Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei meiner neu "zugezogenen" SL habe ich bemerkt, dass die Ordnernummer ein Eigenleben entwickelt hat und je nach Kartenwechsel eine Stufe höher springt.

Also: Karte in  der Kamera formatiert - Bildnummer zurückgesetzt. Erste Aufnahme:

L1000001 - wie es sein soll.

Nach Bilderdownload und Karte wieder in der Kamera - Karte formatiert. Bildnummer nun:

L1010050 - eigentlich sollte doch der Ordner erst nach der 9999 springen (so wie bei den M)

Noch mal Karte raus rein, formatiert: L1020058

und noch mal: Jetzt bei 1030075.

Frage an Euch, ist das "normal" oder habe ich da was verstellt. Die Anleitung sagt dazu nichts aus. Zwar nicht tragisch, aber verwirrend.

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... bemerkt, dass die Ordnernummer ein Eigenleben entwickelt hat und je nach Kartenwechsel eine Stufe höher springt.

Also: Karte in  der Kamera formatiert - Bildnummer zurückgesetzt. Erste Aufnahme:

L1000001 - wie es sein soll.

Nach Bilderdownload und Karte wieder in der Kamera - Karte formatiert. Bildnummer nun:

L1010050 -

Ich habe keine SL, aber warum wird die Speicherkarte nach dem Bilder-Download formatiert?

(Ich nutze die Speicherkarten weitgehend wie Filme; wenn voll, dann wird eine neue leere Karte eingesetzt.)

vor 4 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

bei meiner neu "zugezogenen" SL ...

vor 18 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... aber der Preis für eine SD-Karte ist doch erheblich teuerer als die Bilder (und evtl. die Ausarbeitungen) auf Blu-Ray etc. zu brennen.

Ja dann ...

Ich hab mal nachgesehen. Ist bei meiner SL genau so. Das ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen, bzw. hatte mich nicht gestört. Der Sinn dahinter, erschliesst sich mir allerdings auch nicht. Logischer wäre für mich, dass die Nummerierung, wie von @TeleElmar135mm auch eigentlich erwartet, realisiert ist. Ich gehe mal davon aus, dass diese bei der SL2 und SL2-S nun aber wieder anders funktioniert.

vor 19 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

(Ich nutze die Speicherkarten weitgehend wie Filme; wenn voll, dann wird eine neue leere Karte eingesetzt.)

Echt jetzt? Das ist ja eigentlich nicht Sinn solcher Karten und irgendwie auch Verschwendung.  

Warum machst Du das? 

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Echt jetzt? Das ist ja eigentlich nicht Sinn solcher Karten und irgendwie auch Verschwendung.  

Warum machst Du das? 

Echt jetzt!  Der Sinn einer solchen (Festkörper-)Speicherkarte ist, darauf Daten zu speichern (und weniger sie permanent und immer wieder ad infinitum neu zu beschreiben).

Mein Vorteil: Damit habe ich automatisch und einfach schon mal ein "Back up" (eine Datensicherung) für die Bilder bzw. Bilddateien ("das Negativ"), es ist somit auch keine Verschwendung. Bei den relativ geringen Preisen für z.B. eine SDHC-Karte (auch im Vergleich mit einem Ektachrome 100) sind die Kosten marginal.

(Für mich unverständlich, warum jemand mit einer Leica SL die eine Karte nach jedem  "Bilderdownload" formatiert.)

Edited by Andreas_Kreuz

vor 5 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

...und weniger sie permanent und immer wieder ad infinitum neu zu beschreiben.

Das höre ich zum ersten Mal. Genau deswegen werden eigentlich wiederbeschreibbare Karten angeboten. 🙂 Um sie wieder zu beschreiben. Und genau deshalb geben die Hersteller an, wieviel Zyklen eine solche Karte verträgt. Genauso wie bei SSDs.

vor 8 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Bei den relativ geringen Preisen für z.B. eine SDHC-Karte (auch im Vergleich mit einem Ektachrome 100) sind die Kosten marginal.

Keine Ahnung, was Du für Karten verwendest oder was mittlerweile Filme kosten. Aber die SD-Karten für meine Kamera (UHS-II) kosten ca. 70-80 Euro für z.B. 64 Gbyte. Auf so eine Karte bekomme ich ca. 700 Aufnahmen. Ich finde, das ist ein teures Vergnügen. Dafür bekommt man eine 3TB Festplatte als Backup und kann darauf 45-SD-Karten sichern.

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Das höre ich zum ersten Mal. Genau deswegen werden eigentlich wiederbeschreibbare Karten angeboten. 🙂 Um sie wieder zu beschreiben. Und genau deshalb geben die Hersteller an, wieviel Zyklen eine solche Karte verträgt. Genauso wie bei SSDs.

Keine Ahnung, was Du für Karten verwendest oder was mittlerweile Filme kosten. Aber die SD-Karten für meine Kamera (UHS-II) kosten ca. 70-80 Euro für z.B. 64 Gbyte. Auf so eine Karte bekomme ich ca. 700 Aufnahmen. Ich finde, das ist ein teures Vergnügen. Dafür bekommt man eine 3TB Festplatte als Backup und kann darauf 45-SD-Karten sichern.

Mal abgesehen von Preis für eine Karte (meine USB-Sticks benutzt man ja auch mehrfach) wie sieht dann eigentlich die Öko-Bilanz aus (je öfter ich sie benutze, deso "besser" wird sie - git nicht nur bei Plastiktüten und Jutesäcken)  - und die Langzeitlagerfähigkeit bis es zum Datenverlust kommt, ist durch den Ladungsverlust auch nicht unwichtig.

Ich kann mich nur an einen Urlaub erinnern, bei dem es Schwierigkeiten mit dem Rechner gab (zum Glück nur 3 Tage vor dem Ende) und ich musste mühselig eine neue, teure Ersatzkarte besorgen - viele ländliche Gegenden in Europa sind nur noch per Internetbestellung mit so etwas versorgt.

Ich kann mich nur an einen Urlaub erinnern, bei dem es Schwierigkeiten mit dem Rechner gab (zum Glück nur 3 Tage vor dem Ende) und ich musste mühselig eine neue, teure Ersatzkarte besorgen - viele ländliche Gegenden in Europa sind nur noch per Internetbestellung mit so etwas versorgt.

Ich habe immer eine Ersatzkarte und einige ältere Karten dabei, in erster Linie, damit ich im Fall des Falles einer ausgedehnten Fotoorgie genug Speicherplatz habe. Die könnte ich auch im Falle eines Kartenfehlers benutzen, den ich allerdings in 20 Jahren mit noch keiner Kamera hatte. Einen Computer nehme ich nicht mit den Urlaub, sonst ist es kein Urlaub für mich.

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Aber die SD-Karten für meine Kamera (UHS-II) kosten ca. 70-80 Euro für z.B. 64 Gbyte. Auf so eine Karte bekomme ich ca. 700 Aufnahmen. Ich finde, das ist ein teures Vergnügen. Dafür bekommt man eine 3TB Festplatte als Backup und kann darauf 45-SD-Karten sichern.

Mal abgesehen von Preis für eine Karte (meine USB-Sticks benutzt man ja auch mehrfach) wie sieht dann eigentlich die Öko-Bilanz aus (je öfter ich sie benutze, deso "besser" wird sie - git nicht nur bei Plastiktüten und Jutesäcken) ..

Ja, dann ...

vor 21 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Da gebe ich Dir Recht - aber eine alte Möhre zum Bildersichern ohne Internet und Weh-Lan ist doch o.k. oder :)

Ja, ja, schon klar, Du darfst auch gerne was moderneres mitnehmen, jeder wie er will. Ich sitze nur meistens schon 16/5-7 an irgendeiner Kiste, das reicht irgendwie.

• Like 1