Jump to content

Mehrwertsteuer


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Wartungsauftrag an den Customer Care vergeben. Ab heute rechnet Leica da nur mit 16% MwSt. Neulich kam ja mal irgendwo die Frage auf, ob Leica die MwSt-Senkung an die Kunden weiter gibt. Zumindest im CC tun sie das.

Viele Grüße,
Ralf

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb ralf3:

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Wartungsauftrag an den Customer Care vergeben. Ab heute rechnet Leica da nur mit 16% MwSt. Neulich kam ja mal irgendwo die Frage auf, ob Leica die MwSt-Senkung an die Kunden weiter gibt. Zumindest im CC tun sie das.

Viele Grüße,
Ralf

Daß ein Unternehmer in Rechnungen ab heute nur noch 16% Mehrwertsteuer ausweist, ist selbstverständlich, schließlich ist es so im Umsatzsteuergesetz vorgeschrieben. Würde er weiterhin 19 % berechnen, hätte der Rechnungsempfänger, sofern er ebenfalls Unternehmer ist, jedenfalls zunächst einmal einen höheren Vorsteueranspruch gegenüber dm Finanzqamt. Wirklich interessant für Privatkunden wird sein, wie die Endpreise von Neugeräten aussehen werden. Also nicht zu früh freuen!

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Fürnix:

Daß ein Unternehmer in Rechnungen ab heute nur noch 16% Mehrwertsteuer ausweist, ist selbstverständlich, schließlich ist es so im Umsatzsteuergesetz vorgeschrieben. Würde er weiterhin 19 % berechnen, hätte der Rechnungsempfänger, sofern er ebenfalls Unternehmer ist, jedenfalls zunächst einmal einen höheren Vorsteueranspruch gegenüber dm Finanzqamt. Wirklich interessant für Privatkunden wird sein, wie die Endpreise von Neugeräten aussehen werden. Also nicht zu früh freuen!

Schaun wir mal. Im Herbst will ich mir ein Summicron-SL 35 kaufen. Vielleicht kann ich da ja was sparen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun ja, vom bisherigen Bruttopreis aus gesehen entspricht eine MwSt Senkung um 3 Prozentpunkte grob 2,5% vom Bruttopreis, die man als Privatkäufer sparen kann. Bei einer SL2 macht das ungefähr so viel aus, wie ein Ersatzakku kostet. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Bernd1959:

Ich rechne Ende des Jahres ab. Wenn dann 8000€ MwSt. - Ersparnis auf Grund meiner gekauften Artikel raus gesprungen sind, kaufe ich eine M. :D Aber nur dann.

Ein Dilemma. Man kann nur viel sparen, wenn man viel kauft .... :)

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Nosferatu:

Deren Pensionen sind desichert...im Gegenteil je mehr Mist sie bauen, desto eher in Pension....

Die EUR aus der MwSt-Senkung gönnen wir Leica doch gerne.

 

 

Je eher in Pension, um so weniger wird es... Sitzfleisch wird auch belohnt... früher sprach man von den Hinterbänklern... jetzt alphabetische Sitzfolge. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Merkt Ihr denn nicht, wie Ihr mit diesem abfälligen Gerede über unsere Politiker (Konsorten, Schielen auf Pension) der Demokratie schadet. Bürger anderer Länder beneiden uns um unsere Politiker, beispielsweise Bill Gates. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Fürnix:

Merkt Ihr denn nicht, wie Ihr mit diesem abfälligen Gerede über unsere Politiker (Konsorten, Schielen auf Pension) der Demokratie schadet. Bürger anderer Länder beneiden uns um unsere Politiker, beispielsweise Bill Gates. 

Die Einzigen die der Demokratie schaden, sind die Politiker selbst. Wer sich durch solche plumpen Taschenspielertricks manipulieren lässt, na ja. Das politische Establishment in Deutschland beleidigt inzwischen meine Intelligenz. Und ein Herr Scheuer z. B. tut sich da sehr hervor. Genug damit, eine neue M steht an. Man sieht, es gibt wichtigere Dinge im Leben als sich um Lobbykraten zu kümmern. Bei richtigen Demokraten wäre es anders, sie würden der Demokratie nicht schaden wollen.

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Die Einzigen die der Demokratie schaden, sind die Politiker selbst.  ....

Mit den Politikern ist es wie mit den Leuten, es gibt so 'ne und so 'ne.  (Und einige werden trotz aller Kritik immer wieder gewählt.)

Und noch ein positver Gedanke: Jetzt glauben wir zu wissen, woher das Adjektiv 'bescheuert' kommt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Mit den Politikern ist es wie mit den Leuten, es gibt so 'ne und so 'ne.  (Und einige werden trotz aller Kritik immer wieder gewählt.)

Und noch ein positver Gedanke: Jetzt glauben wir zu wissen, woher das Adjektiv 'bescheuert' kommt.

Ich kannte es von Urban Priol, der es in der ANSTALT schon vor Jahren bemerkte. :D

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ralf3:

So Leute, ich hatte den Thread eigentlich nicht als Ausgangspunkt für eine politische Diskussion gestartet, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass Leica die MwSt-Senkung um CC an die Kunden weitergibt.

MwSt. ist Politik. Aber Recht hast Du schon.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...