Jump to content

Leica Q2 Temperatur


makamo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt sind es schon zwei Wochen mit der Q2. Die Testphase wird wohl nie ein Ende nehmen, aber das soll

den Spaß an der Sache nicht verderben.

Was mir heute aufgefallen ist, das Gehäuse wird ein wenig warm. Ein wenig? Dann hab ich doch mal nachgemessen:

Es waren, am Gehäuse neben dem Objektiv gemessen 33,8 C Grad. Nachdem ich alles abgeschaltet hatte und

dann Später nochmal nachgemessen habe waren es noch um die 23 C Grad - Zimmertemperatur. 

Kennt Jemand das Phänomen, oder ist es eventuell, bei der ganzen Elektronik, normal?

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. Ist man halt nicht gewohnt, wenn wann aus dem DSLR Bereich wechselt.

Aber verständlich. Hab auf der Seite gemessen, wo die Batterie sitzt. Und da es mir vorkommt,

das diese ziemlich schnell am Ende ist ...... ca. nach 200-250 Raw-Auslösungen und soweit

alles abgestellt was Strom fressen könnte 🙂 ..... habe ich gedacht, das hängt irgendwie damit

zusammen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb makamo:

und soweit

alles abgestellt was Strom fressen könnte

Was meinst Du damit? Was hast Du abgestellt? Der größte Stromfresse nach dem Sucher (den Sensor lassen wir mal außen vor, ohne den geht's eh nicht) ist die interne RAW-Bearbeitung durch den Prozessor.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb makamo:

EVF ( also nur über LCD ) und Stabi . . . . AF benutze ich und schalte diesen nicht unbedingt ab!

Der Stabi bleibt immer aktiv, auch wenn er nicht eingeschaltet ist, er bewegt die Linse halt nicht, sondern hält sie (unter gleichbleibendem) Stromverbrauch in der Mitte. Hört man auch.

Du benutzt echt nicht den EVF? Das Ding ist das Highlight der Q². Da hättest du ja gleich eine RICOH GR III nehmen können und hättest 4000 Euro gespart...

Link to post
Share on other sites

Klar benutze ich den EVF, ich hatte ihn nur zusätzlich  abgeschaltet, um zu testen, wie es sich auf die Batterielaufzeit auswirkt. Ich schmeiss auch nicht mal eben +4.000 € zum Fenster raus, habe mir beim Kauf schon was gedacht. Dafür fotografier ich zu lange, dass der Wunsch nach einer "Ricoh" das Maß aller Dinge wäre. 🙂 Eine Leica nur wegen des EVF´s kaufen . . . . .da sag ich jetzt mal nichts zu!? Übrigens danke, dass Du immer so schnell mit fachlichem Rat zur Seite stehst. 

Edited by makamo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb makamo:

Eine Leica nur wegen des EVF´s kaufen . . . . .da sag ich jetzt mal nichts zu!?

nimm mal die Q1 ans Auge und dann die Q2 -> zwei Welten!
Ich habe die Q2 wegen dem EVF gekauft und natürlich wegen den vielen vielen Pixeln.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Ja klar, ich wollte Dich nur zur Q² locken. Du weißt doch, dass Bessere ist des Guten Feind

Das stimmt, aber für einen besseren Sucher gebe ich keine zusätzlichen 2500 Euro aus....

Wenn die Q3 rauskommt und massenhaft Q2 verkauft werden, denke ich vielleicht mal darüber nach.

VG, Christian

Edited by Christian Ahrens
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Akkulaufzeit bei der Q2 ist sehr gut letztens habe ich um die 700 Bilder geschafft auch alles mit LCD auf max. Helligkeit, weil ich eine Sonnenbrille an hatte.  Dazu war der AF an und Bildstabi dazwischen wurden die Bilder auch angeschaut und gelöscht. Am Anfang war ich etwas sauer über den neuen Akku, weil der Preis auch recht hoch ist aber nach der Vorstellung am WE stimmt die Laufzeit. Als Kontrastprogramm empfehle ich die X-H1 von Fuji mal zu testen 😁 da merkt man wie kurz so ein Akku halten kann.

Ja, der Sucher ist besser aber für mich war es auch nicht das entscheidende Kriterium. Ich habe lange hin und her überlegt ob Q oder Q2 am Ende ist es die Q2 geworden. Ich finde das Paket etwas stimmiger dazu kommt es auch die neuere Kamera der 47MP Sensor ist einfach ein Traum. Ich komme von Fuji, das sind Welten, Schärfe, Auflösung, Detail einfach spitze und das schon ab Blende f1,7 kein Banding wie bei der alten Q beim Nachbearbeiten. Einziger Nachteil ist das Rauschen man merkt es einfach früher, da ich aber abends nie über ISO 400 fotografiere ist es kein Problem.  

Das abgedichtet Gehäuse und wie oben beschrieben der Akku sind auch so Kleinigkeiten, die die Q2 einfach runder machen. Der größte Kritikpunkt ist die Firmware aber das gleiche hat die Q auch gehabt. Die Firmware 2.0 hat die Q damals nochmals richtig gepuscht, egal wie Leica ist aber die Firmware 2.0 wird auch für die Q2 kommen und einige Verbesserungen mit sich bringen.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...