Jump to content

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb Hans-Peter:

Eignen sich vergleichbare R- oder M-Objektive besser zum Einsatz an der SL?

Die R-Objektive sind gĂŒnstiger zu bekommen, aber auch schwerer.

Im WW-Bereich ist das R 2,8/19 alte Vers. lange nicht so gut wie das Super-Elmar-M 2,8/18 ASPH.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Hans-Peter:

Eignen sich vergleichbare R- oder M-Objektive besser zum Einsatz an der SL?

Manche R-Objektive haben einen lĂ€ngeren Einstellweg als die M-Pendants oder sind wegen des grĂ¶ĂŸeren Durchmessers des Objektivtubus' etwas leichter zu hĂ€ndeln.

• Like 2

Es gibt geniale Objektive in beiden Welten 
 aber auch solche, die vielleicht etwas 'gewöhnungsbedĂŒrftig' sind. Da muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden, ob es auf absolute SchĂ€rfe, charmanten Bildvortrag oder passende Farbwiedergabe ankommt oder oder oder 
 Ich wĂŒrde nicht in M oder R aufteilen, sondern eher in "passt zu mir und meinen Ideen" oder 'passt nicht'. 

• Like 5

Die SL oder SL2 hat einen krĂ€ftigen Griff und daher kann man damit gut grössere Objektive verwenden. Die R Objektive sind normalerweise etwas grösser als die entsprechenden M Objektive, vor allem da sie eine kĂŒrzere Nahgrenze und daher einen lĂ€ngeren Schneckengang haben. Da die SL2 mich stark an die alte R4 erinnert, ist es fĂŒr mich recht natĂŒrlich R Objektive zu verwenden, ich finde sie sogar ergonomisch passender. Prinzipiell verwende ich, was ich habe, egal ob M oder R.
Schöner an den M-Objektiven ist, dass der Adapter sehr klein und unauffĂ€llig ist. Der R-Adapter ist etwas lĂ€nger und auffĂ€lliger. Speziell ist das WATE. Es ist mit Abstand das kleinste und leichteste Weitwinkel-Zoom (auch wenn man mit anderen Marken vergleicht). Ich habe es oft "fĂŒr alle FĂ€lle" dabei, da es ĂŒberall reinpasst.

• Like 1

Ich denke nicht so. Die R Linie hat einige sehr schöne Objektiven. Die M Linie auch. Ich nutze die besten aus beide Linien und natĂŒrlich sind das bei R mehr Tele Objektiven

• Like 1