Jump to content

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb Nosferatu:

Klar, da gibt es dann keinen Wunsch, die anderen zu kaufen.😜

Naja, etwas anders sind die anderen schon, das reizt den Spieltrieb - Einstiegsdroge. Aber ich habe einen kompletten Satz Summarite und bräuchte eigentlich nichts Anderes. Eine schöne, leichte M-Ausrüstung je nach Bedarf oder auch alle zusammen. Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Typ des "Einsteigerobjektivs". Hoffen wir's mal.

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb EUSe:

Naja, etwas anders sind die anderen schon, das reizt den Spieltrieb - Einstiegsdroge. Aber ich habe einen kompletten Satz Summarite und bräuchte eigentlich nichts Anderes. Eine schöne, leichte M-Ausrüstung je nach Bedarf oder auch alle zusammen. Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Typ des "Einsteigerobjektivs". Hoffen wir's mal.

Das liest sich doch sehr gut, EUSe. Da bräuchtest Du doch eigentlich über Jahre hin an keine andere Ausrüstung zu denken.... bis etwas den Dienst endgültig versagt. Nur mit Motiven beschäftigt, was will der Fotofreund mehr?  Bessere Kameras, bessere Objektive...für bessere Bilder! 😀

vor 22 Minuten schrieb Talker:

Das liest sich doch sehr gut, EUSe. Da bräuchtest Du doch eigentlich über Jahre hin an keine andere Ausrüstung zu denken.... bis etwas den Dienst endgültig versagt. Nur mit Motiven beschäftigt, was will der Fotofreund mehr?  Bessere Kameras, bessere Objektive...für bessere Bilder! 😀

So ist es und ich freue mich darüber. Ich habe ja auch nicht nur Summarite und Leica darf gern für Andere und andere Bedürfnisse Anderes verkaufen. Ich wünsche es ihnen. Für Leica M brauche ich rein gar nichts mehr und für die CL auch nicht, es sei denn, noch ein 18er für die kleine Tasche, der Letzte der Mohikaner. Nicht wirklich notwendig, aber vielleicht praktisch. Auch für Leica-Devotionalien ist der Bedarf zeitweise einfach gedeckt und die gegenwärtige Krise lässt einen schätzen, was man hat(te).

Es ist ja noch gar nicht klar, was aus der APS-C-Linie wird. Es gibt keine neuen Gerüchte und ich erwarte zur Zeit auch keine. Möglich, dass Leica sich jetzt erst recht auf das Wesentliche konzentriert (Sortiment eindampft). Oder Neues wird verzögert. Kann mir eigentlich egal sein.

Bessere Bilder werde ich nicht machen.

• Like 2

vor 48 Minuten schrieb EUSe:

Bessere Bilder werde ich nicht machen.

Du kennt die Zeile.... (ich  meine Goethe?) -... wer immer strebend sich bemüht.....

aber ich stimme Dir zu.... ich freue mich auch, wenn ich weiter Bilder machen kann, die mir gefallen... und wenn wem Anders auch noch, freue ich mich auch mit.

• Like 3

vor 14 Minuten schrieb fsb:

Gibt es irgendwo schon eine "richtig" Abverkaufsaktion um den Lagerbestand kräftig zu reduzieren?

Bei Meister sind nur kleine Rabatte bei den Sonderangeboten für die Summarite zu erkennen?

Ha,ha,ha, Lagerbestand... Ha,Ha.  Das 35 er ist übrigens Demo und hat einige Macken ?

• 1 month later...

Leica stellt die Summarit Serie aus guten Gründen ein:

Die hohe Qualität der Serie, die Kompaktheit, das geringe Gewicht und der gute Preis kannibalisieren die Summicrone. Denn es besteht sonst kein Unterschied, bis auf 0,4 Blende, beim 35 mm der Mindestabstand sowie der nicht erklärbare Preisunterschied.

Dieses Vorgehen kratzt ein Wenig am Image der Fa. Leica! 

Edited by Wolusylvester
  • Like 1

Darf man da von sich auf Andere schließen?
Sind die Forenmitglieder die typische Leicakundschaft ? ich meine, dass , hier der „harte Kern“ der Kundschaft vertreten ist und die „anderen Kunde“ diese Gedanken und  bis zu Sorgen um Leica und Entrüstungen über die Preise von einem Objektiv zum anderen gar nicht haben. 

• Like 1

Das 2,4 35mm an der M6 macht richtig Spaß! Die M6 mit der leichten Zinkguss Deckplatte und das kompakte und leichte Summarit-M liegt gut in der Hand. Da kommt meine MP (Film) mit dem Summilux Asph nicht mit. Schwere Messing Kappe und schweres Objektiv, einfach nicht so wendig.

Werde mir noch ein 75er Summarit besorgen 

Hat schon mal jemand das Summarit 75 mm 2.4 und 2.5 miteinander verglichen? Ich habe das 2.5 und finde es absolut genial. worin unterscheidet sich das neue 2.4er vom 2.5er denn? Sichtbar wird es vermutlich nicht sein, oder?

vor 3 Stunden schrieb Ramesse:

Hat schon mal jemand das Summarit 75 mm 2.4 und 2.5 miteinander verglichen? Ich habe das 2.5 und finde es absolut genial. worin unterscheidet sich das neue 2.4er vom 2.5er denn? Sichtbar wird es vermutlich nicht sein, oder?

Einer der Hauptunterschiede ist der neue Mindestabstand v. 70 cm beim 2.4.

Ansonsten kann ich nichts sagen, da ich das 2.5 er nicht weiter kenne.

• Like 1

vor 17 Minuten schrieb mg-klasse:

Ich habe mein 2,4 / 75 im Oktober letzten Jahres für 1249,00 EUR gekauft und das in einem neuwertigen Zustand. Wenn ich das jetzt beobachte, habe ich alles richtig gemacht. 

Auf jeden Fall👍

Edited by Wolusylvester

Am 10. Mai 2020 um 10:44 schrieb Ramesse:

Die MTF-Kurven des 2,4 sind -abgeblendet- besser als beim 2,5er.
Vielleicht haben sie ein wenig an den Blendenlamellen gebastelt und/oder die Glasränder geschwärzt.
Bildtechnisch sicher nur marginale, gewiß zu vernachlässigende Unterschiede.

Edited by Apo-Elmarit

On 5/7/2020 at 3:44 PM, Wolusylvester said:

Leica discontinues the Summarit series for good reasons:

The high quality of the series, the compactness, the low weight and the good price cannibalize the Summicrone. Otherwise there is no difference, apart from 0.4 aperture, with 35 mm the minimum distance and the unexplainable price difference.

This procedure scratches the image of Leica a little! 

i really disagree. i never bought new lenses and Summarit is great to buy new from Leica. Ive always bought used ones. I cannot believe the decision to discontinue those lenses. Perhaps they release smaller f2.8/3.5/4 lenses which would be perfect.

Am 21.3.2020 um 16:13 schrieb ing_rippi:

Für mich gehört -abgesehen von messbaren Kriterien- einfach das Vergnügen des Benutzens dazu. Und da habe ich mit dem Summicron einfach mehr Spaß, ganz subjektiv.

Nicht begründbar. Einfach auf das Gefühl verweisen........auch das könnte man konkret begründen.