Jump to content

Autofokus-Adapter Megadap / Leica-M-Objektive an Nikon Z 7. Könnt Ihr die Kombination empfehlen?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich besitze die beiden Leica-M-Objektive Apo-Telyt 135mm f/3.4 sowie Elmarit-M 90mm f/2.8.

Mit diesem Adapter soll ein Autofokus zum Beispiel im Zusammenspiel mit z. B. der Nikon Z 7 möglich werden.

Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Autofokusadapter für Leica-M-Objektive, die an einer Nikon Z 7 eingesetzt werden sollen?

Danke für Eure Hilfe 😉

Edited by onkelpi

Danke, sooo ergiebig ist der Thread, den Du verlinkt hast, dann doch nicht. Aber schon mal ein Einstieg 😉

Ein paar richtig scharf(gestellte) Aufnahmen hätte ich gern mal gesehen, bestenfalls mit 90er bzw. 135er Brennweite (Leica-M-Objektive).

Und ganz grundsätzlich: Der Sucher der Z7/Z7 II soll ja wirklich sehr gut sein. Das Sucherbild ist wohl bis 200% vergrößerbar. Einmal eingestellt soll die Funktion aber bei der Z7 nicht mal eben mit halben Drücken des Auslösers wieder wegzuschalten sein. Nein, es muss wohl eine bestimmte Taste erst bedient werden bzw. die Taste, mit der man auf 100 oder 200% zuvor das Sucherbild vergrößert hat(te)?

Ist das bei der Z7 immer noch so? Hat die Z7 II dieses grunzige 'Feature' eventuell auch?

Edited by onkelpi

vor 21 Minuten schrieb onkelpi:

Danke, sooo ergiebig ist der Thread, den Du verlinkt hast, dann doch nicht. Aber schon mal ein Einstieg 😉

Ein paar richtig scharf(gestellte) Aufnahmen hätte ich gern mal gesehen, bestenfalls mit 90er bzw. 135er Brennweite (Leica-M-Objektive).

Ja, Beispiele hätten wir alle gern gesehen. Das kommt dann vielleicht noch, wie der TO angekündigt hat.
Auf alle individuelle Wünsche hat das Leica-Forum dann auch keine Antwort, zumal es bei diesem Thema hier ja eigentlich um Nikon geht.

So viel aber vorweg: Der Sucher und die Zoom-Funktion der Z7 sind so gut und das manuelle Scharfstellen macht so viel Spaß, dass ich persönlich keinen AF-Adapter kaufen werde (auch wenn ich die Lösung technisch interessant finde). 

• Like 2

Ich habe ehrlich gesagt auch Bedenken ethisch-moralischer und religiöser Art damit, mir vorstellen zu müssen, Leica-M-Objektive mit einem 'Autofokus-Hund' zu jagen 😃 Als Brillenträger ist man da allerdings manchmal geneigt, den bequemeren Weg einzuschlagen.

Lässt sich das Sucherbild der Z7 auch gut mit aufgesetzter Brille einsehen/beurteilen?

Ein Brillenband besitze ich natürlich auch, um mir die Sehhilfe gegebenenfalls schnell auf die Brust legen zu können.

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

schaut mal:

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/techart-oder-megadap.298191/

OT.

und nein, die Suchervergrößerung wird durch den Auslöseknopf nicht beendet. Ich habe mir den Videoknopf (neben dem Auslöser) mit der Lupe belegt. Dabei gilt diese Belegung nur für die Fotofunktion. Im Videomodus macht der Knopf das was er soll, Video starten und beenden (kann auch anders belegt werde).

OT. Ende

• Like 1

vor einer Stunde schrieb onkelpi:

Hat man man dann immer noch das komplette Motiv im Blickfeld?

Ja, das Sucherbild ist für mich als Brillenträger großartig. Das kenne ich von keiner meiner DSLR.
Und dann kommt da noch die Lichtverstärkung dazu: 
Du fotografierst im Halbdunkeln und das Sucherbild ist so brillant und hell wie am hellichten Tag.

• Like 2

Au man, das fixt mich richtig an. Am liebsten wäre mir noch der Kolarivision Dünnes-Sensordeckglas-Umbau aus USA. Hat den hier jemand und kann davon berichten? Man kann die Kamera auch bereits umgebaut bei Kolarivision ordern.

Sitze hier gerade und warte auf mein vorgestern gebraucht zugekauftes Apo-Summicron-M 90mm f/2.0, das etwas verzögert in der DHL-Auslieferung hängt.

Solch ein Objektiv an der Z7 ... da dürften keine Fragen offen bleiben, nehme ich an. Selbst an lediglich der Fuji X-T20 bringt mein Elmarit-M 90mm f/2.8 teils Außergewöhnliches zustande.

alle meine M-Optiken mit Novoflex-Adapter M auf Z funktionieren bei voller Auflösung sehr gut. Wenn man die Brennweite in der Kamera angibt (und mit Experiment die passende Anfangsblende, die nicht der Optik entsprechend sein muss. Hier werden Korrekturwerte für die mechanischen Nikonoptiken hinterlegt und einige Korrekturen passen dann auch für die Leicas), funktioniert der Antiwackeldackel und der Belichtungsmesser und einige Korrekturen perfekt. In LR sind die üblichen Korrekturen für die M-Optiken hinterlegt, müssen aber manuell ausgewählt werden.

meine Kombi: Z7, Novoflexadapter und (alle mit Offenblende, abgeblendet sind alle tadellos)

VC 12/5,6 asph. gut bis sehr gut

Leica 28/2,0 S'Cron asph. sehr gut

VC 35/1,7 asph. befriedigend bis gut

Leica 50/2,0 gut bis sehr gut

Elmarit 90/2,8 sehr gut

ein AF-Adapter könnte noch das letzte Quentchen Schärfe auf den Punkt bringen, bei Portraits oder Sachaufnahmen im Nahbereich usw. Der Nahbereich wird mit den AF-Adaptern noch deutlich interessanter. Man ist schon etwas verwöhnt, da die Z-Zooms fast schon Makroqualitäten haben und somit die 70 oder 90 cm der M-Optiken da schon deutlich Grenzen aufzeigen. Einzig das VC12 hat von Haus aus eine deutliche kürzeren Nahbereich, der aber an Messsucherkameras nicht mehr koppelt.

vor 55 Minuten schrieb onkelpi:

Solch ein Objektiv an der Z7 ... da dürften keine Fragen offen bleiben, nehme ich an.

So etwas erlebe ich mit meinem 50mm Summicron (V4), das die hohe Auflösung der Z7 bestens unterstützt. 
Die Bilder mit dieser Kombi sind so scharf, dass ich beim Ansehen am Rechner fast den Herzkasper kriege vor Begeisterung.
Da kann man in 100% Ansicht mit den Augen durch das Bild spazieren und immer neue Details entdecken, die man in Natura gar nicht gesehen hatte.

vor 2 Stunden schrieb bonnescape.de:

So etwas erlebe ich mit meinem 50mm Summicron (V4), das die hohe Auflösung der Z7 bestens unterstützt. 
Die Bilder mit dieser Kombi sind so scharf, dass ich beim Ansehen am Rechner fast den Herzkasper kriege vor Begeisterung.
Da kann man in 100% Ansicht mit den Augen durch das Bild spazieren und immer neue Details entdecken, die man in Natura gar nicht gesehen hatte.

Jetzt stell Dir das noch an einem farbkalibrierten 58" Panasonic-TV (4k) vor, der als mein Hauptschirm fungiert 😉

Wobei die Pixelmaske/-größe dieser Monitore natürlich limitierend wirkt. Aber auf einem recht hohen Niveau 😉

• 3 weeks later...

Habe gerade etwas zu einem Quenox-Standardadapter gelesen bei einem bekannten Händler, dass mich aufhorchen lässt. Und zwar meine ich die Rezension eines Käufers, die sich unter diesem Link zum Quenox-Adapter findet.

Der Käufer erwähnt eine starke Vignettierung im Zusammenhang mit lichtstarken Leica-M-Objektiven (ab Wert 2.0).

Kann das einer von Euch nachvollziehen/bestätigen? Vor allem in Bezug auf mein vorhandenes Apo Summicron M 90mm f/2?

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Nikon-Z/Quenox-Adapter-fuer-Leica-M-Objektiv-an-Nikon-Z-Kamera::15114.html

Edited by onkelpi

Bin gänzlich unsicher bezüglich der genannten Kundenrezension und wie sie einzuschätzen ist.

Ich neige eher dazu, so wenig als nötig bei z. B. den bereits ausgezeichnet korrigierten Leica-M-Objektiven zu 'verbessern'. Es kommt auf den Einzelfall an.

Tja; dann muss ich jetzt nur noch ein Nikon Z7 oder Z7II einkaufen 😉

Danke 🙂

vor 23 Stunden schrieb onkelpi:

Der Käufer erwähnt eine starke Vignettierung im Zusammenhang mit lichtstarken Leica-M-Objektiven (ab Wert 2.0).

Kann das einer von Euch nachvollziehen/bestätigen? Vor allem in Bezug auf mein vorhandenes Apo Summicron M 90mm f/2?

Ich habe zwar nicht den Quenox-Adapter, aber den Ocamo-Adapter, der sehr ähnlich aussieht, nur dabei noch etwas billiger ist. Den Kritikpunkt bzgl. Vignettierung vermag ich nicht nachzuvollziehen. Ich verwende ein 2,0/35er Biogon, ein 2,0/50er Summicron (V4) und ein 2,8/90er Elmarit mit Ocamo-Adaptern (je eines pro Objektiv) an der Z7. Die produzieren nicht mehr Eckenabdunklung als unkorrigiert an der M9. Und erst recht nicht so stark, dass das in LR fast nicht zu korrigieren wäre, wie der Rezensent schreibt. Kann mir keinen Grund vorstellen, warum das an dem Quenox-Adapter anders sein sollte.

Nachträgliche Ergänzung: Ich möchte mich da verbessern. Natürlich wäre eine Vignettierung denkbar, wenn der Innendurchmesser des Adapters zu eng wäre. Ich setze viele Adapter ein (und habe ja auch hier schon darüber berichtet: https://www.bonnescape.info/adapter-alte-objektive-an-digitalkamera-sony-nikon-leica-novoflex-pixco-ocamo-kiwi-ftz/). Aber sowas habe ich noch bei den mir bekannten Adaptern noch nicht gesehen.

Edited by bonnescape.de
Ergänzung
  • Like 1