Jump to content

Auch wenn ihr mich schlagt

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

interessieren würde es mich trotzdem, wie eine R7 zu einer R8 passt,.... zB der Blitzadapter...

und dann das Handling.... die R8 kenne ich, außer der Form eine schöne Kamera, das Handling ist sehr gut... "Man vergißt die Form, wenn die Kamera vor dem Auge ist"... ästhetisch kann man verschiedener Meinung sein (auch wenn eine Kamera zum Fotografieren da ist und nicht als Schmuckstück zur Schau gestellt) vor allem mit kleinen (älteren) Objektiven ist irgendwie die Proportion ein wenig bedenkenswert....

was mich aber ernsthaft interessiert ist der Vergleich zur R7.....

der Blitzadapter passt nicht (kannst Du bei Metz.de nachschauen). Allenfalls kannst Du den Adapter für die R8 im A- und M- Modus an der R7 betreiben, musst dann aber alles selber am Blitz einstellen (ASA, Blende) und an der R7 halt die Synchronzeit. :(

Objektive passen ;)

Motoren/Winder/DMR passen nicht

Batterien, Augenmuschel usw passen nicht

Filme passen ;)

hab' ich etwas vergessen?

Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst ein Zweitgehäuse zu kaufen und die R8 Dir gefällt, nehme eine zweite R8 - sie ist deutlich moderner. Damit will ich R7 nicht schlecht machen, aber auf dem Gebrauchtmarkt sind beide nicht so weit auseinander (preislich).

kann denn keiner was zur R7 sagen? Ich kenn die überhaupt nicht,,,,, passt die denn zur R8?

Hallo,

was meinst Du mit passen? R7 und R8 stehen für verschiedene Entwicklungsstufen und auch verschiedene Philisophien: Die R7 ist weniger durchtechnisiert, aber man vermißt auch bei ihr nichts. Dafür ist sie deutlich kleiner als die R8 und auch weniger auffällig. Die R8 hatte Leica als Paukenschlag gedacht (was nicht geklappt hat), sie macht technisch einen großen Sprung und ist sehr eigenständig designed. Ergonomie ist unübertroffen, Auffälligkeitsfaktor aber auch. Da muß man sich einfach überlegen, was einem wichtig ist. Ich hatte selbst die R7 und war sehr zufrieden, habe aber dann schlußendlich doch zur R8 "upgegradet".

Conrad

Hallo Gebhardt,

etwas dazu schreiben, wie sich die R7 zur R8 verhält kann ich nicht, da ich keines der Modelle, die R8 war einmal vorhanden, habe. Jedoch besitze ich eine R-E und eine R9 und dazu kann ich etwas sagen. :)

Die R9 ist für mich die erste Wahl in der Portrait- und Landschaftsfotografie. Ich mag das etwas höhere Gewicht, welches Stabilität verleiht, die Spiegelvorauslösung bei Bedarf, der verlängerte Verschusszeitenbereich, die Mehrfeldmessung, der gut zu bedienende Override und die klassische und unkomplizierte Bedienung an nur wenigen Elementen. Dazu kommt der tolle Sucher.

Die R-E hingegen setze ich gerne dort ein wo es auf Unauffälligkeit ankommt, wo ein kleines und kompaktes Gehäuse gefragt ist. Das kann zum Beispiel auf Veranstaltungen, in der Streetfotografie oder in der Reportagefotografie sein.

Auch hier mag ich die klassiche Bedienung am Zeitenrad, Programmwählschalter und Blendenring am Objektiv. Eigentlich bietet schon dieser brave Zeitautomat mit umschaltbarer Meßmethode alles, was man zum fotografieren benötigt. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Auf Reisen sind gerne beide Gehäuse dabei. Da die Anordnung bei beiden Modellen klassisch und im Grunde fast gleich angeordnet ist, ist kein Umdenken erforderlich.

Halt doch! Die R9 hat DX Abtastung, die aber inzwischen bei mir abgeschaltet ist, die R-E keine.

Bei der R7 und der R8 gibt sich hier nichts, da beide bekanntlich eine DX Abtastung haben.

Unterschiede gibt es neben diversen Anbauteilen, wie DMR, Motordrive und Winder natürlich, zwischen R7 und R8. Aber muß man das extra erwähnen?

Ein größerer Unterschied ist die TTL Blitzautomatik über SCA Adapter. Bis zur R8 wurde das SCA 300 Systhem verwendet. Ab der R8 hieß es dann SCA 3000.

Aber auch dies stellt kein großes Problem dar, und es ist nur der Adapter zu wechseln. Die Blitzgeräte die SCA 3000 können, sind in der Regel auch für SCA 300 ausgelegt.

Nicht zuletzt sei noch erwähnt, daß der aktuelle Winkelsucher an beide Modelle. sowohl der R7, als auch der R8 paßt. Aber der paßt sogar an eine Konica- Minolta Dynax 7D!

Bei mir ergänzen sich R-E und R9 auf eine wunderbare Art und Weise und ich möchte beide nicht missen wollen. Jede wird nach ihren Stärken hin eingesetzt.

Warum sollte es bei der R7 und der R8 anders sein?

Ich hoffe, ich hatte Deine Eingangsfrage richtig verstanden? Ansonsten frag halt noch einmal nach! ;)

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Also .... ich habe beide eine R7 und R8....

Auch die R7 fühlt sich bezüglich Händling, zumindest in meinen Händen sehr gut an und macht nicht den unstabilen Eindruck wie die vorhergehenden Modelle R4 - 6.2.

Die R8 hat mit der Mehrfeldmessung und der schnelleren Blitzsynchronisation und der max. Verschlusszeit von 1/8000s da schon eindeutig die Nase vorn....

Sonst, wer in Sachen Händling mit der R8 zurecht kommt wird auch mit der R7 zurecht kommen...

Was man einfach wissen muss, ist dass die Messmethoden der R7 eher zu einer knappen Belichtung führen als die R8.

Wer also mit Dia-Material arbeitet und sich an die R8 gewöhnt ist, sollte sich bevor er mit der R7 auf die Pirsch geht, gut mit der Belichtungsmessung der beiden Kameras auseinander setzten. Die im Handel erhältlichen Begeleitbücher der beiden Kameras geben da einen recht guten Einblick in die spezifischen Eingenschaften der Messmethoden der beiden Kameratypen.

Der normale gelegenheits Fotograf, der die Negative ins Labor zum entwickeln schickt, kann da bedenkenlos sich auf die Kamera verlassen, sofern er weiss was er einstellt.

Gruss

Salvi

Ich habe noch meine alte und heißgeliebte R7 (neben der R9) und würde mich nur ungerne von ihr trennen, obwohl die Analog-Fotografie derzeit bei mir zu fast 99% auf Eis gelegt ist.

Die R7 ist klein und handlich, einfach zu bedienen, sie hat eine verläßliche Beli-Messung (ich verwende da ausschließlich Selektivmessung im A oder M Modus) und sie ist sehr zuverlässig. Im Vergleich zur R8/9 gibt's im Fotoalltag ein paar kleine Nachteile: längere Blitzsynchrozeit, eine etwas umständliche Spiegelvorauslösung und die einmalige Funktion der Blitzmessung (F) an der R8/9 ist natürlich auch nicht vorhanden.

Ferdl

Guest annette

von der Handhabung her gesehen ist die R8 die bessere Wahl, ich hatte aber Probleme mit der Messzelle Spot, die im kleinen Spiegel untergebracht ist.... das bestätigt mein Misstrauen gegen alle beweglichen Übertragungen von elektronischen Daten ... Kabel ermüden.... und dann? Bei mir wie gesagt.... hatt die R8 da schon eine Schwachstelle... daher würde ich eher dann doch zu einer R 7 neigen

.... Auch die R7 fühlt sich bezüglich Händling, zumindest in meinen Händen sehr gut an und macht nicht den unstabilen Eindruck wie die vorhergehenden Modelle R4 - 6.2....

Hallo Salvi,

die R7 ist zwar etwas höher am Boden, aber warum sollen die älteren "R" Modelle unstabiler sein? Ein subjektiver Eidruck?

Gruß

Thomas

Hallo Salvi,

die R7 ist zwar etwas höher am Boden, aber warum sollen die älteren "R" Modelle unstabiler sein? Ein subjektiver Eidruck?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas

Ja....... das mein persönlicher Eindruck....ich habe ja auch jahrelang mit meiner R4 herumhantiert und als ich die R7 im direkten Vergliche hatte war das Feeling einfach anders.....Du merkst das vorallem wenn Du die Kamera auslöst...der Ton ist satter und es "scherbelt oder krost" nicht so wie bei der R4 oder R6 meiner Freundin....

Die rund 100 und etwas Gramm mehr vermittel einfach das Gefühl einer soliden Kamera.

Aber eben..... ist Sache des Geschmacks....

Gruss

interessieren würde es mich trotzdem, wie eine R7 zu einer R8 passt,.... zB der Blitzadapter...

und dann das Handling.... .....

Nur mal so aus Interesse: Für wie viele Kameras (R, M, MF etc.) hast Du Dich in den letzten Jahren interessiert?

Gab es auch mal längerfristigen Beziehungen oder nur heiße Affären?

zur Beruhigung: ich fotografiere gerne [und manchmal Zufallstreffer :-))) ] auch nicht schlecht SW, lange mit der R8... aber ich probier auch herum... hatte schon M Kameras, als Brillenträger sucherunglücklich, daher verkauft, bei der R8 ist die Dioptrienkorrektur eine super Sache,,,, am liebsten war mir meine Pentax LX bis der Virus Leica diese Begeisterung beendet hat. Hatte und benutzte schon ZM... finde ich besser als die M.....ich besaß schon eine R4s ... eine R5.... habe diese Kameras immer an gute Bekannte weitervermittelt... nur die R7 ist mir fremd.... und wenn die R8 auch schön ist ... ist halt schon ein Brocken und groß ....

Hallo Thomas

Ja....... das mein persönlicher Eindruck....ich habe ja auch jahrelang mit meiner R4 herumhantiert und als ich die R7 im direkten Vergliche hatte war das Feeling einfach anders.....Du merkst das vorallem wenn Du die Kamera auslöst...der Ton ist satter und es "scherbelt oder krost" nicht so wie bei der R4 oder R6 meiner Freundin....

Die rund 100 und etwas Gramm mehr vermittel einfach das Gefühl einer soliden Kamera.

Aber eben..... ist Sache des Geschmacks....

Gruss

Hallo Salvi,

danke für Deine Antwort. Mir war es nicht sofort klar was Du meintest. Gegen persönliche Empfindungen kann man nichts haben, im Gegenteil sogar. Und wenn Du es so empfindest, dann ist es gut.

Für mich ist bei der R7 die etwas größere Bauhöhe entscheidend, die sie, meiner Meinung nach, vielleicht eine kleine Spur besser halten läßt. Aber das kann bei jemand anderem schon wieder ganz anders sein.

Mehr Stabilität konnte ich bisher nicht erkennen.

Ich hatte aber länger keine mehr in der Hand, aber werde das in nächster Zeit wohl einmal nachholen! :)

Gruß

Thomas

zur Beruhigung: ich fotografiere gerne [und manchmal Zufallstreffer :-))) ] auch nicht schlecht SW, lange mit der R8... aber ich probier auch herum... hatte schon M Kameras, als Brillenträger sucherunglücklich, daher verkauft, bei der R8 ist die Dioptrienkorrektur eine super Sache,,,, am liebsten war mir meine Pentax LX bis der Virus Leica diese Begeisterung beendet hat. Hatte und benutzte schon ZM... finde ich besser als die M.....ich besaß schon eine R4s ... eine R5.... habe diese Kameras immer an gute Bekannte weitervermittelt... nur die R7 ist mir fremd.... und wenn die R8 auch schön ist ... ist halt schon ein Brocken und groß ....

Hallo Gebhardt,

Dein Fragen liest man ja nicht nur hier im Forum. Es wäre aber nett, wenn man einmal erfahren würde, wie Du die ganzen Antworten zu Deinen Fragen wertest, wie Du Dich danach entscheidest und warum Du Fragen die Fragen nach zig Systemen stellst. Das letztere aus reiner Neugiede vielleicht. Und gegenüber den Schreibern wäre es fair, oder? ;)

Ich meine damit, daß man schon etwas mehr auf die Antworten reflektieren könnte!

Gruß

Thomas

Hi,

um´s mal aus meinem Blickwinkel zu betrachten,

wenn ich nicht digital mit dem DMR arbeiten will, und keine Blitzvormessung benötige,

nehme ich lieber meine R5 oder R7 zur Hand, als die R8/9, weil sie mir besser in der Hand liegen und alles was ich brauche bieten.

Gruß

Horst

wenn ich nicht digital mit dem DMR arbeiten will, und keine Blitzvormessung benötige,

nehme ich lieber meine R5 oder R7 zur Hand, als die R8/9, weil sie mir besser in der Hand liegen und alles was ich brauche bieten.

Tja, so ists halt. Das ist nun Horsts Meinung.

Meine:

Seit ich eine R8, später aufgerüstet auf eine R9 habe, liegt meine R-E eigentlich nur rum.

Nicht nur die Griffsicherheit und Ergonomie, auch eine Menge anderer Features sprechen für die R8/9:

Mehrfeldmessung, geniale Spiegelvorauslösung kombiniert mit Vorlaufwerk, exakte Abstimmung der Belichtungsmessung auf Diafilm, exakte Lichtwaage, 1/8000stel, Blitz auf 2.Vorhang, ganz erheblich bessere TTL-Steuerung für Aufhellung, beleuchtetes Display usf.

Als die R8 vor Jahrhunderten (?) auf der PK vorgestellt wurde, hatte ich sie für einen Moment in der Hand und meine Hände signalisierten an Großhirn: bloß weg damit. Ich blieb also meine R5 treu!

Als ich mit ihr (der R5) später verunglückte und mir zwingend eine neue kaufen mußte, entschied ich mich für die R7. Sie lag mir gut in der Hand - wie meine R5. Doch ziemlich schnell merkte ich, daß ich mit den Suchereinblendungen und anderen Dingen nicht klar kam. Ergo weg damit und hin zur, jo, zur R8. Die technischen Möglichkeiten dieser Kamera wurden für mich zum (damaligen) non plus ultra. Den aufkommenden Schnick Schnack wollte ich nicht haben (z. B. Minolta, die hatten gerade den automatischen Motiv-Ausschnitt erfunden und wo ist Minolta?). Zeit, Blende, Entfernung alles im direktem Zugriff, eine hervorragende Beli-Korrektur im Sucher, Blitz bis 1/250 stel. Kurzum: I'm happy, nicht nur weil sich meine Hände an die Größe gewöhnt haben!!!!!!!!

Zum Digitalen ein Wort:

Der technische Fortschritt geht weiter und für meine geliebte rechts/links-Fotografie könnte ich mir eine Digi vorstellen an der ich wieder alles einstellen kann, Leica CM sag ich da nur. Gute Optik, vernünftiger Zoombereich ab 28 mm, optischer Sucher (!!!), akzeptablen Autofokus und ein Display auf dem ich Beli- und Filter-Korrkturen erkennen kann und als Schmankerl den M-Sensor. Ihr seht: Wie immer bin ich ganz bescheiden geblieben.

Doch meine R8 werde ich nicht aufgeben!!

R7? Ne, dann lieber R6.2 - da weis ich was ich tue.

das hat Deine R-E aber eigenlich nicht verdient!

Ja, recht hast Du, Thomas. Aber man hat nur zwei Hände. Zur Ehrenrettung muß ich allerdings auch hinzufügen, daß ich sie doch immer wieder mal in die Fototasche tue, wenn ich gezielt auf Exkursion gehe und dann bspw. einen anderen Film drin habe.

Das früher mal gezeigte Bild vom Gasmotor in der Hütte Völklingen wurde mit ihr gemacht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...