Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jens,

schön das Deine beste aller Ehefrauen zugestimmt hat. Ich hatte es mir fast schon gedacht und Du kannst Dich drauf freuen, denke ich. Zudem weißt Du bei Horst was Du bekommst.

Um die Zeit etwas zu überbrücken und die Vorfreude zu steigern, hier noch das etwas zum lesen.

Puts Kolumne 80-200 mm Leica R-Objektive_de.pdf

Warnhinweis: Vorsicht Puts! 😉

Solltest Du auch Interesse an der Leica-Broschüre zum hier genannten Objektiv haben, melde Dich einfach.

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Hallo Andreas,

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

... das 90er Elmarit ist mein Lieblingsobjektiv, und ich hatte (habe) es zur "Erstausstattung" mit meiner R-E. Schon zu meinen "Minolta-Zeiten" war die Brennweite 85 mm meine Lieblingsbrennweite, und das Rokkor 1:2/85 mm war auch da mein erstes Objektiv zum "Normalobjektiv".

Hallo Andreas,

da sind Gemeinsamkeiten. Wie schon an anderer Stelle geschildert war meine erste auch eine R-E, jedoch mit Vario-Elmar R 1:3,5-4,5/ 28-70mm. 1994 war das. Das 90er Elmarit kam erst viele Jahre später dazu und ich möchte es nicht missen. Es ist praktisch, neben dem 24er Elmarit und 50er Summilux, immer mit auf Tour. Dazu ein Elpro 3. 

Bei meinem Rollei/Voigländer System hatte ich ein Zeiss Sonnar 85mm, was ich schon damals als Jungendlicher schätzte.Irgendwann war die Mechanik defekt. Das 85er vom Außengehäuse, Ringen, Blende u.s.w. befreit, dient es mir heute noch immer als Dialupe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb thowi:

Um die Zeit etwas zu überbrücken und die Vorfreude zu steigern, hier noch das etwas zum lesen.

Puts Kolumne 80-200 mm Leica R-Objektive_de.pdf 483 kB · 1 download

Warnhinweis: Vorsicht Puts! 😉

Danke für den link

Was mir aufgefallen ist: Die MTF-Kurve bei 80 mm harmoniert nicht so recht mit den lobenden Worten Puts.

Hallo Andreas,

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Danke für den link. Was mir aufgefallen ist: Die MTF-Kurve bei 80 mm harmoniert nicht so recht mit den lobenden Worten Puts.

sehr gerne. 

Kann gut sein, Puts halt. Jetzt muss ich dabei sagen, dass mich MTF-Diagramme nie sonderlich interessiert haben und ich mir lieber immer selbst ein Bild gemacht habe.

Gruß
Thomas

Advertisement (gone after registration)

...habe jetzt auch ein 80-200 - Horst hat den Turbo eingelegt und es war blitzschnel da.

Erster Eindruck nach der ersten kleinen Tour damit (ein Film ist schon Mal durch):

Gut ausgewogen an meiner R8 und sehr, sehr angenehm zu bedienen. Die Größe stört im praktischen Gebrauch nicht wirklich.

Nur meine geliebte Leica-Tasche (Billingham Alice) ist dafür zu klein - man kann nicht Alles haben;-)

Zudem bilde ich mir ein, dass die Fokussierung deutlich einfacher als bei meinem Elmar 180 klappt - ich nutze die Mikroprismen-Einstellscheibe und der richtge Fokuspunkt springt klarer heraus.

Mal sehen, wie die Ergebnisse ("nur" ein 400er SW-Film wegen des bedeckten Himmels - sonst gibt's nur Offenblende oder "Wackel-Dackel") sind.

Viele Grüße,

Jens

• Thanks 1

vor 22 Stunden schrieb thowi:

Zeiss Sonnar 85mm, was ich schon damals als Jungendlicher schätzte.Irgendwann war die Mechanik defekt. Das 85er vom Außengehäuse, Ringen, Blende u.s.w. befreit, dient es mir heute noch immer als Dialupe.

...funktioniert DAS denn gut?

Ich habe hier noch ein defektes Contax 2,8/85mm im Schrank liegen - das müsste ja die gleiche Optik sein.

VG,

Jens

Hallo Jens,

vor 1 Stunde schrieb jensthoes:

...funktioniert DAS denn gut? Ich habe hier noch ein defektes Contax 2,8/85mm im Schrank liegen - das müsste ja die gleiche Optik sein.

ja, das funktioniert gut und solltest Du auch vorher ausprobieren können. Halte ein Dia ins Licht und und schau mit offener Blende hinten rein und vorne raus. 😀

Also was Du behältst ist:

• Frontring (sieht netter aus, wenn montiert)
  • Hauptlisenelement
  • Innengehäuse (darin wird das Hauptlisenelement verschraubt
  • Hinterlinse

Alles andere kannst Du demontieren und entsorgen. Der Betrachtungsabstand zum Dia sollte so um die 10 cm liegen, was ich jedoch nicht genau nach gemessen habe. Ohne Hinterlinse verlängert sich die Distanz zum Objekt. 

Was Dein 85er angeht weiß ich nicht ob es sich um genau das gleiche Objektiv handelt? Meins war noch ohne T* Vergütung und hatte einen Schieber für Arbeitsblendenmessung. Es sollte somit der direkte Vorgänger gewesen sein. Aber tut auch nichts zu Sache. 

Anbei einmal  auf die Schnelle noch zwei Bilder mit den vorgenannten Elementen im demontierten Zustand und noch einmal eine Gesamtansicht. Von vorne hatte ich ja bekanntlich bereits.

Viel Spaß.

Rückblickend möchte ich einmal behaupten, dass wir den Thread jetzt mehr als strapaziert haben. Um es noch freundlich auszudrücken. 😎😉

Gruß
Thomas

Edited by thowi

...wieder zum VE 80-200.

Da der Film noch trocknet, hier zwei kleine Tests an einer Nikon DSLR (24 MP).

Einmal ein Versuch auf den Punkt scharf zu stellen (Blüte - auch im vergrößerten Ausschnitt).

Dann ein Vergleich mit dem bestimmt nicht schlechten Nikon AF 135mm DC aus der Bildmitte bei Blende 5,6 (links VE, rechts Nikon) - das zeigt sich so und noch etwas stärker auch an den Bildrändern - und man siehr auch schön die unterschiedliche Farb- / Kontrastumsetzung der beiden Linsen (gleicher Weißabgleich).

Das fängt gar nicht so schlecht an und ist gar kein Vergleich zum VE 4/70-210, das ich letzte Woche ausprobiert hatte.

Viele Grüße,

Jens

• Thanks 1

...2. Versuch - war zu groß

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb jensthoes:

...2. Versuch - war zu groß

Ich habe (auf meinem Bildschirm) den Eindruck, daß das Bild links etwas schärfer und farblich ausdifferenzierter, also etwas besser, ist als das Bild links.

Hieße also, das VE ist etwas besser als das Nikon ?!

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Ich habe (auf meinem Bildschirm) den Eindruck, daß das Bild links etwas schärfer und farblich ausdifferenzierter, also etwas besser, ist als das Bild links.

Hieße also, das VE ist etwas besser als das Nikon ?!

Hi,
sieht an meinem Monitor auch so aus......

• Like 1

...JA- ganz eindeutig - in den kleinen Details (überall im Bildfeld) viel diffenzierter und ein "cremiger" Übergang zwischen Lichtern und Schatten.

DAS ist schon immer mein Problem mit Nikon-Optiken.

Das kann Leica einfach besser;-

VG,

Jens

...und noch ein paar Bilder (Tri-X) - und dann ist gut von meiner Seite in diesem Faden.

Na ja, ich sehe bei dem Landschaftsbild fast keinen Unterschied. Was zweifelsfrei daran liegt, das Nikon auch Objektiv konnte/ kann.

Man könnte sagen, hättest du es hier als Leica gemachtes Bild verkauft, hätte niemand daran gezweifelt:P

Edited by R-ler
  • Like 1
  • Haha 1

...das liegt dann eher an der Begrenzungen für Forum-Fotos.

Die kleinen Details sind viel klarer, wo sie beim Nikon schon verschwommen sind.

Das DC 135 gehört aber auch zum Besten, was ich in 40 Jahren von Nikon kenne.

Für mich: 1:0 für das Vario-Elmar;-) Ich wäre mit einem „Unentschieden“ zufrieden gewesen.

VG,

Jens

• Like 1