensichtlich wiederfinden und ich mache mangels anderer etablierter Unterscheidung eben meinen Schnitt bei der Bezeichnung "Photographie".

Dass es eine allgemein anerkannte Unterscheidung zwischen realitätsbezogenen und selbstgebastelten Bildern offensichtlich nicht gibt, hat ja nicht nur bei mir zu Hause im stillen Kämmerlein zu aufgeregten Diskussionen mit mir selbst geführt, sondern hat vor allem in der Naturphotographie (meines Wissens u.a. bei der GDT), beim Abdruck in entsprechenden Zeitschriften und auch bei der Jurierung von Photowettbewerben allgemeiner Art Anlass zu harten Diskussionen gegeben. Der Zweck heiligt eben keineswegs immer die Mittel und es ist kein zwingendes Argument, dass das Bild am Schluss aber doch gefällt. 

Edited by wpo
  • Like 1

• 1 year later...