vbehrens Posted August 19, 2007 Share #1 Posted August 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo! Kann mir jemand eine Monitor-Folie empfehlen, die dauerhaft hält? Dank im voraus. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
harald_ludwig Posted August 19, 2007 Share #2 Posted August 19, 2007 Hallo Volker! Ich hatte wohl eine sehr ähnlich Frage, hier ist der link mit den Antworten: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/23782-m8-displayschutz.html lg Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted August 20, 2007 Author Share #3 Posted August 20, 2007 Hallo Volker! Ich hatte wohl eine sehr ähnlich Frage, hier ist der link mit den Antworten: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/23782-m8-displayschutz.html lg Harald Besten Dank! Denke es soll für mich eine Folie sein. Gibt es da vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich der verschiedenen Hersteller? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted August 20, 2007 Share #4 Posted August 20, 2007 Besten Dank! Denke es soll für mich eine Folie sein. Gibt es da vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich der verschiedenen Hersteller? Gruß Volker Ich habe verschiedene ausprobiert und die beste (aber nicht teuerste) auf dem Deutschen Markt scheint mir die Folie von 3M "Vikuiti" zu sein. Kann man Online bestellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
aspreti Posted August 20, 2007 Share #5 Posted August 20, 2007 Meiner Erfahrung nach ist 3M Vikuiti die beste, aber auch teuer. Ein Vorteil, wenn sie sich lösen sollte, Monitor säubern und wieder rauf damit, fertig. Bring nur keine Knicke rein, dann hält sie nicht mehr, ist mir mal beim Verstauen in die Tasche passiert. Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted August 20, 2007 Share #6 Posted August 20, 2007 ich habe die erstbeste genommen, die ich finden konnte. Sie ist von Hamma und ich musste sie etwas anpassen / beschneiden. Sie hält jetzt seit Anfang Dezember an der Kamera. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 20, 2007 Share #7 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) habe eben meine Display mit "displex protector" beklebt. Habe die Folie schon auf diversen Handys benutzt - hielt immer sehr sehr gut. Geht echt schwer - aber rückstandsfrei - wieder ab. Blasenfreies kleben ist damit aber kaum möglich. Blasen herausschieben geht auch kaum. Schnittmuster dazu gibt's unter DISPLEX - DISPLAY CARE & PROTECTION - jeder Folie liegt ein Gutscheincode für einen Schnittmusterbogen bei. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM8 Posted August 21, 2007 Share #8 Posted August 21, 2007 Meiner Erfahrung nach ist 3M Vikuiti die beste, aber auch teuer. Alexander Wer sich eine M8 leistet, der sollte doch nicht bei den 5,90 € sparen. Ich habe hier gekauft: Schutzfolien-Center (Artikelsuche: Leica M8) und bin sehr zufrieden. MfG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 21, 2007 Share #9 Posted August 21, 2007 wozu überhaupt eine Schutzfolie? ich habe zwar an meiner E1 auch das mitgelieferte Teil angebracht. Nur wenn es irgendwann mal abfällt, kommt da nix Neues drauf. Ich gehe mal davon aus, dass das Display der M8 oder des DMR so vergütet/gehärtet ist, wie es seinerzeits an der DMC-LC5 war. Die hatte nach jahrelangen Gebrauch und täglichem mit sich Herumtragen nur Kratzer an Gehäuseecken, nicht auf dem Display. Für mich ist das Ganze nur ein Geschäft mit der (unbegründeten) Angst der Anwender/Sammler. Genauso wie die Frage nach Bereitschaftstaschen, die ich auch für überflüssig halte. Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 21, 2007 Share #10 Posted August 21, 2007 Ich halte ebenfalls nichts von diesen Folien, egal von welchem Hersteller. Die Sicht aufs Display wird dadurch in der Regel verschlechtert. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 22, 2007 Share #11 Posted August 22, 2007 das könnt Ihr halten wie die Dachdecker Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted August 22, 2007 Share #12 Posted August 22, 2007 Wer sich eine M8 leistet, der sollte doch nicht bei den 5,90 € sparen. Ich habe hier gekauft: Schutzfolien-Center (Artikelsuche: Leica M8) und bin sehr zufrieden. MfG Peter Diese Firma existiert leider nicht mehr... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lars München Posted August 22, 2007 Share #13 Posted August 22, 2007 Mich erinnert das immer an Schonbezüge für Autositze Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted August 22, 2007 Share #14 Posted August 22, 2007 Hallo, Ich halte ebenfalls nichts von diesen Folien, egal von welchem Hersteller. Die Sicht aufs Display wird dadurch in der Regel verschlechtert.Habe, während mein Urlaub in der Bretagne, der M8 sehr benutzt und strapaziert. Ich wäre froh gewesen ich hätte so einen Schutz auf dem Display gehabt, denn ein Zusammenleben mit der M6 hat ergeben, als Folge "akrobatische Wanderungen", ein schöner Kratzer drauf. Gruss, Ph. Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted August 22, 2007 Share #15 Posted August 22, 2007 Vielleicht sollte man mal bei Leica checken, was ein Austausch des Displays kosten würde. Im Hinblick auf die Gesamtkosten des Systems sicherlich eher zu vernachlässigen. Erinnert mich ein bisschen an die Diskussion neulich im Omega-Store, anlässlich des Kaufs einer Speedmaster Professional im Urzustand, die da anstelle von Saphirglas und Saphirglasboden mit Kunststoffglas und Stahlboden aufwartet: "Das Saphirglas ist natürlich kratzanfälliger" - "Was kostet denn ein Austausch?" - "ca. 40 Euro"... da muss man dann schon reichlich kratzen, um die Mehrkosten über diese Schiene zu rechtfertigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted August 22, 2007 Share #16 Posted August 22, 2007 Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht ganz: mein Halfcase hat eine abtrennbare Lederlasche, die ich nur öffne, wenn ich das Display sehen muss. Beim Fotografieren bleibt sie meistens zu, zur Kontrolle ist sie ruckzuck offen und beim Laufen ist sie nie offen. Aber das Luigi Halfcase ist ja nicht jedermanns Sache; Plastik-Verhüterli-Klebefolie aber doch wohl auch nicht? lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 22, 2007 Share #17 Posted August 22, 2007 ein verkratzes Glas (Kunststoff) ist und kann doch kein Problem sein. Entweder ist es preiswert auszutauschen oder es kann poliert werden oder es ist halbwegs kratzfest. Es kann aber nicht so teuer sein, denn es ist nicht das Display selber oder Leica hat geschlafen. BTW: lange Zeit hat sich Rolex z.B. "geweigert" in ihren druckfesten Taucheruhren Saphiergläser zu verbauen. Der Grund war die Sprödigkeit des Saphierglases. Besser Kratzer im Uhrenglas (Kunststoff) als Wasser in der Uhr. Heute ist das "Problem" durch schiere Kraft (Glasdicke) erledigt. Ich finde, die Uhr hat dadurch allerdings ihr stimmiges Aussehen eingebüsst. Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted August 29, 2007 Share #18 Posted August 29, 2007 Das Glas vor dem Display ist, soweit ich weiß, Kristallglas. Klebt ihr auch vorne vor die Sucherfenster Schutzfolien? Mein Display hat minimalste Kratzer obwohl das häufig vor ner Gürtelschnalle rumbaumelt. Wenn es wirklich bricht, bringt auch die Schutzfolie nichts, es gibt aber von Giotto einen Displayprotektor für die M8, der ebenfalls aus Glas ist, für die Actionfotografen, die mit aus dem Schützengraben springen. VG, Arne Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 30, 2007 Share #19 Posted August 30, 2007 Das Glas vor dem Display ist, soweit ich weiß, Kristallglas. ... VG, Arne bist Du sicher? m. E. verbaut kein Kamerahersteller Kristalglas als Displayabdeckung. Wenn wider Erwarten Leica dies bei der M8 getan hat, weshalb wirbt man nicht damit. In meinen Augen wäre es nämlich durchaus ein Fortschritt. Die Gefahr, dass durch heftigen Stoß das Glas splittert ist bei einer Kamera doch eher unwahrscheilich. Bei der M8 mit ihren Aufbewahrungstüten, -Boxen, -Taschen sowieso Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted August 30, 2007 Share #20 Posted August 30, 2007 Wirbt Leica denn überhaupt? Mir ist noch nie eine Anzeige etc. für die M8 aufgefallen, höchstens die "Mammutanzeige" namens LFI . Wie gesagt, die gepolsterte, abnehmbare Lederabdeckung des Luigi Halfcase scheint mir die einzige stilechte, dauerhafte und gründliche Schutzvorrichtung für das Display zu sein. lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.