Jump to content

Stöpsel“ hinten am Blitzkontakt der M6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vielleicht stelle ich mich einfach mal erst kurz vor. Meine „Klarname“ ist Dr. Thomas Uttich ich bin 55 Jahre alt und lebe derzeit mit meiner Frau in Budapest (die Kinder sind Zuhause geblieben). Ich bin Physiker und arbeite für ein Tochterunternehmen der deutschen Telekom. Im August habe ich mir eine M6 mit dem 0.85 Sucher und ein Summicron 2/50 Typ3 bei Jo Geier in Wien gegönnt. Digital bin ich bin einer Canon unterwegs und analog bisher mit Canon (135) und Hasselblad.

Nun zu meiner Frage:  Der kleine „Stöpsel“ hinten am Blitzkontakt der M6 ist gleich verloren gegangen.  Wo bekomme ich denn einen Ersatz her ? Es kann ruhig eine „Bastellösung“ und keine „original Leica Ersatzteil“. Tipps würden mich sehr freuen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb harryzet:

oder den stöpsel von einem bic kuli nehmen

Die Idee hatte ich auch schon. Funktioniert leider nur für M1-M2-M3.
Und das nur mit Modifikation. Der Innendruchmesser des Blitzanschlusses ist etwas grösser als der Stoppel.
Die Differenz hab ich mit Schrumpfschlauch ausgeglichen. Passt ganz gut.

Ab M4? sicher aber M4-P haben sie schon einen kleinen Stecker.
Das Röhrl für die M4-P (vermutlich auch M6) hat aussen ca. 4,3  - innen 3,2mm.
Ist aber speziell, weil das Ding innen einrastet.
Wie schauts aus mit 3D Drucker? Wär doch eine Marktlücke. Die Preise für so ein Stück Plastik sind nämlich teilweise verrückt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gummistöpsel Blitzkontakt  gesehen:

 https://www.bikebude24.de/Verschlussstopfen-fuer-M5-Gewinde?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI4OO-j9D66wIV2uR3Ch3ibAiEEAQYCyABEgIQTvD_BwE

passt evtl. ??
Oder mal hier schaun: https://www.amazon.de/100-Abdeckstopfen-Kunststoff-schwarz-Bohrungen/dp/B07BBRF4KL?ref_=Oct_s9_apbd_orecs_hd_bw_b2GWzmZ&pf_rd_r=2CBE8W76BCG1R1VEP922&pf_rd_p=d79f816e-bc81-5e5c-9fc6-f24b3ba539b7&pf_rd_s=merchandised-search-10&pf_rd_t=BROWSE&pf_rd_i=2076551031

alles ohne Gewähr.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...