Macberg Posted November 23, 2019 Share #1 Posted November 23, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Hier ein nicht ganz so ernst gemeinter Einstieg in diesen Thread, so einen gab es schon bei der Q2, glaube ich... Ich muss mich gerade ein wenig wundern (ärgern? Nein, noch nicht...). Da wird mit großem Tamtam (zu Recht, ist eine tolle Kamera), die SL2 angekündigt, es werden aus allen Ecken der Welt die Pretester nach Wetzlar eingeladen, die dann ihre (überwiegend positiven) Reviews veröffentlichen. Das heizt die Nachfrage natürlich an, Leica hat das bestimmt erwartet, oder nicht? Dann werden die potentiellen Kunden zu einer Präsentation mit Sektchen eingeladen, bei der man (zu Recht) vom Produkt begeistert ist. Die Nachfrage wächst dadurch nochmals, oder nicht? Man erfährt dann direkt vom Händler das Datum des Verkaufsstarts, der 21. November. Zur Sicherheit lässt man sich wie viele andere, die genauso wie man selbst bereit sind, rund 6.000 Euro auf den Tisch zu legen, auf "die Liste" setzen. Dann, am 21. November (der Verkaufsstart, also so wie ich es verstehe der Tag, an dem man anfängt, die Kamera zu verkaufen), ruft man mal im Store an, um einen Abholtermin auszumachen und schon mal das Geld zum Ausgeben vorzubereiten (kleine Scheine mit nicht aufeinanderfolgenden Seriennummern in einem unauffäligen Postsack). Und während man so vor sich hin träumt, sagt der Mitarbeiter unvermittelt, dass bis jetzt kein Exemplar zum Store geliefert wurde? Ein Verkaufsstart also, aber ohne die Ware, deren Verkauf starten sollte? Rätselhaft. Was mag der Grund sein? Eine Alieninvasion? Nee, darüber hätte man doch sicher was im Fernsehen gesehen... Na gut, ein Tag hin oder her, was soll's. Man bekommt die Auskunft, dass am nächsten Tag die erste Lieferung ankommt, man werde informiert, sobald das vorgemerkte Exemplar da ist. Zwei Tage nach dem Verkaufsstart ruft man im Store an, um mal nachzufragen (man würde echt voll gerne und mit bester Laune immer noch die 6.000 Euro dorthin tragen), und bekommt als Auskunft, dass nun ein Exemplar geliefert wurde. Eins. Und das ist natürlich schon...ist klar. Auf die Frage, wann denn weitere Exemplare kämen, kommt die Antwort, man hoffe, dass vielleicht kommende Woche weitere Exemplare kämen. Kurz mal das Internet gecheckt - auf der Website des Leica Stores Berlin steht momentan, zwei Tage nach Verkaufsstart: "Jetzt vorbestellen! Lieferzeit ca. 3 Monate." Also ich kenne mich in Bezug auf Marketing nicht besonders gut aus, aber sollte man nicht versuchen, die Anfangseuphorie (ich glaube immer noch, dass diese berechtigt ist, denn ich hatte die SL2 schon in der Hand 😪) auszunutzen und möglichst vielen Interessenten das Produkt zu verkaufen? Ok, ok, also - zunächst - ein Exemplar pro Store, weitere könnten bald (nächste Woche oder in 3 Monaten 🙄) folgen. Die armen Leica-Store-Mitarbeiter (mit der Aufgabe, Phantom-Kameras zu verkaufen) haben mir echt leid getan, die würden so gerne das viele Geld einsammeln und können nicht... Hier mein Aufruf: Bitte Leica, helft Euren Store-Mitarbeitern aus der Bredouille! Baut, was das Zeug hält! Edited November 24, 2019 by Macberg 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2019 Posted November 23, 2019 Hi Macberg, Take a look here Leica SL2 - Verfügbarkeit?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bachschmidt Posted November 23, 2019 Share #2 Posted November 23, 2019 Ja, es ist alles mehr als seltsam. Ich dachte eigentlich, in einem viertel Jahr kein Betatester mehr zu sein, nun scheinbar doch... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 23, 2019 Share #3 Posted November 23, 2019 Naja, bei diesen frühen Kundeninformationen geht es ja primär darum, dass das Weihnachtsgeld der potentiellen Interessenten nicht sinnlos für andere Dinge verpulvert wird. Da macht es schon Sinn, den Mund wässrig zu machen und den Verkaufsstart sogar noch deutlich vor Weihnachten zu legen. Es gab mal Zeiten, da war das bei Leica noch viel schlimmer. Da gab´s nach Ankündigung die ersten Kameras in Kleinstmengen erst Monate später zu erwerben oder gar erst viele Jahre später (Sichwort "Adäquate Lösung" -> DMR-Nachfolger) Wenn die Kamera erstmal verbindlich bestellt ist, darf der Kunde sich gerne auch mal etwas länger seiner "Vorfreude" hingeben. Ich habe vor Jahren aufgehört, so einzukaufen. Ich kaufe neue Kameras erst dann, wenn die alten kaputt gehen und nur solche Marken, die schnell verfügbar sind. Exotische Systeme für den privaten Bereich (dazu zähle ich Leica), kaufe ich spontan bei Verfügbarkeit und Kauflaune. Auch warte ich gerne ein halbes Jahr oder länger nach dem Verkaufsstart ab. In der Regel wird man dann beim Händler SOFORT befriedigt 😉 Wie das Beispiel des unabhängigen testenden Forumskollegen Tom zeigt, geht die Belieferung mit der Serienware aber doch sehr zügig. Er zeigte doch grad seine eigene Kamera, die direkt aus Wetzlar kam und das war ja nicht das Vorserienmodell und ich gehe nicht davon aus, dass er besonders bevorzugt wurde. Viele Leicianer werden ihre SL2 schon haben und es nicht an die große Glocke hängen. Mancher hat ja quasi ein Abo auf das jeweils neueste Modell. Vielleicht kommt es doch drauf an, wo und wann man bestellt. Windhundprinzip. Und irgendwie gehört dieses Spielchen namens "Verfügbarkeit" doch immer zum Hobby "Fotografie" dazu. Sogar bei Canosonyfujiolykon. Da halt Tage oder Wochen, anderswo auch mal etwas mehr. Und dann tun die Leute in den Foren so, als ob sie nicht daheim noch genug gute Kameras haben und ab sofort mit dem Knipsen aufgehört haben bevor die NEUE endlich im Sack ist. Viel wichtiger ist doch die Frage, ob die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung überhaupt reicht, die passende neue Fototasche und den passenden neuen Trageriemen zur neuen Knipse zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted November 23, 2019 Share #4 Posted November 23, 2019 Diese künstliche Verknappung eines Produktes (Kamera)nur um die Kauflust zu steigern ist ja schon albern.Dieses Theater hatten wir bei Leica schon öfter mal.Die meisten von uns haben einige Leica Kameras um damit fotografieren zu können.Wenn Leica Kameras verkaufen will und das wollen die wird Leica die Regale schon füllen und wenn nicht soll Leica das bleiben lassen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 24, 2019 Share #5 Posted November 24, 2019 vor 4 Stunden schrieb Alf60: Diese künstliche Verknappung eines Produktes (Kamera)nur um die Kauflust zu steigern ist ja schon albern.Dieses Theater hatten wir bei Leica schon öfter mal.Die meisten von uns haben einige Leica Kameras um damit fotografieren zu können.Wenn Leica Kameras verkaufen will und das wollen die wird Leica die Regale schon füllen und wenn nicht soll Leica das bleiben lassen. Ich glaube nicht an künstliche Verknappung. Jeder Tag zählt, Leica wird fleissig fertigen wenn nicht grad ein Teil eines Zulieferers fehlt. Je früher viele neue Kameras draussen verkauft sind, desto besser. Man hat schliesslich auch zeitnah Kosten zu decken. Aber man legt den Verkaufsstart eben auch nicht auf den viel späteren Tag der maximalen Verfügbarkeit. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 24, 2019 Share #6 Posted November 24, 2019 Nach der ersten Preissteigerung wird die SL2 sicher einfacher zu bekommen sein, Beispiel die Q2, plötzlich waren die Regale voll... oh Wunder 🙄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted November 24, 2019 Author Share #7 Posted November 24, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 12 Stunden schrieb Rona!d: Ich glaube nicht an künstliche Verknappung. Jeder Tag zählt, Leica wird fleissig fertigen wenn nicht grad ein Teil eines Zulieferers fehlt. Je früher viele neue Kameras draussen verkauft sind, desto besser. Man hat schliesslich auch zeitnah Kosten zu decken. Aber man legt den Verkaufsstart eben auch nicht auf den viel späteren Tag der maximalen Verfügbarkeit. Macht natürlich Sinn, obwohl die Situation trotzdem frustrierend ist... Edited November 24, 2019 by Macberg Link to post Share on other sites More sharing options...
marcolinger Posted November 24, 2019 Share #8 Posted November 24, 2019 Dass nur eine limitierte Quantität am 21ten lieferbar war kann ich gerne verstehen. Mich stöhrt enorm wenn Ich auf englischsprachigen Foren lesen dass man in Singapoor, Australien usw. eine SL2 ohne Vorbestellung kaufen kann ! Ich bin Nummer 2 auf der Warteliste in Luxemburg und mein Leica Geschäft hat bis jetzt bloss eine Demokamera zur Verfügung. Es scheint klar zu sein dass der europäische Markt Leica nicht mehr besonders interessiert. Das ist eine gewisse Arroganz die später weh tun kann. Ich habe 2 M, eine Q, eine CL und einige der kleineren Modelle wie die D-Lux 7. Ich habe aber auch eine Panasonic Lumix für raue Umgebungen. Die funktioniert recht gut ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bachschmidt Posted November 24, 2019 Share #9 Posted November 24, 2019 Ich werde das für mich nicht vertiefen, zumal nötige Infos fehlen. Die Außenwirkung ist aber eine gewisse Arroganz, die ich schon hautnah beim Service erleben durfte. Eine Leica darf scheinbar keine Schrammen haben, dann ist man ein pöser Besitzer, dem man dann eine damit nicht zusammenhängende Reparatur innerhalb der Garantie saftig berechnen kann. ... Ich kann damit ganz gut umgehen, in anderen Kosmen ticken die Uhren eben anders als im eigenen, jedoch... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rockcrusher Posted November 24, 2019 Share #10 Posted November 24, 2019 vor 3 Stunden schrieb Snooopy: Nach der ersten Preissteigerung wird die SL2 sicher einfacher zu bekommen sein, Beispiel die Q2, plötzlich waren die Regale voll... oh Wunder 🙄 Ein Youtuber meinte das man bis nach weihnachten anfang des Jahres warten soll es sieht bei der SL2 Preise zwischen 4000 und 4500€ Keine Ahunung ob das Stimmt Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 24, 2019 Share #11 Posted November 24, 2019 vor 57 Minuten schrieb Rockcrusher: Ein Youtuber meinte das man bis nach weihnachten anfang des Jahres warten soll es sieht bei der SL2 Preise zwischen 4000 und 4500€ Keine Ahunung ob das Stimmt Der Youtuber wird schon Recht haben, 1.400 bis 1.900,-€ runter in nicht mal drei Monaten sind sehr wahrscheinlich, denn Leica hat ja schon immer nach Weihnhachten die Preise drastisch gesenkt. Mal kurz nachrechnen: Die analoge MP kam 2003 raus, jedes Jahr 1.000,-€ günstiger ..... ratter...ratter ... wieviel genau bekomme ich überwiesen, wenn ich sie im Januar 2020 bestelle? 🤔 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted November 24, 2019 Share #12 Posted November 24, 2019 vor 4 Stunden schrieb marcolinger: Dass nur eine limitierte Quantität am 21ten lieferbar war kann ich gerne verstehen. Mich stöhrt enorm wenn Ich auf englischsprachigen Foren lesen dass man in Singapoor, Australien usw. eine SL2 ohne Vorbestellung kaufen kann ! Ich bin Nummer 2 auf der Warteliste in Luxemburg und mein Leica Geschäft hat bis jetzt bloss eine Demokamera zur Verfügung. Es scheint klar zu sein dass der europäische Markt Leica nicht mehr besonders interessiert. Das ist eine gewisse Arroganz die später weh tun kann. Ich habe 2 M, eine Q, eine CL und einige der kleineren Modelle wie die D-Lux 7. Ich habe aber auch eine Panasonic Lumix für raue Umgebungen. Die funktioniert recht gut ... Keine Angst,wenn bei Leica die eigentümlichen Sonderserien mit spezieller Belederung und Lackierung zur Vermarktung anstehen bist Du als Kunde auch wieder gefragt.Wenn die Belederung der Kamera den dreifachen Preis ausmacht wird der Markt in Europa sicher nicht vergessen werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted November 24, 2019 Share #13 Posted November 24, 2019 vor 44 Minuten schrieb Alf60: Keine Angst,wenn bei Leica die eigentümlichen Sonderserien mit spezieller Belederung und Lackierung zur Vermarktung anstehen bist Du als Kunde auch wieder gefragt.Wenn die Belederung der Kamera den dreifachen Preis ausmacht wird der Markt in Europa sicher nicht vergessen werden. 😴 Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted November 25, 2019 Share #14 Posted November 25, 2019 Das Thema scheint nicht so aktuell zu sein. In den Geschäften sind überall Demo Kameras vorhanden. Und die Lieferungen scheinen zu rollen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted November 25, 2019 Share #15 Posted November 25, 2019 Am 24.11.2019 um 11:54 schrieb Rockcrusher: Ein Youtuber meinte das man bis nach weihnachten anfang des Jahres warten soll es sieht bei der SL2 Preise zwischen 4000 und 4500€ Keine Ahunung ob das Stimmt Mit Verlaub - dieser Youtuber ist ein Schwachkopf. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted November 25, 2019 Author Share #16 Posted November 25, 2019 (edited) Am 25.11.2019 um 18:02 schrieb caissa: Das Thema scheint nicht so aktuell zu sein. In den Geschäften sind überall Demo Kameras vorhanden. Und die Lieferungen scheinen zu rollen .... Außer Berlin, da scheint noch nicht so viel hin zu rollen...immer noch Lieferzeit ca. 3 Monate. Aber ich bin trotzdem guter Dinge, die Leute im Store haben schon einmal gezeigt, dass sie Unmögliches möglich machen können...😉 Edited November 26, 2019 by Macberg Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd B. Posted November 29, 2019 Share #17 Posted November 29, 2019 Ich habe die SL2 heute bei Foto-Frenzel in Ulm geholt, die Kamera hat dort seit Montag auf mich gewartet. Da kann man echt nicht von langer Wartezeit und Lieferengpässen reden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 9, 2019 Share #18 Posted December 9, 2019 Habe gerda gesehen, es gibt schon eine gebrauchte SL2 in der elektronischen Bucht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 9, 2019 Share #19 Posted December 9, 2019 Wir sind ja schlimmer als die Kinder in ihrer Ungeduld. Dazu hängt uns das Geld nur so aus den Taschen.... der Preis spielt gar keine Rolle. wir könnten uns auch klar machen, je eher wir die bestellten Kameras erhalten ( allein das halte ich schon für halb verrückt, dieses vorbestellen) desto eher sind sie auch wieder alt. Aber dann kommt ja auch schon das Folgemodell in grün kariert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 9, 2019 Share #20 Posted December 9, 2019 Gnagnag! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts