SteelyDan Posted March 1, 2021 Share #21 Posted March 1, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 16 Minuten schrieb Commander: Die Riesentüten machen aber natürlich mehr her. Machen die immer. Themenübergreifend... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2021 Posted March 1, 2021 Hi SteelyDan, Take a look here Fragen zum Umstieg auf Leica (SL und M). I'm sure you'll find what you were looking for!
bewi Posted March 1, 2021 Share #22 Posted March 1, 2021 vor 1 Stunde schrieb B. Lichter: Dann wäre ich interessiert an einem Beispiel für ein Bild aus einer anderen Liga. Falls es überzeugt, werde ich auch kräftig investieren. Das nein bezog sich auf die andere Liga, Du kannst Dir Deine Investitionen in den Sparstrumpf stecken😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted March 1, 2021 Share #23 Posted March 1, 2021 vor 39 Minuten schrieb Commander: Was Du ausgegeben hast, geht ja nur Dich was an, aber es ist dann schon interessant, wie sich so eine Investition auf die Fotografie auswirkt. Da läuft man an einem Naturschutzgebiet vorbei und sieht dort die Jungs mit den Riesentüten (Mittags!) um Kanadagänse, die in erheblicher Entfernung grasen, abzulichten. Da gehe ich bei uns zum Teich, direkt vor der Tür und bekomme die mit dem Handy größer abgebildet. Die Riesentüten machen aber natürlich mehr her. Und da stellen sich mir doch mal so‘n paar Fragen. Uwe Seeadler sitzen an meinem Teich recht selten und Eisbären möchte ich nicht mit einem iPhone gegenüber stehen😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted March 1, 2021 Share #24 Posted March 1, 2021 Gerade eben schrieb bewi: Seeadler sitzen an meinem Teich recht selten und Eisbären möchte ich nicht mit einem iPhone gegenüber stehen😎 Klar, bei sowas braucht es natürlich entsprechendes Equipment.😁 Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 1, 2021 Share #25 Posted March 1, 2021 vor 56 Minuten schrieb bewi: Das nein bezog sich auf die andere Liga, Ich hat's schon geahnt. Das nennt sich dann wohl keine Butter bei die Fische. Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted March 1, 2021 Share #26 Posted March 1, 2021 vor 27 Minuten schrieb B. Lichter: Ich hat's schon geahnt. Das nennt sich dann wohl keine Butter bei die Fische. Du hast sicher schon sehr viele Aufnahmen aus der SL/SL2 gesehen und Dich von der Qualität Kamera/Objektiv überzeugen können. Also werden Dir meine Bilder sicher nicht bei Deiner eventuell geplanten Investition weiterhelfen, oder möchtest Du überprüfen ob ich überhaupt in der Lage bin, mit meinem Equipment umzugehen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 1, 2021 Share #27 Posted March 1, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb bewi: Also werden Dir meine Bilder sicher nicht bei Deiner eventuell geplanten Investition weiterhelfen, oder möchtest Du überprüfen ob ich überhaupt in der Lage bin, mit meinem Equipment umzugehen? Ich gehe fest davon aus, dass Du mit deinem Equipment umgehen kannst. Auch, dass Du schon reichlich Equipment in den Händen hattest und auch, dass Du schon in vielen Ligen gespielt hast und auch, dass Du dir sicher bist, dies alles beurteilen zu können. Was das Equipment angeht, liegst Du sicher weit vorne. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted March 1, 2021 Share #28 Posted March 1, 2021 (edited) Mir ist nicht ganz klar (eigentlich schon), wohin die Diskussion abdrifted. Der Threadöffner fragt ob SL mit M-Objektiven und/oder M10 body und plötzlich soll sich jemand, der Kohle in sein Hobby gesteckt hat, rechtfertigen und Beispielbilder zeigen. Wieso? Mir ist es völlig egal, wieviel man in seine Leidenschaft investiert. Ich glaube nicht, daß man irgend jemandem Rechenschaft schuldig ist, geschweige denn irgendwelche Beispielbilder zeigen muß. Bewi hat Spaß dran, das muß reichen. Edited March 1, 2021 by benqui 5 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 2, 2021 Share #29 Posted March 2, 2021 Es geht nicht um eine Rechtfertigung, für seine Käufe. Wir kaufen hier ja schließlich allesamt gerne teures Equipment. Es geht eher um albernes Marketingsprech, wie „spielt in einer anderen Liga“. Ich bin aber bei dir, die Frage war in so fern albern, dass mir natürlich klar ist, dass gute und teure Ausrüstung kein Foto besser macht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted March 2, 2021 Share #30 Posted March 2, 2021 Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, ja mach das ! Vielleicht noch ein 75 oder 90mm SL APO für Portrait, dann sollte das reichen. Da hat dann auch jeder was von, Arbeitsplätze werden gesichert, Steuern werden gezahlt, es werden keine Strafzinsen für zu hohe Einlagen auf dem Girokonto fällig etc. Erfahrungsgemäss hält auch der Spass an dem teuren Zeug länger als die Bedenken ob der hohen Investition. Der einzige Nachteil ist, dass man schlechte Fotos nicht aufs Equipment schieben kann. Dass man schlechte Fotos auch mit bestem Material machen kann ist kein Problem, Beispiele kann ich massenhaft liefern... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted March 2, 2021 Share #31 Posted March 2, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb SteelyDan: Erfahrungsgemäss hält auch der Spass an dem teuren Zeug länger als die Bedenken ob der hohen Investition. Bis „die Neue“ kommt.😁 Die, die die Sinne fordert und das Profil schärft, die mit Niveau, ne ne ne, doch. Ansonsten wie B-lichter, keiner muss sich hier für irgendwas rechtfertigten , die Hauptsache ist, dass man Spaß an der Sache hat und auch, wenn das nur in der Vitrine beglubscht wird, ist dass alles vollkommen in Ordnung. Aber bitte kein Marketing-Gequatsche. Uwe Edited March 2, 2021 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted March 2, 2021 Share #32 Posted March 2, 2021 vor 1 Stunde schrieb Commander: Ansonsten wie B-lichter, keiner muss sich hier für irgendwas rechtfertigten Du hast anscheinend die letzten 20 Beiträge nicht gelesen. Genau diesem Ansinnen hat man bewi ausgesetzt; er soll nachweisen, daß die hohen Ausgaben einen Fortschritt für die Fotografie gebracht haben. P.S. Ähnliches könnte man einen Heimwerker fragen, der sich eine Hilti gekauft hat 2 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted March 2, 2021 Share #33 Posted March 2, 2021 vor 27 Minuten schrieb Fürnix: Du hast anscheinend die letzten 20 Beiträge nicht gelesen. Genau diesem Ansinnen hat man bewi ausgesetzt; er soll nachweisen, daß die hohen Ausgaben einen Fortschritt für die Fotografie gebracht haben. P.S. Ähnliches könnte man einen Heimwerker fragen, der sich eine Hilti gekauft hat Das ganze beruht, so glaube ich, darauf, dass wir hier bei BQ von verschiedenen Dingen sprechen und deshalb oft aneinander vorbei. Die einen meinen die technische Qualität und die anderen reden von der Gestaltungsquality. Und da darf Zweifel angemerkt sein, dass eine teure Ausgabe diese verbessert. Aber vielleicht würden wir nur gerne an der „einzigartigen Erfahrung“ von bewi teilnehmen. Was konnte er jetzt besser darstellen? Wir wissen doch alle, dass egal was für ein Bild er jetzt hier einstellen würde, dieses auch mit jedwedem fotografischem Apparat geschossen sein könnte. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted March 2, 2021 Share #34 Posted March 2, 2021 (edited) vor 49 Minuten schrieb Fürnix: P.S. Ähnliches könnte man einen Heimwerker fragen, der sich eine Hilti gekauft hat Da gibt es auch bestimmt eine Antwort, je nach dem mit was du vorher arbeiten musstest, von mir hättest Du die bekommen. Geil, geht durch Beton wie durch Butter und selbstverständlich hätte ich dir die Löcher auch gezeigt. Uwe Edited March 2, 2021 by Commander 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted March 2, 2021 Share #35 Posted March 2, 2021 (edited) vor 22 Minuten schrieb Commander: Das ganze beruht, so glaube ich, darauf, dass wir hier bei BQ von verschiedenen Dingen sprechen und deshalb oft aneinander vorbei. Die einen meinen die technische Qualität und die anderen reden von der Gestaltungsquality. Und da darf Zweifel angemerkt sein, dass eine teure Ausgabe diese verbessert. Aber vielleicht würden wir nur gerne an der „einzigartigen Erfahrung“ von bewi teilnehmen. Was konnte er jetzt besser darstellen? Wir wissen doch alle, dass egal was für ein Bild er jetzt hier einstellen würde, dieses auch mit jedwedem fotografischem Apparat geschossen sein könnte. Uwe Lieber Uwe, einerseits hast du ja recht damit (Frei übersetzt) → Eine teure Ausgabe ist kein Garant für ein besseres Photo. <. Das unterschreibe ich sofort! Aber anderseits bin ich ganz bei @Fürnix → (auch frei/und ziemlich überspitzt übersetzt) → Was bildet ihr euch denn eigentlich ein, dass ihr einen Forenkollegen so in die Enge treiben könntet, dass er nun Beweisphotos hinterlegen müsste, um sich „auszulösen“? Das ist kein guter Stil! Selbst wenn sich @Bewi ziemlich ungeschickt/angreifbar ausgedrückt hat. LG Stephan Edited March 2, 2021 by Farbenkreis 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted March 2, 2021 Share #36 Posted March 2, 2021 vor 11 Minuten schrieb Farbenkreis: Was bildet ihr euch denn eigentlich ein, dass ihr einen Forenkollegen so in die Enge treiben könntet, dass er nun Beweisphotos hinterlegen müsste, um sich „auszulösen“? Ich bilde mir ausdrücklich gar nichts ein, und bewi muß überhaupt nichts beweisen. Ganz im Gegenteil, hoffe ich, dass er mit seiner monetären Ausgabe sehr glücklich und zufrieden ist. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 2, 2021 Share #37 Posted March 2, 2021 vor 1 Stunde schrieb Fürnix: Du hast anscheinend die letzten 20 Beiträge nicht gelesen. Genau diesem Ansinnen hat man bewi ausgesetzt; er soll nachweisen, daß die hohen Ausgaben einen Fortschritt für die Fotografie gebracht haben. Du vergisst zu erwähnen, dass er selber und unaufgefordert davon sprach.„Danach kamen die APO SL Objektive 35, 50 und 90 dazu die in einer eigenen Liga spielen.“ Und ich hätte in der Tat gerne ein Bild „aus der anderen Liga“ gesehen. Wenn Du meinst, ein untermauern einer Behauptung wäre eine unangemessene Aufforderung zur Rechtfertigung... nun gut, dann ist's halt so. Ich werde es weiterhin so halten, für kein Produkt, unbezahlt die Werbetrommel zu rühren. Wenn ich Kohle bekomme, sieht es schon anders aus. Commander ist toll! Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted March 2, 2021 Share #38 Posted March 2, 2021 vor 28 Minuten schrieb B. Lichter: Du vergisst zu erwähnen, dass er selber und unaufgefordert davon sprach.„Danach kamen die APO SL Objektive 35, 50 und 90 dazu die in einer eigenen Liga spielen.“ Und ich hätte in der Tat gerne ein Bild „aus der anderen Liga“ gesehen. Wenn Du meinst, ein untermauern einer Behauptung wäre eine unangemessene Aufforderung zur Rechtfertigung... nun gut, dann ist's halt so. Ich werde es weiterhin so halten, für kein Produkt, unbezahlt die Werbetrommel zu rühren. Wenn ich Kohle bekomme, sieht es schon anders aus. Commander ist toll! Hm ... lassen wir einfach mal @Fürnix außen vor, der einfach ein „humanes“ Fragezeichen hinterlegt hat. Nochmals → Thx dafür! Hast du denn noch keine hinterlegten Files der „Apo Sl Objektive“ in deiner Softwareumgebung untersucht? ...Dazu braucht es doch keine Photos von @bewi. Dass mich diese „Liga“ persönlich „zur Zeit“ überhaupt nicht interessiert, das spielt auch keine Rolle ... und ich würde auch nicht für „Kohle“ eine Werbetrommel dafür rühren. (Was wäre das denn für eine Haltung?) Und dass du den “Commander“ so toll findest , das ist ja wohl auch nur eine persönlich/subjektive Feststellung ... Oder auf den Punkt gebracht → Keine Ahnung, was das ganze Gedöns mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 2, 2021 Share #39 Posted March 2, 2021 vor 10 Minuten schrieb Farbenkreis: Und dass du den “Commander“ so toll findest , das ist ja wohl auch nur eine persönlich/subjektive Feststellung Das war eigentlich ein Scherz, der sich aus meinem Beitrag ergeben sollte... ist mir wohl misslungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted March 2, 2021 Share #40 Posted March 2, 2021 vor 1 Minute schrieb B. Lichter: Das war eigentlich ein Scherz, der sich aus meinem Beitrag ergeben sollte... ist mir wohl misslungen. ... so etwas, das kann mir im Überschwang der Schreibe ja auch passieren ... also Schwamm drüber! 😉 Und nun bitte zurück zum Thema. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts