Jump to content

Leica R7 Kauf


LMFM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Und was willst Du mir nun "beibringen"`? Kilos schleppen und Objektive (die ich für meine Bildchen nicht brauche)

ICH will DIR gar nichts beibringen. DU hast den Eindruck erweckt, man könne bestimmte technische Gegebenheiten durch "Ruhe und Erfahrung" ersetzen. 

Etwas nicht zu nutzen, weil man es nicht braucht ist aber etwas völlig anders! Was man nicht braucht, MUSS nicht ersetzt werden. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb LMFM:

Was ich damit sagen will ist: es gibt schon bessere und schlechtere Kameras ;) aber es liegt am Fotografen sich für die richtige für seine Arbeit zu entscheiden...

Für mich wär eine Q2 nichts... für andere wiederum schon...

Für mich ist Leica MF 💁🏼‍♂️

 

Mir geht es gar nicht um besser oder schlechter. Siehe mein letztes Posting. 

Link to post
Share on other sites

Am 28.9.2019 um 22:20 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

War ja früher auch immer mit kompletter Ausstattung unterwegs. Aber die Ruhe und Erfahrung des Alters muss es jetzt eben bringen.

MfG Dieter

Man kann sich auf fast nichts mehr wirklich verlassen..... auch eine Erfahrung des Alters. Wenn meine Hände gerade nicht zittern, fangen meine Knie, nachdem ich zum dritten Mal scharf gestellt habe, an zu zittern....... so ungefähr jedenfalls........ deshalb geht nichts über AF und den IBIS. . 😀

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb halo:

Kannste lassen solange es nicht in den Spiegelkasten bröselt und die Mechaniken schachmatt setzt.

 

Tja, das ist jetzt die Frage... die Kamera ist wirklich super beinander... wär schon schad wenn das Zeugs mal wegbröselt... tjo... 💁🏼‍♂️ Austausch laut Paepke ca. € 400,-

Also vom rein wirtschaftlichen Standpunkt erscheint mir das nicht sinnvoll. Aber ist Leica das generell 😎😬

Edited by LMFM
Link to post
Share on other sites

Keine Panik! Erst wenn der / das Palpas zu bröckeln beginnt, sollte man erste Maßnahmen ergreifen. Risse und Graufärbung sind noch kein Problem.

Dazu Spiegel hochklappen, Verschluss bleibt geschlossen. Kleinen Holzspatel schnitzen und vorsichtig lose Teile entfernen. Kamera dabei mit Öffnung nach unten halten, klar. Eventuell Spiegel auf die Arbeitsfläche legen und mit seiner Hilfe arbeiten. Spiegelkasten leicht auspusten, ohne die Kamera gedreht zu haben. Danach glänzende Stellen  (nicht die Palpas-Reste!) vorsichtig mit tuchmatter schwarzer Farbe ausbessern (Revell Color 8 matt aus dem Modellbauladen. Früher hatte Tetenal einen noch matteren Optiklack, früher...). Bei Notwendigkeit später die Behandlung wiederholen.

Aber auf keinen Fall 400€ ausgeben! Im allerschlimmsten Fall verkürzt Deine Behandlung den Weg zum Briefbeschwerer oder Vitrinenstück, z.B. wenn Du den Verschluss zerstörst, indem Du kleinste Brösel in die Verschlussbahnen gelangen lässt.  Noch eins: Deine Einstellung, dass Leicas ja leider generell teuer sind, kennt mancher Servicebetrieb und fühlt sich berechtigt, solche Forderungen aufzurufen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LMFM:

 

Tja, das ist jetzt die Frage... die Kamera ist wirklich super beinander... wär schon schad wenn das Zeugs mal wegbröselt... tjo... 💁🏼‍♂️ Austausch laut Paepke ca. € 400,-

Also vom rein wirtschaftlichen Standpunkt erscheint mir das nicht sinnvoll. Aber ist Leica das generell 😎😬

Vergiss Paepke ( eh viel zu teuer), höre auf halo. 400 Euro dafür hinblättern ist Unsinn. So lassen und vergessen. Bei keiner meiner R Kameras hat es zu Problemen geführt.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb R-ler:

Vergiss Paepke ( eh viel zu teuer), höre auf halo. 400 Euro dafür hinblättern ist Unsinn. So lassen und vergessen. Bei keiner meiner R Kameras hat es zu Problemen geführt.

Das wollte ich hören 🤗🤗🤗💪🏻

Link to post
Share on other sites

Und durch was würde Paepke den Mist ersetzen? Selber Mist? Meine R7 (und eine Hasselblad) sieht von innen dunkelgrau und rissig aus, das Zeugs hält aber noch und bröckelt nicht. Na klar wundere ich mich über den 'Fortschritt', wenn ich in eine SL2 oder die älteren Hasselblads reingucke. "Einfach gar nicht ignorieren...!" 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, 

vor 6 Stunden schrieb LMFM:

Ok... jetzt weiss ich was Palpas Risse sind... kann man das lassen oder muss man das reparieren lassen? 😐

äußerlich eine schöne Kombi. Glückwunsch! 

Was Palpas angeht: Wenn es nicht bröselt und nicht aussieht wie aneinander gereihte Stücke Kohle (siehe Aktuellen Thread zur R8), einfach die Finger davon lassen, nicht dran spielen und mit der Kamera knipsen. Risse und Verfärbungen ins Graue sind nicht tragisch.

Gruß

Thomas

 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb thowi:

Hallo, 

äußerlich eine schöne Kombi. Glückwunsch! 

Was Palpas angeht: Wenn es nicht bröselt und nicht aussieht wie aneinander gereihte Stücke Kohle (siehe Aktuellen Thread zur R8), einfach die Finger davon lassen, nicht dran spielen und mit der Kamera knipsen. Risse und Verfärbungen ins Graue sind nicht tragisch.

Gruß

Thomas

 

Ja, ich denke ich werd jetzt mal a paar t-max 400er belichten... u dann schau ich weiter... wenn‘s so bleibt wirds gehen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tja was soll ich euch sagen... 1. Film belichtet... entwickelt... bei einigen Bildern vertikaler streifenförmiger Lichteinfall... schaut fast wie Filmperforierung aus... 💁🏼‍♂️

Ich vermute mal dass das die Lichtdichtungen an der Rückwand sind...

Edited by LMFM
Link to post
Share on other sites

Moin!

Wie schaut der Schaumstoff am Filmfenster aus? Weich und klebrig? Das muss der erneuert werden. Die gute Nachricht, die Dinger gibt es tatsaechlich noch - umsonst - bei Leica. (Zumindest habe ich 2017 diese Lichtdichtung noch bekommen koennen)

Wahrscheinlich das einzige Teilchen, was Leica fuer die R's noch vorraetig hat.....😉

 

Die sonstigen Lichtdichtungsstreifen am Gehaeuse und der Reuckwand sind dann sicherlich auch hin, allerdings hatte ich noch nie Lichteinfall durch diese. Meiner Ansicht nach dienen diese auch vor allem dazu, die Rueckwand "soft" und unter Spannung schliessen zu lassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb LMFM:

Hat jemand Erfahrungen mit:

https://www.kameradoktor.de/

Hier kann man einen kompletten Lichtdichtungssatz (€ 14,-) kaufen und selber wechseln...

Ja, liefern - wenn er liefert - gute Ware. Bei den Leica Rs ist der Austausch mangels Spiegeldämpfer kein Problem - Leider liefert er nicht mehr umfassend... aber nachfragen lohnt sich auf alle Fälle

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Nützt halt wenig, wenn er so gut wie nichts mehr anbietet und stets darauf verweist, immer mal bei ebay reinzuschauen, ob er mal wieder einen Schwung für dieses oder jenes Modell geschnitten und eingestellt hat. 

Der Mann ist etwas , sagen wir mal, komisch. Das Spiegelbild seiner Website. ^_^

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...