acielleica Posted August 6, 2007 Share #81 Posted August 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Motivfindender - ich meinte Leica damit.Ich schmeiß' gerne Geld beim Fenster raus für meine Hobbies und ich halte mich für einen potentiellen M9-Kunden - aber so wird das nix. Kamera, Objektive, Computer + BackUp für diese unendlich großen Dateien, evtl. ein Drucker + Verbrauchsmaterialien, Kalibrier-Tools, Software-Probleme + ständige Updates - was hat das noch mit Amateurfotografie zu tun. Nee! Ich hol mir noch einen wirklich guten Scanner für die wenigen wirklich guten Fotos, die ich digitalisiert haben möchte - und dann ist Schluss. Ich bleib' beim Film. Für mich das beste. Mit der MP und einigen dieser wirklich genialen M-Objektiven hab' ich mehr als ich handwerklich nutzen kann. Und - die Beschränktheit der Möglichkeiten macht mich wirklich frei. Das kommt den Fotos zugute und erleichtert mein Reisegepäck. Wieviele Akku-Ladestationen braucht man denn noch? Wieviele Handbücher, wieviele Internet-Sitzungen, um die neuesten Botschaften und Updates zu erheischen? Es ist das kleine Rechteck, die kleine "Bühne", kaum dreieinhalb mal zweieinhalb Zentimeter groß, die die Faszination ausmacht. Man fülle diese mit Spannung und Leben und genieße die Suche nach Motiven. Wenn alleine der Kamera-Body über den Daumen gepeilt 10.000 Mark kostet - Herrschaften - erwachet! ;-) Das ist eine Riesen-Verarsche. Schönes Rest-Wochenende. :-) Hallo, damit ist alles gesagt. Gruß wo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 6, 2007 Posted August 6, 2007 Hi acielleica, Take a look here Bitte angeschnallt bleiben: Preissteigerungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ingobohn Posted August 6, 2007 Share #82 Posted August 6, 2007 Nee, noch lange nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 6, 2007 Share #83 Posted August 6, 2007 ..in 2 Jahren sehen wir uns wieder.. Grüße, Jan in zwei Wochen redet niemand mehr von Preiserhöhung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 6, 2007 Share #84 Posted August 6, 2007 Dann geh´auch konsequent weiter: ein passendes C... 1.8/50 und die ganze Kamerafunktionspalette steht dir zur Verfügung. Ich mach´selten noch ein R-Objektiv an meine 20D. Das Canon 50/1,8 an der D20 findet auch Ronald super und hat damit die tollen Fotos von Herrn Sinn (der Uhrmacher) aufgenommen, könnt ihr euch erinnern? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted August 6, 2007 Share #85 Posted August 6, 2007 Was soll die ganze Aufregung. Dafür gibt es doch jetzt schon den großen Preisnachlaß bei der neuen Objektivreihe. Wer alle vier auf einmal ordert, bekommt sie 500€ günstiger (Infomail von LeicaMeister). Die 500€ kann man dann gleich in des M8 Gehäuse investieren und alles wird gut. Aber Spaß beiseite. Da ist es wieder, das Personalkarussell. Eine nachträgliche Preiserhöhung in diesem Ausmaß kann ja eigentlich nur zwei Gründe haben. Entweder hat sich jemand bei der Basiskalkulation für die M8 und das Tri unglaublich verhauen (dann muß der sich jetzt vermutlich einen neuen Job suchen) oder es handelt sich um einen vermeintlichen Marketingschachzug (der allerdings nicht funktionieren wird), erst günstig auf den Markt werfen und wenn es einigermaßen läuft mal schnell die Preise erhöhen. Dieser Versuch ist allerdings in dieser Form und Größenordnung relativ einmalig. Das Abwälzen der Instandsetzungskosten für die nicht so richtig gut funktionierenden Geräte auf den Kunden verbirgt sich vermutlich dahinter nicht. Wäre auch jetzt noch gar nicht kalkulierbar Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted August 6, 2007 Share #86 Posted August 6, 2007 Was mich am bedenklichsten stimmt ist die tatsache, dass Leica den MArkt digitaler Produkte offenbar nicht verstanden hat und weiter macht wie "früher". Die M8 ist jetzt fast ein Jahr alt und hat damit normalerweise fast die hälfte des Produktzyklusses hinter sich, normalerweise müssten jetzt langsam die Preise bröckeln um eine 2. nachfragewelle zu generieren. In ein Jahr müsste dann die M9 auf den Markt, wobei parallel die letzten M8 für deutlich weniger Geld verkauft werden und damit auch Leute ins System gezogen werden. Wenn man dies verstanden hat, dann ist man auch in der Lage den Startpreis so zu setzen, dass am Ende dennoch Geld verdient wird. Mit dieser vorgehensweise glaube ich nicht an langen Bestand dieser Firma, wenn die nicht bald den Schuss hören. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted August 6, 2007 Share #87 Posted August 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Die Milch macht`s! Leica Mitarbeiter drinken viel Milch (wegen der Leistungsbereitschaft). Die Kosten gibt Leica einfach weiter - der asiatische Markt kauft ja alle M8 weg. Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted August 6, 2007 Share #88 Posted August 6, 2007 Dann geh´auch konsequent weiter: ein passendes C... 1.8/50 und die ganze Kamerafunktionspalette steht dir zur Verfügung. Ich mach´selten noch ein R-Objektiv an meine 20D. Johannes, ein C 1,4/50 habe ich bisher verwendet ... wir haben jetzt einen Vergleich gemacht zwischen diesem und dem Summicron - du würdest dann auch kein C-Objektiv an deine 20D klemmen. Es ist wirklich ein Riesen-Unterschied, je offener die Blende, umso deutlicher. lG Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted August 6, 2007 Share #89 Posted August 6, 2007 "Und - die Beschränktheit der Möglichkeiten macht mich wirklich frei." (monsieur nobs) :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 6, 2007 Share #90 Posted August 6, 2007 Im Moment kann man den Eindruck gewinnen, dass hier erst wieder Ruhe einkehrt, wenn Leica die Preiserhöhungen mit den jährlichen Rentenanpassungen in Deutschland harmonisiert. Hört auf zu träumen! Die uns liebgewordenen Produkte werden wohl mit Konseqenz bald nur noch in bleichen Greisenhänden (dem eigenen Verfall wird mit sogenannten ewigen Werten begegnet) und bei Goldkettchenträgern zu sehen sein. Andererseits: Das Forum scheint sich auch zu emanzipieren. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted August 6, 2007 Share #91 Posted August 6, 2007 Ihr solltet einfach mal ein Leica-Produktseminar zur M8 besuchen-ich habe noch nie so viele Ärzte auf einem Haufen gesehen, die dann mit S-Klasse oder A8 vorfahren. Denen wird doch eine solche Preiserhöhung nicht wirklich etwas ausmachen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted August 6, 2007 Share #92 Posted August 6, 2007 Die Preiserhöhung wird nur für das neue M8 Modell greifen. Die M8V (Vitrine) Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 6, 2007 Share #93 Posted August 6, 2007 Ihr solltet einfach mal ein Leica-Produktseminar zur M8 besuchen-ich habe noch nie so viele Ärzte auf einem Haufen gesehen, die dann mit S-Klasse oder A8 vorfahren. Denen wird doch eine solche Preiserhöhung nicht wirklich etwas ausmachen... zur not wird einfach die praxisgebühr erhöht. elende verbrecher!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 6, 2007 Share #94 Posted August 6, 2007 zur not wird einfach die praxisgebühr erhöht. elende verbrecher!!! Selbst mit Smiley wird dieser verleumderische Ausdruck nicht besser. Ich bin selbst kein Arzt, aber daß die Praxisgebühr nicht in die Tasche der Ärzte fließt, sollte ein einigermaßen informierter Mensch wissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 6, 2007 Share #95 Posted August 6, 2007 ruhig blut, gerd. immerhin arbeite ich in dem beruf, und wenn mir pauschales s-klasse/a8 fahren und ein verdienst, der digitale leicapreise zu peanuts werden lässt, attestiert werden, dann darf ich hoffentlich auch weiter polemisieren und smileys verteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 6, 2007 Share #96 Posted August 6, 2007 Jo, dann polemisier aber so, daß es erkennbar bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
rdsbochum Posted August 6, 2007 Share #97 Posted August 6, 2007 ich vergleich das mal mit restaurants, ganz teuer ist immer voll und man muß teilweise wochen vorher den tisch bestellen, ganz billig geht auch und mittendrin ist es mau. so ist es hier auch. die eine m8 haben wollen und das geld dazu, geben auch 4.800 euro oder noch mehr aus, der rest kauft billig alles mögliche und zwischendrin wirds immer schwieriger. ergebnis: lieber eine m8 zu 4.800 euro mit gutem profit als 2 zu 4.200 und nix verdient. gruß rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted August 6, 2007 Share #98 Posted August 6, 2007 Letztendlich zeigt die Preiserhöhung doch nur, dass der Produktlebenszyklus der M8 sich dem Ende nähert. Dann wird nochmals der Preis erhöht (cash cow), bevor es irgendwann zum Ausverkauf kommt. Die M9 und wahrscheinlich eine M8s (oder so) werden bald folgen. Wartet es ab. Lee ist ein Marketingstratege. Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted August 6, 2007 Share #99 Posted August 6, 2007 wer 4200 zahlt, kann auch 4800 zahlen. denkt leica. mit dem gebrauchstwert der cam hat der preis so und so nichts zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
websurf Posted August 6, 2007 Share #100 Posted August 6, 2007 Sind doch alles alte Verkaufstricks. Wird der Preis erhöht, kaufen alle noch schnell zum alten "Schnäpchenpreis". Wenn dann diese "Welle" abgeritten ist, kommt ein "Sonderangebot" welches eine neue Verkaufswelle auslöst. Außerdem wird platz geschaffen für eine kleine M. Ich denke es wird nächstes Jahr eine M mit elektronischem Sucher geben. Diese wird von der Konstruktion wesentlich einfacher ausfallen und deshalb preislich weit unter der M8 positioniert. Dazu passen dann auch die neuen Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.