Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Originalton einer Frau... die wohl gerade vom „Abladen tief im Wald „ zum Parkplatz zurückkam, an dem wer etwas entsorgt hatte  : „Wir bringen so etwas extra tief in den Wald und dann gibt es Leute die schmeißen ihre Sache direkt am Parkplatz weg.“ 

• Haha 1

x

Ein weiteres Beispiel für Blende 2.0. Vignette ist spürbar. Wäre leicht zu korrigieren, aber wozu? Ich finde, sie läßt sich gut im Bild einsetzen. Wenn die Natur mit frühlingshaften Farben sparsam umgeht, dann muß man sich anderweitig umsehen. Wünsche ein paar fröhliche Ostertage.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

vor 12 Stunden schrieb duoenboge:

Gibt es einen mutigen Menschen, der es schafft die MTF Kurven vom Apo Lanthar 35  und dem neuen Apo Summicron-M 35 gegenüber zu stellen?

Die sind ja im Net verfügbar, aber das Copyright lässt ein Einstellen im LUF für den direkten Vergleich nicht zu, daher runterladen per Screen shot und vergleichen.

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-35mm-f2-apo-lanthar/

https://www.reddotforum.com/content/2021/03/leica-apo-summicron-m-35mm-f-2-asph/

Ich bin jetzt kein Verfechter der MTF-Kurven aber ich denke, das APO Lanthar steht dem Summicron in den Kurven nicht nach.

• Thanks 3

vor 2 Stunden schrieb doc steel:

@ wirthual 
wieso hast du alle bis auf die letzte Aufnahme dermaßen unterbelichtet?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sieht es auf dem Bildschirm, als auch auf dem Histogramm ok aus. Mein Monitor ist auch nicht sehr hell eingestellt.

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb wirthual:

Bei mir sieht es auf dem Bildschirm, als auch auf dem Histogramm ok aus.

hm ... hier eher auch nicht. Auf meinem Bildschirm wirken die Bilder auch etwas zu dunkel. Histogramm geht von links bis rechts, die Mitten scheinen aber etwas zu sehr nach links verschoben. Vielleicht liegt es daran. 

vor 54 Minuten schrieb XOONS:

hm ... hier eher auch nicht. Auf meinem Bildschirm wirken die Bilder auch etwas zu dunkel. Histogramm geht von links bis rechts, die Mitten scheinen aber etwas zu sehr nach links verschoben. Vielleicht liegt es daran. 

Wenn ich mich durch die Bilderflut im Forum klicke, dann fallen mir meine Bilder, bei vergleichbaren Lichtsituationen, eigentlich nicht durch übermäßige Finsternis auf. Außer es war, wie auf dem Bild mit dem Stuhl und dem Aperitivi, finster. Aber vielleicht findet sich ja ein weiterer Besitzer dieses Objektivs, der ein paar Fotos einstellt.

Edited by wirthual
verschrieben :-(

vor 1 Minute schrieb wirthual:

übermäßige Finsternis

das habe ich auch nicht gesagt. wenn die Bilder für dich gut aussehen und du keine weitere Diskussion darüber wünschst, dann ist das genauso OK wie das Nachdenken darüber, ob an dem Hinweis auf das etwas (!) linkslastige Histogramm einiger Bilder etwas dran sein könnte.

vor 14 Minuten schrieb XOONS:

das habe ich auch nicht gesagt. wenn die Bilder für dich gut aussehen und du keine weitere Diskussion darüber wünschst, dann ist das genauso OK wie das Nachdenken darüber, ob an dem Hinweis auf das etwas (!) linkslastige Histogramm einiger Bilder etwas dran sein könnte.

Ist schon ok. Man hat es bei den Betrachtungsbedingungen (Monitor und Umgebung) ohnehin mit etlichen Variablen zu tun. Auf meinem Monitor sieht's eigentlich so aus wie ich es haben möchte. 

vor einer Stunde schrieb wirthual:

...Aber vielleicht findet sich ja ein weiterer Besitzer dieses Objektivs, der ein paar Fotos einstellt.

• Like 3
  • Thanks 1

• Like 2
  • Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb kgs:

• Like 3
  • Thanks 1

Sorry, habe das "Neue" LUF noch nicht richtig im Griff...😊

Von meinem ersten Ausgang mit dem 35er APO
Alle Bilder mit M10 und Apo Lanthar 35 meist offene Blende oder bis max 4.0

Edited by kgs

Portrait eines Freundes, der sich freundlicherweise für ein Foto zur Verfügung gestellt hat. Bei Blende 4 geht der Hintergrund schon leicht in die Unschärfe und separiert sich vom Objekt.

M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar

Edited by wirthual
Daten nachgereicht
  • Like 2
  • Thanks 1

Kirschblüte. Naheinstellgrenze bei 50cm und Blende 2.0. Starker Ausschnitt aus dem ganzen Bild.

M10-R, Voigtländer 25mm APO Lanthar

Edited by wirthual
verschrieben :-(
  • Like 5

Am 28.2.2021 um 10:07 schrieb Ramesse:

Warum willst du es ersetzen? Besser geht es doch kaum. Das 2.4/35 ist m.M. nach eine Spitzenoptik. Das bisschen Plus an Lichtstärke kann es doch wohl nicht sein?

Es gibt genügend User, die auch das APO Summcorn 50 dem "normalen" Summicron vorziehen.

Warum sollte das APO Lanthar 35 nicht in der Lage sein, das Summicron und Summarit 35 entsprechend zu ersetzen?

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Leicanier:

Das Apo soll ja mit M Bajonett für Leica "optimiert" sein. Ist es jemanden bekannt was, wie gegenüber dem E Mount Anschluss verändert ist?

Der optische Aufbau soll identisch sein. Beim E-Bajonett kann man die Blende auch stufenlos einstellen und nicht nur in Rasten. Die Naheinstellgrenze ist beim E-Bajonett 35cm statt 50cm. Und, nicht zu vergessen, die Streulichtblende ist für Leicabesitzer ein kostenpflichtiges Zubehörteil. Das wären meines Wissens die Unterschiede.

• Thanks 1