Jump to content

Recommended Posts

Am 11.3.2021 um 20:53 schrieb ElDuderino:

Hab ein Labor dass innerhalb von wenigen Stunden entwickelt. Teuer als Rossmann, aber persönlicher. Morgens hin, abends abholen, daheim scannen. Wobei ich überlege SW selber zu entwickeln. 

Magst Du verraten, wo? 

Vielen Dank, Stefan

• Like 1

• 1 month later...
vor 7 Stunden schrieb becker:

Dromarkt reicht zum selber Scannen und fürs Forum , für die meisten von uns großen Künstlern sicher nicht.

SW würde ich selber machen 

Nachdem ich zu oft den Eindruck bekommen habe, dass die Entwicklung in einer Werkstatt für Telephon-Hochbau vorgenommen wurde wenn ich sie im Drogeriemarkt abgegeben habe, bringe ich sie doch lieber in ein richtiges Photolabor in Hannover. Das Ergebnis ist in den allermeisten Fällen frei von Fusseln und Fingerabdrücken und Telegraphendrähte ziehen sich auch nicht über die Bilder.

Advertisement (gone after registration)

Das alles habe ich auch hinter mir - Von DM über lokale Labs; gepaart mit all den Enttäuschungen. Ich schicke meine Filme zu MeinFilmLab und da gibts weder Kratzer, noch Flecken noch drei Wochen Wartezeit. Letzte Woche hatte ich meine L Scans in 4 Tagen im Postfach. Die Abzüge kamen zwei Tage später. Selbst mache ich nichts mehr. Die Zeit kann ich anders verwenden. Farbe scannen ist der Horror und an das Ergebnis von MeinfilmLab kommt das nicht ran.

• Like 1
  • Thanks 2

Hallo,

Am 4.12.2020 um 07:54 schrieb Rennrocky:

Möchte auch mal E6 im Drogeriemarkt ausprobieren. Wo bekommt man die Filme schneller wieder ? Rahmung brauche ich nicht. 

bei Rossmann warte ich auf E6 in der Regel gut eine Woche. Vorteil für mich ist die Rahmung in CS-Rähmchen, die DM seit einigen Jahren nicht mehr anbietet.

Die Qualität ist bei DM und bei Rossmann durchweg in Ordnung. Fehler in der Entwicklung, Fingerabdrücke in einem automatisierten Prozess , Flecken, Fusseln, Telegrafendrähte u.s.w.: Fehlanzeige in mindestens 15 Jahren bei Rossmann und DM. 

Nur einmal  und das liegt gut zwanzig Jahre zurück, einmal ein  Problem mit einem verknitterten Film gehabt, aber das ist gleich Null im Gegensatz zur Menge der abgegeben und korrekt bearbeiteten Filme. Wie schon  weiter oben erwähnt würde ich aber auf Abzüge und Scans beim Drogeriemarkt verzichten, wobei ich ohnehin selbst scanne.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

Hallo Peter,

vor 3 Stunden schrieb Peter49:

... Farbe scannen ist der Horror und an das Ergebnis von MeinfilmLab kommt das nicht ran.

woran liegt es, wenn man fragen darf? 

Gruß
Thomas

Am 28.5.2021 um 13:08 schrieb thowi:

Hallo Peter,

woran liegt es, wenn man fragen darf? 

Gruß
Thomas

Ich bekomme Farbe nicht annähernd so gut hin wie mein Dienstleister. Keine Chance. Und die Zeit zum scannen nutze ich anderweitig.

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Peter49:

Ich bekomme Farbe nicht annähernd so gut hin wie mein Dienstleister. Keine Chance. Und die Zeit zum scannen nutze ich anderweitig.

Das geht mir genau so.
Scannen macht mich wahnsinnig. Unterirdische Softwaren und ein ein Wust von Möglichkeiten überfordern mich deutlich. Und wenn ich es mal halbwegs hinbekommen habe, ist's bis zum nächsten mal vergessen...

• Haha 1

Vor ein paar Jahren brachte ich mal einen Film zu Rossmann und hatte eine Frage wegen der Laufzeit.

Die ältere Verkäuferin wird in ihrer Jugend wohl bei einem traditionellen (Foto-)Drogisten gelernt haben. Sie antwortete: "Kann ich Ihnen nicht genau sagen, mein jetziger Chef entwickelt die Filme nicht selbst, geht alles in ein großes Fotolabor ausserhalb."

• Haha 1

• 1 month later...

dm entwickelt sich zur Katastrophe was die Wartezeit auf eine simple Diafilmentwicklung angeht.

Nach 2,5 Wochen ist der Film nicht entwickelt, dafür wurde der Preis um 25% angehoben. Servicewüste Deutschland.

Vermutlich wird der Film inzwischen nach China geschickt, um dort entwickelt zu werden.

Das war definitiv das letzte mal, dass ich einen Film dort hingebracht habe.

Auch der normale Farbfilm hat jetzt zwei Wochen gedauert, sonst auch in diesem Jahr fünf bis sieben Tage. Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein, allerdings bei Rossmann.

Edited by horstkon

Bei der so häufig angekündigten Belebung analoger Fotografie... sollte es doch bald auch wieder entspr. Labore/Verarbeitungsbetriebe geben. Nicht nachlassen mit dem Kauf von Filmen, analog zu fotografieren und die Drogerien mit zu  entwickelnden Filmen zuwerfen. Das wird schon! 

• Haha 1

vor 8 Stunden schrieb R-ler:

die Wartezeit auf eine simple Diafilmentwicklung angeht.

Nach 2,5 Wochen ist der Film nicht entwickelt,

Womöglich sind es so wenige Diafilme, daß sie nur alle zehn Tage einen "E6-Entwicklungstag" einlegen.

vor 3 Stunden schrieb Talker:

sollte es doch bald auch wieder entspr. Labore/Verarbeitungsbetriebe geben. ... die Drogerien mit zu  entwickelnden Filmen zuwerfen.

Ich schätze, die vorhandenen Laborkapazitäten sind noch so groß, daß es schon eine Steigerung auf das zehnfache sein müßte, bevor jemand ein neues Labor aufmacht.

vor 15 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Womöglich sind es so wenige Diafilme, daß sie nur alle zehn Tage einen "E6-Entwicklungstag" einlegen.

Ich schätze, die vorhandenen Laborkapazitäten sind noch so groß, daß es schon eine Steigerung auf das zehnfache sein müßte, bevor jemand ein neues Labor aufmacht.

Ich stimme Dir absolut zu, die analoge Fotografie ist inzwischen doch ein Nischenprodukt....... und wird es auch bleiben..... wer baut noch analoge Kameras ( ich denke einen so großen Anteil von analog Fotografierenden wie bei den Leica- Freunden.... gibt es bei keinem der anderen Kamerahersteller.... weiß da wer etwas anderes sicher, bitte? )
Mein Beitrag , etwas weiter oben #37 sollte etwas provozieren. 

Edited by Talker