Deido Posted March 21, 2020 Share #1 Posted March 21, 2020 Advertisement (gone after registration) https://leicarumors.com/2020/03/18/confirmed-7-leica-m-lenses-and-accessories-are-discontinued.aspx/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 21, 2020 Posted March 21, 2020 Hi Deido, Take a look here Summarite Produktion eingestellt. I'm sure you'll find what you were looking for!
kretsche Posted March 21, 2020 Share #2 Posted March 21, 2020 Um das 18er Super Elmar ist es echt schade Habe es mal probiert und fand die Farben und Schärfe leicalike. Mir war es damals etwas zu weit und ich habe das 21er genommen zum 50er. Wer aber 50/28 nutzt, könnte mit 18mm besser dran sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 21, 2020 Share #3 Posted March 21, 2020 Ja, zumal es die Alternative von Zeiss, das ZM Distagon 4/18 auch nicht mehr gibt. Ist der Markt zu klein für diese Brennweite? Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 21, 2020 Share #4 Posted March 21, 2020 Die Einstellung der relativ preisgünstigen Summarite wundert mich aber schon. Kaufen Leica-Kunden nur die teuren Objektive? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 21, 2020 Share #5 Posted March 21, 2020 Ja, ich denke, das ist so. Dabei haben die Einstiegsangebote in allen Bereichen regelhaft das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der/Die Käufer kaufen - nach einschlägigen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. wirtschaftspsychologischen Erkenntnissen - regelhaft nicht das günstigste Angebot einer Produktgattung, sondern die preislich in der Mitte der Preisspanne angesiedelten Produkte. Das ist lukrativ für die Produzenten. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 21, 2020 Share #6 Posted March 21, 2020 Die Summarite sind optisch auf "Leicaniveau", aber viele vermissen bei der Handhabung ein "Leicafeeling". 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 21, 2020 Share #7 Posted March 21, 2020 Advertisement (gone after registration) Dann dürfte sich ja auch bei den Elmariten kein Leicafeeling einstellen? Gibt es das Feeling erst ab f2 und darunter? Dabei ist das Elmarit 2,8/28 ASPH eines meiner Lieblingsobjektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
ing_rippi Posted March 21, 2020 Share #8 Posted March 21, 2020 (edited) vor 16 Minuten schrieb r+m: Die Summarite sind optisch auf "Leicaniveau", aber viele vermissen bei der Handhabung ein "Leicafeeling". Das war exakt der Grund für mich auf ein Summicron 35mm Asph Typ 11882 umzusteigen, mit Blende 2.0 vs. 2.4 hatte das nichts zutun. Edited March 21, 2020 by ing_rippi 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 21, 2020 Share #9 Posted March 21, 2020 Ich hatte noch nie ein Summarit in der Hand bzw. an der Kamera, wie kann man das wohl eher negative Leicafeeling eines Summarits beschreiben? Blendenmechanik, Fokusierung, M-Bajonett, generelle Haptik, ansonsten gibt es ja kaum Schnittstellen zum Nutzer? Link to post Share on other sites More sharing options...
dau Posted March 21, 2020 Share #10 Posted March 21, 2020 5 minutes ago, AndreasG said: Ich hatte noch nie ein Summarit in der Hand bzw. an der Kamera, wie kann man das wohl eher negative Leicafeeling eines Summarits beschreiben? Blendenmechanik, Fokusierung, M-Bajonett, generelle Haptik, ansonsten gibt es ja kaum Schnittstellen zum Nutzer? Es gibt kein negatives Leicafeeling bei den Summariten. Ich hatte alle vier und war sehr zufrieden. Das sind hervorragende Optiken und zum Teil besser verwendbar als die Summicrone. Es scheint halt zu viele Leute zu geben, die den tieferen Preis mit minderer Qualität gleichsetzen. Nicht dass die Summarite wirklich billig wären. Andere Leute kaufen für so viel Geld gleich eine ganze Kamera-Ausrüstung und können sich mit dem Rest besaufen. 6 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ing_rippi Posted March 21, 2020 Share #11 Posted March 21, 2020 vor 10 Minuten schrieb dau: Es gibt kein negatives Leicafeeling bei den Summariten. Ich hatte alle vier und war sehr zufrieden. Das sind hervorragende Optiken und zum Teil besser verwendbar als die Summicrone. Es scheint halt zu viele Leute zu geben, die den tieferen Preis mit minderer Qualität gleichsetzen. Nicht dass die Summarite wirklich billig wären. Andere Leute kaufen für so viel Geld gleich eine ganze Kamera-Ausrüstung und können sich mit dem Rest besaufen. Für mich gehört -abgesehen von messbaren Kriterien- einfach das Vergnügen des Benutzens dazu. Und da habe ich mit dem Summicron einfach mehr Spaß, ganz subjektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted March 21, 2020 Share #12 Posted March 21, 2020 ...ich Eiere schon laaaange mit dem 28/2,8 rum......dann muß ich wohl so langsam zum Abschluss kommen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 21, 2020 Share #13 Posted March 21, 2020 Ja, ich kann es nur empfehlen! Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted March 21, 2020 Share #14 Posted March 21, 2020 vor 5 Minuten schrieb azb11: ...ich Eiere schon laaaange mit dem 28/2,8 rum......dann muß ich wohl so langsam zum Abschluss kommen.... Ab 2.8 steigt das Leica Feeling wieder - es sind nur die 2.4er von der Einschränkung betroffen😅 Im Ernst. Bei 35+50 mm ist die eine Blende das eine, die Nahgrenze das andere. Zwei Kriterien, welche mich eher zum Summicron greifen lassen. Und zwischen einem aktuellen Summicron 50 und dem Summarit 50 liegen auf Marktpreis gesehen keine Welten. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted March 21, 2020 Share #15 Posted March 21, 2020 So wie ich das gelesen habe scheinen nur die Summarite in schwarzer Ausführung davon betroffen zu sein.Die hell verchromten dürften weiterhin erhältlich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 21, 2020 Share #16 Posted March 21, 2020 vor 4 Stunden schrieb kretsche: Um das 18er Super-Elmar ist es echt schade ... Finde ich nicht. Ich habe im Laufe der Zeit drei verschiedene Exemplare davon gegen mein Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph verglichen, und keines davon konnte das Tri-Elmar leistungsmäßig ausstechen. Das einzige M-Objektiv, welches das geschafft hat, ist das Super-Elmar-M 21 mm Asph ... und das auch nur um eine Nasenlänge hinsichtlich Farbquerfehler und Randschärfe bei offener Blende. Dafür vignettiert das Tri-Elmar weniger und hält hinsichtlich der Mittenschärfe voll mit – und nach Abblendung ist auch die Randschärfe kein Thema mehr. Für mich ist das einzige ernsthafte Argument für das 21er Super-Elmar seine Kompaktheit sowie das handliche E46-Filtergewinde, welches bei Einsatz auf S/W-Film nützlich ist (wenn man parallel dazu auch noch andere Objektive mitführt, die ebenfalls E46-Filter nutzen). Argumente für das 18er Super-Elmar sehe ich als Tri-Elmar-Besitzer gar keine. . vor 9 Minuten schrieb eibenbaum: Die hell [eloxierten] dürften weiterhin erhältlich sein. Wohl kaum. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 21, 2020 Share #17 Posted March 21, 2020 vor 58 Minuten schrieb kretsche: Ab 2.8 steigt das Leica Feeling wieder - es sind nur die 2.4er von der Einschränkung betroffen😅 Im Ernst. Bei 35+50 mm ist die eine Blende das eine, die Nahgrenze das andere. Zwei Kriterien, welche mich eher zum Summicron greifen lassen. Und zwischen einem aktuellen Summicron 50 und dem Summarit 50 liegen auf Marktpreis gesehen keine Welten. Ich habe mir kürzlich ein Elmarit-M-90 zugelegt wegen der ausziehbaren Gegenlichtblende. Die Schraubgegenlichtblende beim Summarit-90 fand ich für mich unpraktisch. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 21, 2020 Share #18 Posted March 21, 2020 Physik und technische Messwerte sind das Eine - das Gefühl mit "besserem" (= teureren Equipment) bessere Fotos zu machen, ist wahrscheinlich das Andere. So what - chacun à son goût (...jeder nach seinem Geschmack). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 21, 2020 Share #19 Posted March 21, 2020 Nachtrag: Ich bin von solchen subjektiven Verführungen selbst auch nicht frei. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted March 21, 2020 Share #20 Posted March 21, 2020 vor 1 Stunde schrieb 01af: Finde ich nicht. Ich habe im Laufe der Zeit drei verschiedene Exemplare davon gegen mein Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph verglichen, und keines davon konnte das Tri-Elmar leistungsmäßig ausstechen. Das einzige M-Objektiv, welches das geschafft hat, ist das Super-Elmar-M 21 mm Asph ... und das auch nur um eine Nasenlänge hinsichtlich Farbquerfehler und Randschärfe bei offener Blende. Dafür vignettiert das Tri-Elmar weniger und hält hinsichtlich der Mittenschärfe voll mit – und nach Abblendung ist auch die Randschärfe kein Thema mehr. Für mich ist das einzige ernsthafte Argument für das 21er Super-Elmar seine Kompaktheit sowie das handliche E46-Filtergewinde, welches bei Einsatz auf S/W-Film nützlich ist (wenn man parallel dazu auch noch andere Objektive mitführt, die ebenfalls E46-Filter nutzen). Argumente für das 18er Super-Elmar sehe ich als Tri-Elmar-Besitzer gar keine. . Wohl kaum. Das 21 ist klasse, dazu kompakt. Mit den Dreifach Elmaren habe ich leider nie Kontakt gehabt. Das 28/35/50 hätte einen Reiz weil es eine deutliche Spreizung hat. Das 16-18-21 erschließt sich mir nur in Bezug auf 16mm. Wer es - für Leica Verhältnisse - sehr weit mag, kommt daran nicht vorbei. Aber macht die enge Abstufung Sinn? Oder nutzt Du es vorrangig als weiteste Brennweite bei 16mm? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts