Jump to content

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb Hans-Peter:

Eignen sich vergleichbare R- oder M-Objektive besser zum Einsatz an der SL?

Die R-Objektive sind günstiger zu bekommen, aber auch schwerer.

Im WW-Bereich ist das R 2,8/19 alte Vers. lange nicht so gut wie das Super-Elmar-M 2,8/18 ASPH.

• Like 1

Es gibt geniale Objektive in beiden Welten … aber auch solche, die vielleicht etwas 'gewöhnungsbedürftig' sind. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es auf absolute Schärfe, charmanten Bildvortrag oder passende Farbwiedergabe ankommt oder oder oder … Ich würde nicht in M oder R aufteilen, sondern eher in "passt zu mir und meinen Ideen" oder 'passt nicht'. 

• Like 5

Die SL oder SL2 hat einen kräftigen Griff und daher kann man damit gut grössere Objektive verwenden. Die R Objektive sind normalerweise etwas grösser als die entsprechenden M Objektive, vor allem da sie eine kürzere Nahgrenze und daher einen längeren Schneckengang haben. Da die SL2 mich stark an die alte R4 erinnert, ist es für mich recht natürlich R Objektive zu verwenden, ich finde sie sogar ergonomisch passender. Prinzipiell verwende ich, was ich habe, egal ob M oder R.
Schöner an den M-Objektiven ist, dass der Adapter sehr klein und unauffällig ist. Der R-Adapter ist etwas länger und auffälliger. Speziell ist das WATE. Es ist mit Abstand das kleinste und leichteste Weitwinkel-Zoom (auch wenn man mit anderen Marken vergleicht). Ich habe es oft "für alle Fälle" dabei, da es überall reinpasst.

• Like 1

Ich denke nicht so. Die R Linie hat einige sehr schöne Objektiven. Die M Linie auch. Ich nutze die besten aus beide Linien und natürlich sind das bei R mehr Tele Objektiven

• Like 1