Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Ich kannte es von Urban Priol, der es in der ANSTALT schon vor Jahren bemerkte. :D

Urban Priol wünschte ich mir in der Politik aber er würde es sehr sehr schwer haben, es sei denn er bekäme den Sehhofer-schen Segen wie sein Andy. :)    

vor 22 Stunden schrieb Fürnix:

Bürger anderer Länder beneiden uns um unsere Politiker, beispielsweise Bill Gates. 

Vor allem die krankgeimpften Frauen in Indien und anderen Drittweltstaaten.:(
Gates geht in Berlin ein und aus, zahlt aber hier keine Steuern (woanders wahrscheinlich auch wenig). 

Eins stimmt wohl nicht:

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

MwSt. ist Politik.

Die MWSt. führt nämlich nicht dazu, daß das, was wir kaufen, mehr Wert hat ...

• Thanks 1

Manches, was hier geschrieben steht, hätte ich im LUF nicht erwartet. Ich hing der Illusion an, daß Angehörige der Konsumelite eine über dem allgemeinen Niveau liegende Denkweise hätten. So erlebt man immer wieder Enttäuschungen.

P.S. Mehrwertsteuer heißt die Umsatzsteuer im Volksmund, weil der Unternehmer wegen der Möglichkeit des Vorsteuerabzugs nur Steuer für den Teil des Erlöses zahlt, den er über seine Beschaffungskosten hinaus verlangt.

Edited by Fürnix
  • Like 2

vor 28 Minuten schrieb Fürnix:

Angehörige der Konsumelite

Mag ja sein, daß Du Dich dazu zählst, das sei Dir unbenommen.
Das gilt aber sicher nicht für alle hier.
Manche können sogar noch ihren Hirnschmalz benutzen und erkennen Fehlverhalten im Gesundheitssystem, das klingt jedenfalls hier glücklicherweise immer mal wieder durch.

Die Umsatzsteuer gibt's schon länger, 1960 beispielsweise 4%.
Die große Koalition mit Finanzminister Strauß führte am 1.1.68 die sogenannte Mehrwertsteuer ein, 10% ab Januar, 11% ab Juli.
Das Riesenbrimborium damals muß man erlebt haben, damit man weiß wie man sowas macht  ... :D

Edited by Apo-Elmarit
  • Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die MWSt. führt nämlich nicht dazu, daß das, was wir kaufen, mehr Wert hat ...

"Wert" an sich ist kein absoluter Begriff, es kommt halt immer darauf an, was / wieviel etwas jemandem wert ist. (Und eine fein reparierte Leica kann einem dann schon etwas mehr wert sein. 🙂 )

Advertisement (gone after registration)

Ich war ganz zufrieden, als seiner Zeit bei der Erhöhung der MWst. am 31.12.2006/1.1.2007 von 16 auf 19 % erhöht wurde... ein bestelltes Auto gegen die Erwartung des Händlers doch noch vor Jahresende ausgeliefert werden konnte. 3% von 30.000 war auch Geld. 

Also nix gegen die Senkung von 3% !! 

Am 13. Juli 2020 um 22:57 schrieb Andreas_Kreuz:

"Wert" an sich ist kein absoluter Begriff, es kommt halt immer darauf an, was / wieviel etwas jemandem wert ist. (Und eine fein reparierte Leica kann einem dann schon etwas mehr wert sein. 🙂 )

Aber durch 11 statt 4% Steuern hatte 1968 auch eine damalige M nicht mehr "Wert" ... außer natürlich für's Finanzamt!

Am 13.7.2020 um 17:43 schrieb Apo-Elmarit:

Die Umsatzsteuer gibt's schon länger, 1960 beispielsweise 4%.
Die große Koalition mit Finanzminister Strauß führte am 1.1.68 die sogenannte Mehrwertsteuer ein, 10% ab Januar, 11% ab Juli.
Das Riesenbrimborium damals muß man erlebt haben, damit man weiß wie man sowas macht  ... :D

Moin, dabei sollte man aber berücksichtigen, daß es bei den 4% Umsatzsteuer keinen Vorsteuerabzug gab. Die Umsatzsteuer wurde komplett auf den Umsatz in jeder Stufe des Handels erhoben.