Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich benötige für meine IIIf zur Kontrastverbesserung des Suchers ein OKARO (oder passt der ORAKO auch). Weiß eines der Forumsmitglieder, wo ein solcher Vorsatz angeboten wird?

Edited by R6M6

vor 23 Minuten schrieb R6M6:

Ich benötige für meine IIIf zur Kontrastverbesserung des Suchers ein OKARO (oder passt der ORAKO auch). Weiß eines der Forumsmitglieder, wo ein solcher Vorsatz angeboten wird?

Du kannst Dir sehr viel Geld sparen in dem Du Dir das korrekte RF Fenster mit permanent Edding rot einfärbst 😉

vor 7 Minuten schrieb Reini:

Hab im Forum wo gelesen, daß OKARO und ORAKO einen unterschiedlichen Gewindedurchmesser haben. 10 bzw 11mm.
Jo Geier hat gerade einen im Angebot.

Die haben kein Gewinde sondern einen Federring der aufgeschoben wird. 11 cm ist für IIIF der korrekte (OKARO)

• Like 2
  • Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb samiba:

Du brauchst den OKARO (11mm Durchmesser) Die Bucht ist voll mit Angeboten zwischen 60€ - 110€

Herzlichen Dank für die Infos! Leider behagen mir die Vertragsbedingungen - besonders der Umgang mit persönlichen Daten - der Bucht nicht, so dass ich dort nicht kaufe!👻

Edited by R6M6

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb R6M6:

Leider behagen mir die Vertragsbedingungen - besonders der Umgang mit persönlichen Daten - der Bucht nicht, so dass ich dort nicht kaufe!👻

Gibt auch genügend Händler die so etwas auf Lager haben. Einer wurde oben schon genannt. Dann brauchst Du Dich nicht mehr in der Bucht rumtreiben und behältst Deine Daten.

• Like 1

vor 34 Minuten schrieb Reini:

Hab im Forum wo gelesen, daß OKARO und ORAKO einen unterschiedlichen Gewindedurchmesser haben. 10 bzw 11mm.

Danke für die Info! Habe ihn angeschrieben, da ich auf seiner Web-Seite keinen gefunden habe.

Versprech Dir da nicht zuviel von, ich habe damals auch mal so ein Ding gekauft und fand es in den meisten Situationen ziemlich unbrauchbar. (weiss aber leider nicht mehr, wo ich das kleine Ding hin getan habe...) Wenn Dein Sucher nicht genug Kontrast hat, würde ich das Geld eher beiseite legen und die Spiegel vom Entfernungsmesser irgendwann mal machen lassen. Das bringt deutlich mehr

Viele Grüße

Stefan

• Thanks 2

vor 3 Stunden schrieb Reini:

Danke für die Info! Habe ihn angeschrieben, da ich auf seiner Web-Seite keinen gefunden habe.

vor 6 Minuten schrieb Stefan2010:

Versprech Dir da nicht zuviel von, ich habe damals auch mal so ein Ding gekauft und fand es in den meisten Situationen ziemlich unbrauchbar. (weiss aber leider nicht mehr, wo ich das kleine Ding hin getan habe...) Wenn Dein Sucher nicht genug Kontrast hat, würde ich das Geld eher beiseite legen und die Spiegel vom Entfernungsmesser irgendwann mal machen lassen. Das bringt deutlich mehr

Viele Grüße

Stefan

Leica Customer Service kann das nicht mehr reparieren. Wer könnte die Spiegel tauschen?

vor 6 Minuten schrieb Reini:

Nur ist die Frage ob der Spiegel schon blind ist, bzw. mit Dunst belegt oder R6M6 sich einfach sowieso schwer tut. Der Kontrast im Sucher ist ja allgemein nicht besonders.

Der Kontrast hat über die 25 Jahre, die ich die IIIf besitze, abgenommen.

vor 29 Minuten schrieb R6M6:

Leica Customer Service kann das nicht mehr reparieren. Wer könnte die Spiegel tauschen?

Ich lasse meine bei Paepke in Düsseldorf tauschen. Danach ist der Kontrast eigentlich klasse. Habe ich bei all meinen LTM machen lassen, ist meist ein Vergleich wie Tag und Nacht ;)

Falls Du noch alten, entwickelten Farbfilm mit der roten Maskierung hast, kannst Du dessen blankes Filmende vor ein Fenster halten und beurteilen, ob sich die Investiton in OKARO lohnt; Spiegeltausch, solange es noch jemand macht, ist auch sinnvoll. Leitz macht an alten Kameras und Objekitven keinen Service mehr - und man ist erschrocken, was für die schon alt ist.

• Like 1

Spiegel ersetzen hab ich auch schon gemacht. Allerdings war der komplett dursichtig. Anfängerfehler...mit Alkohol geputzt. Grrrr.

Warum ist dieser Orako nicht gelb? Würd auch was bringen. Eine alternative wäre selber eine Folie reinbasteln. Hochwertike wie es sie für die Dunkelkammer gibt. Mir fällt der Name der Firma jetzt nicht ein.