Jump to content

Recommended Posts

Es ist gut, wenn man sie hat, aber......

Es ist nicht immer die beste Lösung, die größt vorhandene Blendenöffnung  zu benutzen.

VG

Edited by Guest

Achtung: Bei Aps-c oder VF ist f/1,7 nicht dasselbe. Man beachte, dass f/1,7 ein Bruch ist bei dem f die Focal length ist. Damit ist das Resultat bei Aps-c resp. bei VF bei gleichem Bildwinkel (hier sind 75 Grad gemeint) nicht das selbe.

2 hours ago, artfoto said:

Hmm... Die Bilder sind natürlich Geschmacksache aber meins ist das nicht. Das erste Bild ist aber definitiv nicht mit der Leica Q entstanden :)

Laut Exifs  mit einer Olympus und dem 75mm bei 1.8 😳Und eine weitere Stichprobe  hat ein 45mm 1.8 an der Oly angezeigt😳Man kann die nicht LeicaBilder leicht am Bokeh herausfinden😇

Edited by Jst13

vor 7 Stunden schrieb T V:

Brigitte, hat die X-Vario auch eine Anfangsöffnung von 1.7?

Was Tiefenschärfe anbelangt hat sie offenblendig bei 28mm (KB) f 5,2 und bei 70mm f 8,4. Damit ist sie grundsätzlich nicht so freistellungsgeeignet, aber bei 70mm und nah am Objekt, und mit entsprechendem Hintergrundabstand sind schon auch ganz ordentliche Freistellungseffekte möglich.    

@jmschuh sehr schöne fotos. darf ich fragen wie weit du ca. in metern bei dem foto bist als du die braut am trinken zwischen den leuten fotografiert hast.

wenn ich so wie du die kamera beherrscht werde ich echt neidisch. ich hatte die q2 für 24 stunden und kam nicht so gut mit den 28mm klar.