Jump to content

Leitz Vario Elmar-R 80–200 4.0 zerkratzt


lorri12

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 51 Minuten schrieb jensthoes:

 

Die kleinen Details sind viel klarer, wo sie beim Nikon schon verschwommen sind.

 

VG,

Jens

Das mag bei kritischem, direkten Vergleich so sein, fällt aber sonst keinem auf und kann bei einem anderen Serienstück auch wieder anders sein.

Horst hatte da andere Möglichkeiten bei der Objektivwahl als der gemeine Normalkäufer;).

Aber schön, dass du mit dem Objektiv jetzt zufrieden bist. Mehr braucht es nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb R-ler:

Das mag bei kritischem, direkten Vergleich so sein, fällt aber sonst keinem auf und kann bei einem anderen Serienstück auch wieder anders sein. Horst hatte da andere Möglichkeiten bei der Objektivwahl als der gemeine Normalkäufer;).

Aber schön, dass du mit dem Objektiv jetzt zufrieden bist. Mehr braucht es nicht.

nun ja, optisch hatte ich als "Normalkäufer" nie Grund zu Klage. Egal ob gebraucht oder neu. Hingegen habe ich mich schon öfters bei der mechanischen Qualität bei Leica an den Kopf fassen müssen. So zum Beispiel auch kurz nach dem Kauf bei meinem 80-200er. Wurde zwar erledigt, aber es brauchte mehre Anläufe. 

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb thowi:

Hallo,

nun ja, optisch hatte ich als "Normalkäufer" nie Grund zu Klage. Egal ob gebraucht oder neu. Hingegen habe ich mich schon öfters bei der mechanischen Qualität bei Leica an den Kopf fassen müssen. So zum Beispiel auch kurz nach dem Kauf bei meinem 80-200er. Wurde zwar erledigt, aber es brauchte mehre Anläufe. 

Gruß
Thomas

 

Warum, hatte es Spiel in den Einstellringen ? Ist ein mir bekanntes Problemchen bei dem Objektiv (und nicht nur bei diesem..)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

nun ja, optisch hatte ich als "Normalkäufer" nie Grund zu Klage. Egal ob gebraucht oder neu.

Gruß
Thomas

 

Die Frage ist, was fällt dem Laien auf? Wer kaufte sich früher ein teures Leica Objektiv neu und glaubte, es könne nicht perfekt zentriert sein?

Die Mittel zum technisch wirklich aussagefähigen Test hat man nicht, mehrere Optiken zum Vergleich auch nicht.

Aus meiner langen Erfahrung mit Leica Glas kann ich sagen, dass es von kleinen Unterschieden, die man nur im direkten Vergleich sieht, bis zu direkt

sichtbaren Unterschieden alles gibt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...noch eine Rückmeldung zu den Qualitäten des Vario-Elmar 4/80-200 mm nach meinen bisherigen (und damit eigentlich auch beendeten) Tests/Beobachtungen.

Eine sehr gut auflösende und kontrastreiche Linse. Schöne Farben bzw. Grauwerte / Kontrastübergänge / Unschärfebereiche. In der Bildanmutung ein "typisches" modernes Leica-Objektiv (nach meinen Maßstäben - mit den neuen Linsen der letzten 10-15 Jahre habe ich kaum Erfahrung).

An meiner Digitalen (VF - 24 MP) gibt es eigentlich nur 2 Schwächen --> sichtbare Vignettierung bei Offenblende (nur noch schwach bei 5,6) und Offenblende bei 200 mm - die einzige Einstellung die sichtbar abfällt (bei ca. 180 mm ist das noch völlig anders). Bleibt noch die Verzeichnung an den Enden - bei Dias könnte das ein kleines Problem werden, aber wenn man darauf achtet, kann man wohl meist bei kritischen Motiven eine Brennweite in der Mitte verwenden.

So, genug getetest - im Weiteren werden jetzt Fotos gemacht.

Viele Grüße,

Jens

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

Am 7.9.2020 um 09:00 schrieb R-ler:

Warum, hatte es Spiel in den Einstellringen ? Ist ein mir bekanntes Problemchen bei dem Objektiv (und nicht nur bei diesem..)

etwas mehr war es schon. Nach dem ersten Gehversuch nach Kauf hakte das Variomodul, was aber bei Leica damals behoben wurde. Als es zurück kam erlebte ich eine Odyssee und die Optik war noch zweimal danach in Solms. Beim letzten mal bin ich persönlich hingefahren. Unterschiedlich laufende Einstellringe waren dabei nur das kleinste Übel. Aber Schnee von gestern und der Kundendienst bei Leica hat mir im Fall der Fälle über die Jahre genug geholfen. Und der Kaffee war auch immer gut. 😉

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...