Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

habe seit gestern mein erstes SL Objektiv für meine SL2, es ist das 24-90. 

Eine Sache für welche ich keine Erklärung habe, ist ein klickendes Geräusch, welches vom Objektiv ausgeht

wenn ich zoome und die Kamera eingeschaltet ist. 
Das Geräusch tritt nicht auf wenn die Kamera ausgeschaltet ist. 
Die Kamera FW ist 2.0, die des Objektives ist 1.2

Habt ihr eine Erklärung ?

Danke im voraus

Edited by ing_rippi

Danke für den Tip. Habe ich ‚mal ausgeschaltet, jedoch gleiches Verhalten. 

Stören tut es ja nicht wirklich, dachte nur, vielleicht hat jemand eine Erklärung. 
Dachte es hängt vielleicht mit der Firmware 1.2 zusammen, welches die Kamera unmittelbar beim ersten Anflanschen des Objektives durchgeführt hat. 

Edited by ing_rippi

Am 26.9.2020 um 11:56 schrieb ing_rippi:

Danke für den Tip. Habe ich ‚mal ausgeschaltet, jedoch gleiches Verhalten. 

Man kann den IS nicht ausschalten, man kann nur die Korrektur abschalten. Der Stabi ist immer an. Andernfalls würde die Linse bzw. das gesteuerte Linsenelement in irgendeinem undefinierten Zustand in der Optik rumhängen.

Geräusche sind bei AF-Optiken, gerade mit IS vollkommen normal. Hattest Du noch nie so eine Optik, immerhin gibt es sowas ja schon seit 25 Jahren?

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb jmschuh:

Hattest Du noch nie so eine Optik, immerhin gibt es sowas ja schon seit mind. 25 Jahren?

Darum geht es doch überhaupt nicht. Natürlich habe ich mit z.B. Olympus Kameras und Objektiven Erfahrung. Ich habe lediglich gefragt ob jemand eine Erklärung hat, bzw. -indirekt- ob dies normal ist.

Edited by ing_rippi

vor 7 Stunden schrieb ing_rippi:

Darum geht es doch überhaupt nicht. Natürlich habe ich mit z.B. Olympus Kameras und Objektiven Erfahrung. Ich habe lediglich gefragt ob jemand eine Erklärung hat, bzw. -indirekt- ob dies normal ist.

Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Dieses (geigerzählerartige) Klicken ist völlig normal, wenn auch etwas irritierend. Mein 28-90er macht das auch. Seltsamerweise ist dies mit der Zeit aber weniger geworden. Der Qualität macht dies nichts. Und das ist ja wohl das Wichtigste

vor 50 Minuten schrieb Andulus16:

Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Dieses (geigerzählerartige) Klicken ist völlig normal, wenn auch etwas irritierend. Mein 28-90er macht das auch. Seltsamerweise ist dies mit der Zeit aber weniger geworden. Der Qualität macht dies nichts. Und das ist ja wohl das Wichtigste

Vielen Dank, gut zu wissen. 

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb ing_rippi:

Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Dieses (geigerzählerartige) Klicken ist völlig normal, wenn auch etwas irritierend. Mein 28-90er macht das auch.

da würde ich mir Sorgen machen, wenn das 28-90mm geigerzählerartig klicken würde. 😉

Gruß
Thomas

• 3 months later...

Schön, wenn man zwischen den Feiertagen Zeit hat, sowas zu testen...also auf geht's! 😉

Ist in meinem Fall (habe kein Zoom-Objektiv) vermutlich OT, aber eventuell dient es ja der Aufklärung. Ich habe mein 90er und mein 35er Summicron SL gerade upgedatet, weder vorher noch nacher ist mir ein hörbares Klicken aufgefallen - eventuell, weil es eben Festbrennweiten sind?

Lediglich wenn die Funktion 'Vorfokussierung' aktiviert ist, hört man - natürlich wenn kein Deckel auf dem Objektiv ist und die Kamera Objekte im eingestellten Fokusbereich erkennt - in unregelmäßigen Abständen ein sehr leises (nur wenn ich mein Ohr direkt an das Objektiv halte) Klicken, eben wenn das Objektiv vorfokussiert.
Ansonsten hört man lediglich ein (noch viel leiseres) Rauschen, welches wohl der laufende Bildstabilisiator sein dürfte, der die Linsen in Position hält, wie jmschuh erläutert hat. Ohne Vorfokussierung höre ich nur dieses leise Rauschen, kein Klicken.

@ing_rippi Vielleicht hast Du nach dem Update 'Vorfokussierung' deaktiviert (oder die Funktion hat sich durch das Update standardmäßig deaktiviert), und das Klicken ist deswegen weg?

Edited by Macberg