Apo-Elmarit Posted May 30, 2020 Share #201 Posted May 30, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Der Corona-Blues muß mächtig sein ... Edited May 30, 2020 by Apo-Elmarit 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2020 Posted May 30, 2020 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Summarite Produktion eingestellt. I'm sure you'll find what you were looking for!
basse Posted May 30, 2020 Share #202 Posted May 30, 2020 Der Austausch im Forum ist immer wieder erbaulich. Dabei fällt mir auch etwas ein: Die Summarite 2.4 waren ja auch in silber erhältlich. Allerdings war der Gummiring nachlässig weiterhin in schwarz gehalten. Das war für mich in der äußeren Betrachtungsqualität - also die Bildqualität, die mein Auge zu verarbeiten hat - eine Art von Dorn im Auge. Ich hätte erwartet, dass Leica eine Gummimischung findet, die die Designlinie des silbernen Objektivs auch farblich aufnimmt. Das ist ja bei allen anderen Objektiven auch der Fall. Und was stelle ich fest: Wieder mal nicht geschafft. Komplett gescheitert! Da kann man doch gut verstehen, wenn der Vorstand irgendwann die Geduld verliert und die ganze Serie vom Spieltisch nimmt. Man stelle sich vor: Eine Hermes-Sonderedition in Buttergelb-Leder mit silbernem Summarit und schwarzem Gummi! Leica hat wesentlich mehr zu verantworten als die Möglichkeit, außergewöhnliche Photographie-Kunstwerke zu knipsen. Es geht auch um Ästhetik vor / hinter / und an der Kamera. Dieser Verantwortung entspricht die Entscheidung, die Produktion (endlich) einzustellen. Ist doch ganz leicht nachzuvollziehen.😁 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted May 30, 2020 Share #203 Posted May 30, 2020 vor einer Stunde schrieb Wolusylvester: Stimmt. Aber für irgendeins muss oder wird er sich entscheiden! Ich glaube nicht, dass ein Milliardär automatisch das teurere nimmt, wenn er keinen spürbaren Unterschied sieht. ...auf dem einen steht 1,4 und auf dem anderen 2. Was das wirklich ausmacht sieht man wohl erst in der EIGENEN Anwendung und das dauert bis das erprobt ist, mit unterschiedlich Lichtstarken Objekten ... Der nimmt vielleicht alle drei um es selbst rauszufinden.... oder nur eins.... Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted May 30, 2020 Share #204 Posted May 30, 2020 Also bei mir ist das so, ich bin mit dem 1,4er unterwegs. Wenn ich auf 5,6 oder 8 abblende denke „oh Kacke so ein schweres Objektiv dabei, ein 2,4 hätte auch gereicht. Wenn ich mit 1,4 arbeite denke ich „ oh klasse ich hab 1,4, ein Glück hab ich nur ein 35ziger und immer das richtige dabei.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted May 30, 2020 Share #205 Posted May 30, 2020 vor 1 Stunde schrieb basse: Es geht auch um Ästhetik vor / hinter / und an der Kamera. verstehe! In Zukunft muss man ein Casting bestehen, bevor man eine Leica kaufen darf - etwa so als wenn man ins Dschungelcamp will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfi Posted May 30, 2020 Share #206 Posted May 30, 2020 vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester: Stimmt. Aber für irgendeins muss oder wird er sich entscheiden! Ich glaube nicht, dass ein Milliardär automatisch das teurere nimmt, wenn er keinen spürbaren Unterschied sieht. Es gibt aber Unterschiede. Basta. Dein Gefasel wird nicht besser oder richtiger wenn Du es immerwieder wiederholst. was soll das denn mit dem Milliardär? Hä. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 30, 2020 Share #207 Posted May 30, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb Wolfi: Dein Gefasel wird nicht besser oder richtiger wenn Du es immerwieder wiederholst. Wenn ein Esel den andern "Langohr" schimpft... 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolusylvester Posted May 30, 2020 Share #208 Posted May 30, 2020 vor 33 Minuten schrieb Wolfi: Es gibt aber Unterschiede. Basta. Dein Gefasel wird nicht besser oder richtiger wenn Du es immerwieder wiederholst. was soll das denn mit dem Milliardär? Hä. Ja, es gibt Unterschiede - auch hier. Vor allem im Stil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 30, 2020 Share #209 Posted May 30, 2020 (edited) Am 28.5.2020 um 18:03 schrieb jmschuh: Umgelabelte Panasonics, ... Du glaubst gar nicht, in welch nette Gespräche man da verwickelt wird. Wenn ältere Herrschaften in Verzückung geraten, wenn sie den roten Punkt sehen. Den erkennen sie aus 100 Metern. Letztendlich geht es dann immer um Leicas. welche sie früher auch besaßen. Aber auch um Adenauer, Wiederbewaffnung und das Wirtschaftswunder. Andere stehen nur Stramm und Salutieren. Und ich habe nebenbei mit meiner D109 für so tolle Talkshows eine Menge Geld gespart. Edited May 30, 2020 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted May 30, 2020 Share #210 Posted May 30, 2020 vor 4 Stunden schrieb azb11: Also bei mir ist das so, ich bin mit dem 1,4er unterwegs. Wenn ich auf 5,6 oder 8 abblende denke „oh Kacke so ein schweres Objektiv dabei, ein 2,4 hätte auch gereicht. Wenn ich mit 1,4 arbeite denke ich „ oh klasse ich hab 1,4, ein Glück hab ich nur ein 35ziger und immer das richtige dabei.... Tja, Du bist der Zuspätgeborene: Ich habe ein TriE 4/28-35-50 drauf und damit immer das richtige dabei. Ein 75mm Objektiv wollte ich immer schon einmal haben (der 90er Sucher ist mir bei 0.72 Vergrößerung zu klein), nach Lesen dieses Threads ist es 2.5/75mm geworden. 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted May 31, 2020 Share #211 Posted May 31, 2020 vor 7 Stunden schrieb jofe: Tja, Du bist der Zuspätgeborene: Ich habe ein TriE 4/28-35-50 drauf und damit immer das richtige dabei. Ein 75mm Objektiv wollte ich immer schon einmal haben (der 90er Sucher ist mir bei 0.72 Vergrößerung zu klein), nach Lesen dieses Threads ist es 2.5/75mm geworden. 😀 Glückwunsch. Beides klasse Objektive. M + TriE war auch oft meine Kombination und das 75er ist auch eine Klasse für sich. Beide haben einen wie ich finde filmischen Charakater. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted June 8, 2020 Share #212 Posted June 8, 2020 Am 31.5.2020 um 07:54 schrieb EUSe: Glückwunsch. Beides klasse Objektive. M + TriE war auch oft meine Kombination und das 75er ist auch eine Klasse für sich. Beide haben einen wie ich finde filmischen Charakater. Ein Nachtrag: Die Brillianz des 75mm Summarits beindruckt mich. Ich nutze es gegenwärtig an einer A7M2 (das Delta zu einer gebrauchten SL habe ich in eine neue Waschmaschine investiert). Eigentlich ist es schade, dass die Produktion dieser Objektivserie eingestellt werden musste. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 9, 2020 Share #213 Posted June 9, 2020 (edited) Es kommt doch wahrscheinlich eine „Neue“ . die anderen Objektive haben doch begeisterte Objektivträger weitestgehend für ihre Kamera. Und Leica will selbstverständlich nicht nur Gehäuse verkaufen.... Objektive, Objektive, Objektive... die möglichen Verkaufspreise sind womöglich längst eruiert. 😀 Edited June 9, 2020 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 9, 2020 Share #214 Posted June 9, 2020 vor 7 Stunden schrieb Talker: Es kommt doch wahrscheinlich eine „Neue“ Optimist! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 9, 2020 Share #215 Posted June 9, 2020 vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Optimist! Optimist wäre übertrieben, ich bin nicht interessiert. Aber Leica muss verkaufen, verkaufen, verkaufen.... also auch herstellen. Aldo heißt‘s abwarten. 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted June 10, 2020 Share #216 Posted June 10, 2020 Ich denke, es kommen keine Nachfolger der Summarite. Ich vermute ein 50er Apo 1.4, ein 35er Apo 2.0 und ein 35er 1.0 Also wer jetzt über ein Summarit nachdenkt, braucht bestimmt Nichtzulassung warten. Und falls eine neue Linie im Bereich 2.4-3.5 kommt, dann garantiert mit technischem Zugewinn, ergo der Preis höher und erklärbar ist...😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 12, 2020 Share #217 Posted June 12, 2020 Am 10. Juni 2020 um 22:21 schrieb kretsche: Und falls eine neue Linie im Bereich 2.4-3.5 kommt, dann garantiert mit technischem Zugewinn, ergo der Preis höher und erklärbar ist.. Vor Corona waren Lichtriesen angesagt und Retro-Objektive, siehe 5,6/28 und das 2.2/90. Vor Corona hätte ich auf Fortsetzung der Retros getippt. Nach Corona ist wohl erst mal Konsolidierung angesagt (=neumodisch für sparen). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted June 13, 2020 Share #218 Posted June 13, 2020 Obwohl. Hörst Du auf deinen Kunden Innovation anzubieten; dann...💣 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ekpleo Posted June 13, 2020 Share #219 Posted June 13, 2020 Kleine Erinnerung an alle, die Problem mit den Gummiringen für die Fokussierung haben: Bei Leica R Objektiven gab es auch Exemplare mit Gummiringen. Und was die Haltbarkeit angeht: Die Gummiringe meiner Zeiss Objektive zur Contax sind zwischen 30 und 40 Jahren alt und immer noch in Schuss. Aber ich gebe zu, dass es bei einem M-Objektiv schon irritiert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts