Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Naja, die Sequenz des Verschlussablaufs(HSS) und die Methode der Belichtungsmessung TTL) (M8 -M10: spezieller Lichtmesssensor misst reflektiertes Licht vom geschl. Verschlussvorhang sowohl für Dauerlicht als auch den TTL-Mess-Vorblitz für Blitz-TTL; M11: Sensor wird für Belichtungsmessung bei geöffnetem Verschluss verwendet) unterscheiden sich zwischen der M11 und allen anderen digitalen Ms grundsätzlich. Insofern sind Kompatibilitätsprobleme bei der M11 eigentlich  zu erwarten. Leica selbst empfiehlt jedodenfalls keine Blitze als Zubehör auf der Homepage. Hab‘ allerdings noch nicht von der M10-R auf M11 upgedated - kann also nur vermuten … . Der Godox XproII L mit 2 AD100pro funktioniert jedenfalls tadellos (Lichtverteilung ordentlich, Blitzleistung direkt am Auslöser sicht- und anwählbar, HSS gleichmäßig ohne Streifen, Farbtemperatur über manuellen Regelbereich stabil) an SL2, M 240, M10-R. SL (601) und T (701) hab‘ ich noch nicht gecheckt … Die Godoxe erscheinen durchaus als schlaue Kerlchen, sind preiswert, wirken solide und machen (mir) Spaß … . Leider gibt‘s keinen OCF-Adapter wie beim A2 (Profoto) und bei Zoom-Einstellung auf 50mm beträgt der Gewinn gegen den SF 60 bei voller Leistung auf 2m gerade mal 0,3 Blenden (11,8 gegen 16,1 @ 100 ISO gemessen mit Starlite 2), die Qualität der Ausleuchtung scheint beim Godox allerdings auf ersten Blick günstiger, müsste ich mir aber noch genauer anschauen.

vor 1 Stunde schrieb RvN:

Ich habe gerade die folgende info von Profoto bekommen auf meine Frage ob das neue remote auch funktioniert auf meine Leica M11, CL und SL.   

'At launch only SL2 and SL2-S will be compatible. More model will be added during 2023.'

danke für die Information, das erklärt die Diskrepanz von Datenblatt (nur die SL2's) und Pressemitteilen ("alle"); mir würde die SL2-Lösung ja völlig reichen...

• 4 weeks later...