Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Snooopy:

Leica sollte die Firmware wieder so wie bei der Q mit mehreren Leuten aus dem Forum testen...

Genau das passiert. Nur wenn kein Linksgucker dabei ist, hilft das natürlich auch nichts. ;)  Darüber hinaus sind dann meistens ein paar sehr bekannte Tester und Nutzer dabei, in der Regel welche, die wir bei neuen Produkten mit Produktvorstellungen und Besprechungen von den üblichen Seiten im Netz kennen.

vor 59 Minuten schrieb artfoto:

Das macht die Leica auch so nur wird permanent ein AF-Feld eingeblendet und sobald man mit der Nase das Display berührt geht das Fokus-Peaking aus und die roten Dreiecke leuchten auf um die AF-Feld Größe einzustellen. 

Ich schaue mir das erst am WE an. Aber könnte es sein, dass das kein AF-Feld ist, sondern genau der Bereich, der für MF vergrößert dargestellt wird? Damit man ihn anders positionieren kann und in der Größe ändern kann? Sieht dann wie ein AF-Feld aus, ist aber keins, sondern eine Vorauswahl für den Vergrößerungsbereich. 

Ich probiere das morgen mal aus.

• Like 2

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Aber könnte es sein, dass das kein AF-Feld ist, sondern genau der Bereich, der für MF vergrößert dargestellt wird? Damit man ihn anders positionieren kann und in der Größe ändern kann? Sieht dann wie ein AF-Feld aus, ist aber keins, sondern eine Vorauswahl für den Vergrößerungsbereich. 

Wenn man mit der Autom. Vergrösserung manuell fokussiert, dann macht auch ein AF-Feld sinn, den die Kamera muss ja wissen in welchen Bereich sie vergrössern soll. Komischerweise ist dann aber auch der Touch deaktiviert. Ich fokussiere aber ohne Autom. Vergrösserung sondern nur mit Fokus-Peaking, so wie auch von Leica vorgesehen.  Mit Fokus-Peaking wird aber durch Touch wieder der AF-Feld aktiviert und mein Fokus-Peaking dadurch automatisch deaktiviert. Ich hoffe du kannst mir folgen. :o

vor 3 Stunden schrieb Sitka:

Hallo-habe Schwierigkeiten mit dem Download, bezw mit dem Laden des Updates auf die sd-Karte...FF will wissen, mit welchem Programm er öffnen solll? 🤔😪könnte bitte jemand helfen-danke

Akku zu 100% laden

SD-Karte formatieren

FW in Hauptverzeichnis kopieren, nicht in DCM

SD-Karte in Kamera....einschalten

Menü...FW

Starten

Edited by Holger1

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Genau das passiert. Nur wenn kein Linksgucker dabei ist, hilft das natürlich auch nichts. ;)  Darüber hinaus sind dann meistens ein paar sehr bekannte Tester und Nutzer dabei, in der Regel welche, die wir bei neuen Produkten mit Produktvorstellungen und Besprechungen von den üblichen Seiten im Netz kennen.

Schon klar. Witzigerweise hatte ich beim letzten Test ein paar Linksäuglerprobleme gemeldet, da hätte man sich von Leica aus ja vielleicht mal erinnern können.

Sei's drum. Ich muss mir auch überlegen ob ich bei der Q2 bleibe, auf die SLS warte oder Leica komplett aufgebe (ungerne; die Bildqualität ist einfach super). Die Software ist aber unnötig schlecht.

vor 59 Minuten schrieb 4peterse:

Ich muss mir auch überlegen ob ich bei der Q2 bleibe, auf die SLS warte oder Leica komplett aufgebe (ungerne; die Bildqualität ist einfach super)

Du meinst die SL2-S, die bei den Rumors aufgetaucht ist? Ich fürchte, die wird bestimmt nicht viel preiswerter als eine SL2. Das ist wohl eine S1-Kopie im gleichen Rock-solid-Gehäuse der SL2. Hoffentlich bekommt sie eine Sensorreinigung. Dann könnte ich schwach werden... An eine Leica-Version einer S5, wie ich es die Tage auf einer Seite im Netz gelesen hatte, glaube ich eher nicht.

Irgendeine Q2 wird aber sicherlich in meiner Fototasche bleiben. ;) Meistens möchte ich ja doch nicht schleppen. Und mit meiner Tele-Q (CL mit 56mm F1.4) bin ich ja auch zufrieden. Mhhh... Die unnötigen Verlockungen nehmen ja nicht ab, noch nicht mal bei Leica.

vor 1 Minute schrieb artfoto:

Ok, das wusste ich nicht. Habe noch nie meine Karte dafür formatiert. 

Ich formatiere jedesmal meine Karte, wenn sie im Computer war. Ist der letzte Eintrag in meinem Favoriten-Menü. Die Inhaltsverzeichnisse von SD-Karten sterben schneller, als einem lieb ist und dann lieber ein neues anlegen. Einen Datenverlust auf einer SD-Karte oder Probleme hatte ich noch nie, seit ich SD-Karten nutze. Ich verschenke die immer, wenn ich mir eine größere oder schnellere kaufe, mein Vater freut sich immer. Ich habe ihm aber auch eingebläut, immer zu formatieren. Das Formatieren heißt ja nur so, es ist im echten Sinne keine Formatierung wie früher bei Festplatten, sondern nur das Schreiben eines neues leeren Inhaltsverzeichnisses. Schaden kann's nicht.

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

Ich formatiere jedesmal meine Karte, wenn sie im Computer war. Ist der letzte Eintrag in meinem Favoriten-Menü. Die Inhaltsverzeichnisse von SD-Karten sterben schneller, als einem lieb ist und dann lieber ein neues anlegen. Einen Datenverlust auf einer SD-Karte oder Probleme hatte ich noch nie, seit ich SD-Karten nutze. Ich verschenke die immer, wenn ich mir eine größere oder schnellere kaufe, mein Vater freut sich immer. Ich habe ihm aber auch eingebläut, immer zu formatieren. Das Formatieren heißt ja nur so, es ist im echten Sinne keine Formatierung wie früher bei Festplatten, sondern nur das Schreiben eines neues leeren Inhaltsverzeichnisses. Schaden kann's nicht.

Ich formatiere meine Karten nur in der Kamera und trotzdem hatte ich schon mal Probleme mit den SD-Karten. Aber ich fotografiere auch beruflich sehr viel. 

Edited by artfoto

Das mit dem Formatieren macht wohl jeder anders..ich hab noch nie eine SD Karte formatiert..seit dem es SD karten gibt..und davor CF Karten....😇 und noch nie Probleme mit Datenverlust oder sonstwas gehabt..ich lösch einfach die Bilder..in der Kamera, das wars

jürgen

Edited by Jst13

vor 35 Minuten schrieb artfoto:

Ich formatiere meine Karten nur in der Kamera und trotzdem hatte ich schon mal Probleme mit den SD-Karten. Aber ich fotografiere auch beruflich sehr viel. 

Klar, kann auch passieren. Und SD-Karten können natürlich auch den Geist aufgeben. Die haben ja auch viel geringere Schreibvorgänge pro Block als eine SSD und ich meine mich zu erinnern auch keine Intelligente Blockverwaltung.

Der Karte dürfte es allerdings egal sein, ob man beruflich, privat oder amateurbedingt fotografiert. ;) 

vor 6 Stunden schrieb Sitka:

Hallo-habe Schwierigkeiten mit dem Download, bezw mit dem Laden des Updates auf die sd-Karte...FF will wissen, mit welchem Programm er öffnen solll? 🤔😪könnte bitte jemand helfen-danke

vor 6 Stunden schrieb artfoto:

Hallo, du musst das Update File auf die SD Karte kopieren. Danach die SD-Karte wieder in die Kamera stecken und in Menü das Update durchführen.

Klar, funktioniert nur leider nicht. Download  im FF geht, dann geht nix mehr. Selbst das Rüberziehen auf die Karte nützt nichts.in der Kamera erscheint:kein update auf der Karte .Kopieren ist auch keine Option😰😰😰

vor 2 Minuten schrieb Jst13:

Das mit dem Formatieren macht wohl jeder anders..ich hab noch nie eine SD Karte formatiert..seit dem es SD karten gibt..und davor CF Karten....😇 und noch nie Probleme mit Datenverlust oder sonstwas gehabt..ich lösch einfach die Bilder..in der Kamera, das wars

jürgen

Ich kenne auch Leute, die seit 10 Jahren mehrmals täglich gemountete Dateisysteme im laufenden Betrieb rausziehen und noch nie Daten verloren haben. Kann schon sein. Wenn man die technischen Hintergründe kennt, macht man es halt nicht. 

Aber kann ja jeder machen wie er lustig. Die Kamerahersteller bieten die Funktion bestimmt nur zu Spaß in der Kamera an.

Gerade eben schrieb Sitka:

Klar, funktioniert nur leider nicht. Download  im FF geht, dann geht nix mehr. Selbst das Rüberziehen auf die Karte nützt nichts.in der Kamera erscheint:kein update auf der Karte .Kopieren ist auch keine Option😰😰😰

Wer ist dieser FF?

vor 3 Stunden schrieb Holger1:

Akku zu 100% laden

SD-Karte formatieren

FW in Hauptverzeichnis kopieren, nicht in DCM

SD-Karte in Kamera....einschalten

Menü...FW

Starten

Karte formatiert, Hauptverzeichnis auf leerer Sd? Wie kopiere ich den Download lässt er nicht...FF = Firefox

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sitka

vor 3 Stunden schrieb artfoto:

Wenn man mit der Autom. Vergrösserung manuell fokussiert, dann macht auch ein AF-Feld sinn, den die Kamera muss ja wissen in welchen Bereich sie vergrössern soll. Komischerweise ist dann aber auch der Touch deaktiviert. Ich fokussiere aber ohne Autom. Vergrösserung sondern nur mit Fokus-Peaking, so wie auch von Leica vorgesehen.  Mit Fokus-Peaking wird aber durch Touch wieder der AF-Feld aktiviert und mein Fokus-Peaking dadurch automatisch deaktiviert. Ich hoffe du kannst mir folgen. :o

So, Firmware soeben aufgespielt. Ja, ich kann Dir folgen und das nachvollziehen. Scheint übersehen worden zu sein. Aber ich habe in nur 5 Minuten schon zwei weitere Fehler gefunden. Erstaunlich, dass sich da noch niemand hier gemeldet hat. Egal.

Offensichtlich wurde an der Firmware noch einiges gemacht, zwischen der Version die ich zuletzt hatte und der jetzigen. Wenn ich die Tage Zeit habe, beschäftige ich mich mal näher mit der aktuellen Firmware und werde die gefundenen Fehler mal in unsere Liste schreiben. Leon leitet das dann an Leica weiter.

P.S.: Ich schaue die ganze Zeit mit dem linken Auge durch die Kamera, extra. Das mit der Nase will mir nicht gelingen, berührt bei mir nicht das Display. Offensichtlich gibt es anatomische/haltungstechnische Unterschiede. Ich mache es aber wie bisher: Waagerecht mit dem rechten Auge, senkrecht mit dem linken Auge.

vor 9 Minuten schrieb Sitka:

Karte formatiert, Hauptverzeichnis auf leerer Sd? Wie kopiere ich den Download lässt er nicht...

Schreib mal bitte vollständige Sätze, ich kann Dir nicht folgen.

Die von Dir abgebildete Firmware-Datei hat einen falschen Dateinamen, weil Du die Datei mittlerweile wohl schon 3x runtergeladen hast. Der Name sollte lauten: Q2___30_.lfu

Ich bin mir nicht sicher, ob ein falscher Dateiname das Update verhindert, wahrscheinlich schon.

• Like 1

vor 38 Minuten schrieb jmschuh:

Schreib mal bitte vollständige Sätze, ich kann Dir nicht folgen.

Die von Dir abgebildete Firmware-Datei hat einen falschen Dateinamen, weil Du die Datei mittlerweile wohl schon 3x runtergeladen hast. Der Name sollte lauten: Q2___30_.lfu

Ich bin mir nicht sicher, ob ein falscher Dateiname das Update verhindert, wahrscheinlich schon.

Vielen Dank-der falsche Dateiname wars..also Fehler vor dem Gerät😂..Update erledigt...nochmals DANKE