Jump to content

Voigtländer APO Lanthar 35 / 2 VM


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Voigtländer hat nun auch ein APO Lanthar 35 / 2 VM angekündigt. Käuflich erwerben soll man es ab März/April diesen Jahres können.

Bin sehr gespannt drauf, das APO Lanthar 50 genießt ja bereits Lob so wie hier im Forum zu lesen ist.

Edited by fotomicc
Link to post
Share on other sites
  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ein Blick auf das Elbufer. Hamburg ist noch etliche Kilometer stromabwärts und die norddeutsche Tiefebene zeigt sich in ihrer ganzen Unaufgeregtheit 😉 M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Fahrradausflug mit einem Aperitivi an der Naheinstellgrenze mit Blende2.0 🙂 M10-R Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!     Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Warum willst du es ersetzen? Besser geht es doch kaum. Das 2.4/35 ist m.M. nach eine Spitzenoptik. Das bisschen Plus an Lichtstärke kann es doch wohl nicht sein? Das Lanthar wird im direkten Vergleich wahrscheinlich nur eines sein: schwerer und größer. Ist die Bildanmutung vielleicht eine komplett andere?

Oder welchen Mehrwert erwartest du dir davon?

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Ramesse:

Warum willst du es ersetzen? Besser geht es doch kaum. Das 2.4/35 ist m.M. nach eine Spitzenoptik. Das bisschen Plus an Lichtstärke kann es doch wohl nicht sein? Das Lanthar wird im direkten Vergleich wahrscheinlich nur eines sein: schwerer und größer. Ist die Bildanmutung vielleicht eine komplett andere?

Oder welchen Mehrwert erwartest du dir davon?

Du hast Recht, das 35er Summarit ist wirklich klasse. Dennoch hat das APO-Lanthar für meinen Geschmack einen schöneren Charakter. Mir gefallen die Farben, Bildwirkung, Bokeh, usw. einfach besser. Klar, alles persönlicher Geschmack, aber darauf kommt es letzten Endes ja an.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Bei mir ist es heute gelandet 🙂 Es ist kein kleines Objektiv, also sollte man es schon probetragen um sich die Sucherabdeckung anzusehen. Bei Offenblende ist eine leichte Vignettierung zu sehen, die Abbildungsleistung ist allerdings ausgezeichnet. Im Anhang ein Blick auf die Alster bei Blende 2.0. Der erste Eindruck ist für mich überzeugend. Die Lichtverhältnisse auf dem Bild täuschen aber hinsichtlich der Vignette. Da haben die Wolken sehr stark mitgeholfen.

Edited by wirthual
Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb duoenboge:

Hast Du etwas bei der Objektiverkennung eingestellt? Die Vignettierung sollte man bei der manuellen Wahl eines entsprechenden Objektivs aus der Liste wegbekommen.

 

Bei der M10 habe ich einstweilen ein Summicron eingestellt. Die Vignettierung dürfte, wenn überhaupt sichtbar, kein Problem in der Nachbearbeitung darstellen. Die ersten Bilder, die ich auf dem Weg vom Store zum Auto gemacht habe, finde ich schon mal überzeugend. Kontraste und Farben gefallen mir und die Verarbeitung des Objektivs ist hochwertig. 

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Marc Tenner:

Mich würden neben ersten Erfahrungen Bilder vom Objektiv an der M interessieren, vielleicht findest Du ja Zeit mal eins zu machen? ;)

Wunsch erfüllt 😉 Ich habe ein Summicron 35mm Asph dazugelegt, damit man einen Eindruck der Größenverhältnisse bekommt. Mit angelegter Streüli relativiert sich das dann wieder ein wenig. Die Variante von Voigtländer trägt weniger auf.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Die Sonne ließ sich blicken und lud zu einem Spaziergang an der Elbe ein. Hinter dem Deich versteckte sich ein Fischkutter. Kein technisch oder künstlerisch herausragendes Foto, aber recht idyllisch. Oben rechts im Bild sieht man einen Vogel, zu dem ich gleich komme.

M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar

Edited by wirthual
Daten nachgereicht
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Weitwinkelobjektive sollte man nicht als Tele mißbrauchen, aber man könnte.....................1:1 Crop

Edited by wirthual
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

In erster Linie mag ich aber den Bildeindruck, den dieses Objektiv erzeugt. Trotz der rabiaten Auflösung wirkt es nicht klinisch.

M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar

Edited by wirthual
Daten nachgereicht
Link to post
Share on other sites

Ein Blick auf das Elbufer. Hamburg ist noch etliche Kilometer stromabwärts und die norddeutsche Tiefebene zeigt sich in ihrer ganzen Unaufgeregtheit 😉

M10-R, Voigtländer 35mm APO Lanthar

Link to post
Share on other sites

Schön zu sehen, wie schmal die Schärfetiefe ist. Der Übergang zu Unscharf ist auch sehr wunderbar sanft. Wie man sieht, kann man auch mit der M außermittig scharfstellen und das sogar bei offener Blende.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...