Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich habe eine Leica M3 und ein Summaron 2.8 35 erworben.

Gerade habe ich meinen ersten Film entwickelt und gescannt. Was bei den Bilder durchwegs auffällt ist - für mein Empfinden - ziemlich starke Vignettierung.

Teilweise nicht einfach zum Scannen.

Ist das eine Eigenheit dieses Objektivs ? Ich hatte am Objektiv einen Gelbfilter und keine Sonnenblende. Könnte es sein, dass das auch eine Auswirkung auf die Vignettierung hat. Die Fassung des Filters ist sicher keine "slim" Version - "normal" breit.

Das hat ja mitunter gestalterisch seinen Reiz aber immer brauch ich das nicht 🙂

Danke, Fg. Toni.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 21 Minuten schrieb leitna:

nein ich hatte ich nicht - muss erst schauen wo so eine passende Gegenlichblende zu bekommen ist - muss ja keine Leica sein 

Meine Empfehlung, so eine https://www.ebay.at/itm/2x-39-mm-gebogene-beluftete-Gegenlichtblende-aus-Metall-fur-Leica-M-M-E-M-P-RF/383640654038?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5952c3d0d6:g:s4oAAOSwoapfFSdO

• Thanks 1

Mein 2,8/35 Summaron verwende ich immer ohne Gegenlichtblende und habe keine Probleme mit der Vignettierung.
Die gezeigten Bilder könnten aber durch die Gegenlichtsituation tatsächlich Streulicht in der Bildmitte aufweisen. Dadurch könnte es so scheinen, dass an den Rändern Vignettierung auftritt. Man sollte weitere Aufnahmen ohne Gegenlicht machen und mal schauen, ob nach wie vor Vignettierung auftritt.
Das Summaron ist ja schon recht betagt. Könnte es sein, dass das Objektiv nicht ganz sauber ist?

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen, die von Reini empfolende Gegenlichtblende verwende ich auch bei meinem Summaron 3,5 35 mm, paßt perfekt. Außerdem habe ich noch die  12771J , die ich zusammen mit dem Objektiv bekommen habe, im Leica Store. Auch paßt die rechteckige Plastik Blende ( Vorgängermodel ) vom  1.2 35 mm .     Aber die silberne Gegenlichtblende ist rein optische die Schönste, Deckel gibts dazu in jedem gut sortierten Fotohandel .

• Thanks 1

Jetzt am PC angesehen find ich es garnicht so arg.
Ist sicher eine Kombination aus grosse Blende, Filter/Filterrahmen (ev. Licht-Reflexionen?) und fehlender Geli.

Gegen das Summaron 35 f2.8 kann und darf man eigentlich nach vielseitiger Erfahrung nix schlechtes sagen.
Denn morgen erfüll ich mir diesen lang gehegten Traum....für mein M Spielzeug in Chrom. ☺️

Edited by Reini
  • Like 5

Thema Filter:
Zum Schutz meiner Lieblingsobjektive habe ich einige UV-Filter mit schwarzer und mit silberner Fassung. Einige von den Filtern mit silberner Fassung waren innen nicht geschwärzt. Ein guter Freund machte mich darauf aufmerksam, dass dies Streulicht verursachen könnte.

Wenn ich heut mein Summaron bekomme, werd ich ein Paar Bilder mit SW Film machen.
Sicherheitshalber ohne Filter, bei starker Sonne aber mit Geli.
Das dann mit der M240 ansehen, ob es zu Vignettierung kommt.

Bisher habe/hatte ich 2 Schraubversionen von 35ern. Nie eine Vignettierung feststellen konnen.
Muss aber dazu sagen, daß ich bei Weitwinkel selten bis nie mit Offenblende fotografiere.

Ps. Die originsal IROOA Sonnenblende ist auch dabei. Leitz wird das sicher gut überlegt haben. Bildwinkel usw.

Edited by Reini

vor 14 Stunden schrieb Reini:

Jetzt am PC angesehen find ich es garnicht so arg.
Ist sicher eine Kombination aus grosse Blende, Filter/Filterrahmen (ev. Licht-Reflexionen?) und fehlender Geli.

Hallo zusammen,

so sehe ich das auch.

Gruß aus S

Tom

Guten Abend allerseits!

Bitte noch etwas Geduld mit den Ergebnissen auf Film mit dem 35/2.8er. Am Film ist noch etwas Platz.

Jedenfalls ein paar Aufnahmen mit der M 240, dem Summaron, UV Filter und Sonnenblende gegen den Himmel gemacht. Muss aber noch am PC ansehen. In der Kamera am Display kann ich bei keiner Blende eine Vignettiering erkennen. Bei f2.8 könnte eine leichte V. sein. Bilder folgen demnächst muss jetzt weg...

weiß wer, was das für eine Sonnenblende ist ?

Nicht zufällig für das Summaron ? Draufpassen tut sie nicht, aber vielleicht braucht es noch was dafür ?

Zunächst die "richtige" Gegenlichtblende zum Summaron. Sie hört auf den Namen "12585" (mal mit mal ohne ("H"), war wegen ihrer Verwendbarkeit an vielen Objektiven häufig, ist deshalb auch heute noch nicht selten, so dass die Preise - natürlich leicamäßig hoch - aber nicht extrem wie bei anderen sind:

Bevor man sich irgendeine billigere andere beschaffft, sollte man ausprobieren, wie sie im Sucher erscheint, d.h. ob sie stört. Die Leitz-Leute haben immer wieder an ihren Blenden getüftelt, um die Abschattung des Suchers möglichst zu reduzieren. Bei der 12585 ist das ganz gut gelungen, was nicht heißt, dass andere schlecht sind, aber man sollte zunächst mal prüfen , wie sie sind.

Zur Vignettierung des Summarons: hier bei Blende 1:2,8, ordentlich belichtet, mit einem matt-transparenten Papier unmittelbar vor der Sonnenblende, was die Vignettierung fast übertrieben deutlich macht. Objektiverkennung an der M10 ausgeschaltet, um etwaige elektronische Korrekturen der Vignettierung zu vermeiden:

Zum Vergleich derselbe Versuch mit der ersten Version des Summicrons - auch bei Blende 2,8:

• Thanks 3

Sehr sauberer Vergleich! 

Hmm...minimaler bis fast kein unterschied. Ich bin heute leider nicht dazu gekommen. Test mit und ohne Sonnenblende. Wie gesagt sollte die von Leitz dazu empfohlen nichts schlechter machen. 

Zb. Die IROOA ist für 35er und 50er von jeweils von f2 bis f3.5

vor 3 Stunden schrieb UliWer:

Vignettierung ...

sehr guter Vergleich, ja genauso habe ich Vignettierung auf allen Bildern auch wahrgenommen. 

Manchmal ist ja die Vignette ein schönes Gestaltungsmittel und wird auch gerne nachträglich digital eingefügt. 

Mein Scanner hat alle Negative zu hell gescannt - könnte sein, dass durch die Abdunkelung an den Ecken die automatische Belichtung des Scanner irritiert wurde ?

Obwohl ... das hätte wohl eher Auswirkung auf den Kontrast und weniger auf die Belichtung ?