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Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Unterschiede bezĂŒglich der AbbildungsqualitĂ€ten bei den einzelnen Brennweiten? Im Besonderen bei SchĂ€rfe, Kontrast und Farbe? Ich vergleiche hier nur die neuen Summicrons von 35mm bis 90mm.

 

LG, Matthias 

Edited by iMattes
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vor 3 Stunden schrieb iMattes:

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Unterschiede bezĂŒglich der AbbildungsqualitĂ€ten bei den einzelnen Brennweiten? Im Besonderen bei SchĂ€rfe, Kontrast und Farbe? Ich vergleiche hier nur die neuen Summicrons von 35mm bis 90mm.

 

LG, Matthias 

Sie sind allesamt auf quasi ĂŒberirdischem Niveau. Also einfach diejenigen Objektive / Brennweiten kaufen, die einem persönlich liegen. Und gut ist es...😉

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Es wĂ€re ein Armutszeugnis, gĂ€be es bei einer solchen aktuellen Reihe wahrnehmbare Unterschiede. (OK, der Bildwinkel;-))) ) Die Frage erĂŒbrigt sich.

Schon frĂŒher waren die Objektive zur M oder zur R fĂŒr ihre gleichartige Abbildungscharakteristik bekannt und geschĂ€tzt, beispielsweise was ihre eher warme Farbwiedergabe anging.

Edited by halo
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vor 3 Stunden schrieb iMattes:

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Unterschiede bezĂŒglich der AbbildungsqualitĂ€ten bei den einzelnen Brennweiten? Im Besonderen bei SchĂ€rfe, Kontrast und Farbe? Ich vergleiche hier nur die neuen Summicrons von 35mm bis 90mm.
LG, Matthias 

Es gibt Unterschiede, siehe die MTF-Kurven (Downloads hier: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/SL-Lenses_Downloads)
Das 35er ist (theoretisch) bei Blende 2,0 besser, das 50er (theoretisch) bei Blende 8,0. Da ist mir hier aber noch kein Praxisbericht aufgefallen, der die Unterschiede benennt.
Das 75er fĂ€llt im MTF-Vergleich zum 90er bei voller Öffnung etwas ab. (Vielleicht 75er eher fĂŒr PortrĂ€t und 90er besser fĂŒr Landschaft.) Da gibt's irgendwo auch einen dies thematisierenden Kommentar im SL-Faden zu, ist aber schon lĂ€nger her.

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Ich habe alle vier Objektive im Praxiseinsatz und fasse die (aus meiner Sicht) Kernaussagen von oben zusammen.

 

vor 2 Stunden schrieb panoreserve:

ĂŒberirdischem Niveau. 

 

vor 1 Stunde schrieb halo:

Es wÀre ein Armutszeugnis, gÀbe es bei einer solchen aktuellen Reihe wahrnehmbare Unterschiede. 

 

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

 (theoretisch) 

GefĂŒhlt scheint mir das 50er am "perfektesten", ohne dass ich es an objektiven Kriterien belegen könnte. Vielleicht liegt es einfach an der Brennweite. 

Ganz objektiv ist der Autofokus beim 50er und 35er lauter als beim 75er und 90er (die Zooms sind flĂŒsterleise). Das war's aber (fĂŒr mich) auch schon. 

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vor 10 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Es gibt Unterschiede, siehe die MTF-Kurven (Downloads hier: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/SL-Lenses_Downloads)
Das 35er ist (theoretisch) bei Blende 2,0 besser, das 50er (theoretisch) bei Blende 8,0. Da ist mir hier aber noch kein Praxisbericht aufgefallen, der die Unterschiede benennt.
Das 75er fĂ€llt im MTF-Vergleich zum 90er bei voller Öffnung etwas ab. (Vielleicht 75er eher fĂŒr PortrĂ€t und 90er besser fĂŒr Landschaft.) Da gibt's irgendwo auch einen dies thematisierenden Kommentar im SL-Faden zu, ist aber schon lĂ€nger her.

Die MTF-Unterschiede zwischen 75 und 90 sind theoretischer Natur. Habe das 75er und das 35er. Das 35er mĂŒsste laut MTF noch „besser“ sein als das 75er. Ich kann das aber beim besten Willen nicht erkennen; beide sind von atemberaubender Klarheit bzw. RĂ€umlichkeit. Die MTF‘s stellen ohnehin nicht alles dar. Nach den MTF‘s mĂŒsste zB das 24/90 @75 auf Augenhöhe mit der Festbrennweite liegen - was jedoch nicht ganz der Fall ist...

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vor 2 Stunden schrieb panoreserve:

Nach den MTF‘s mĂŒsste zB das 24/90 @75 auf Augenhöhe mit der Festbrennweite liegen - was jedoch nicht ganz der Fall ist...

Mit allem anderen von Dir geschriebenen gehe ich einig, aber das sehe ich beim Vergleich nicht.
Ist aber eh egal, denn die Unterschiede sind unerheblich. Fakt ist, daß die Karbe-Truppe mit der neuen Summicron-Reihe ein Meisterwerk hingelegt hat.

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vor 16 Stunden schrieb Ingo:

Ich habe alle vier Objektive im Praxiseinsatz ...

Das sind gute Voraussetzungen, um mal einen Versuch zu machen:

Kamera auf's Stativ und mit mit allen vier Objektiven bei gleicher Blende auf denselben Punkt fokussieren und jeweils eine Aufnahme machen.

In der Nachbearbeitung dann von der Aufnahme mit 35mm die Ausschnitte vergĂ¶ĂŸern, die sich bei 50, 75 und 90mm ergeben.

Die AusschnittsvergrĂ¶ĂŸerungen schließlich  mit den Ergebnissen vergleichen, die die jeweils lĂ€ngeren Brennweiten ergeben haben.

Sieht man den Unterschied zwischen dem vergĂ¶ĂŸerten Bildausschnitt  und dem "Original", das mit der jeweiligen Brennweite entstanden ist?

Meine Theorie ist: mit dem 24MP-Sensor der SL sieht man noch einen Unterschied zwischen dem "Original" mit 90mm und dem vergrĂ¶ĂŸerten Bildausschnitt, das mit dem 35mm entstanden ist. Wenn die Brennweiten nĂ€her beieinander liegen, verschwindet der Unterschied bis zur Unkenntlichkeit. Gibt es irgendwann einmal einen höher auflösenden Sensor, werden auch die Unterschiede zwischen den entfernt liegenden Brennweiten irrelevant.

       

 

Edited by UliWer
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vor einer Stunde schrieb UliWer:

Gibt es irgendwann einmal einen höher auflösenden Sensor, werden auch die Unterschiede zwischen den entfernt liegenden Brennweiten irrelevant.

Der Bildwinkel des 35er ist mehr als doppelt so groß wie der des 90ers. Das, also der "Unterschied", bleibt auch so bei Sensoren mit mehr als 24 MPx.

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Bis auf das 50er APO SL habe ich schon mit allen fotografiert. Das 35er und 90er habe ich selber und kann nur bestĂ€tigen das es zwischen diesen APO Summicronen keinen wahrnehmbaren Unterschied gibt. Was die MTF Kurven zeigen ist phĂ€nomenal, aber die Unterschiede in der Praxis auszumachen ist fĂŒr mich nicht realistisch zu erkennen. Auch wenn man denkt das 75er ist vielleicht das schwĂ€chste in der Reihe, so kann ich nur jedem empfehlen es mal zu probieren. Es wird einem nichts an BildqualitĂ€t fehlen.

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Ich habe das 35er mit dem 24-90 bei 35mm verglichen und war erst ein wenig enttĂ€uscht. Das 35er war nur in den Ă€ußersten Ecken minimal schĂ€rfer, da hĂ€tte ich gedacht, dass da bei einer Festbrennweite mehr drin ist. Wenn man aber ehrlich ist, ist das 24-90 auch schon phĂ€nomenal gut. Ich war nur einen grĂ¶ĂŸeren Unterschied zwischen Festbrennweite und Zoom von meiner alten AusrĂŒstung gewohnt.

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Das ist richtig. Der Unterschied zwischen dem Zoom und der Festbrennweite ist nicht gigantisch. So ging es mir auch. Aber man mit der Festbrennweite eine ganz andere LichtstĂ€rke (Blende zwei gegenĂŒber 3,3 oder so) und gleichzeitig das deutlich kleinere Objektiv. 

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vor einer Stunde schrieb horlogere:

Das ist richtig. Der Unterschied zwischen dem Zoom und der Festbrennweite ist nicht gigantisch. So ging es mir auch. Aber man mit der Festbrennweite eine ganz andere LichtstĂ€rke (Blende zwei gegenĂŒber 3,3 oder so) und gleichzeitig das deutlich kleinere Objektiv. 

Stimmt - wobei meiner Erfahrung nach das 35er nicht nur in den Àussersten Bildecken, sondern auch in Bildmitte und -feld den noch etwas höheren Mikrokontrast, oder soll ich sagen: die noch etwas etwas höhere "Klarheit" aufweist. Ist aber alles auf sehr hohem Niveau...

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Ehrlich gesagt, zwischen Theorie und Praxis... Ich habe 75,35 praktisch testen können, besitze das 24-99 und 50er. Alles toll! Mein Vergleich geht er in Richtung 50M und 50SL. Das "spĂŒrt" man schon, was ich Herrn Krabe mal sagen hörte bei einem GesprĂ€ch mit einem Kollegen: die Freiheit der Grösse gegenĂŒber M gibt schon einigen Spielraum... Zur Verbesserung. Oder anderes gesagt, die Anzahl der zu machenden optischen und mechanischen Kompromissen nimmt stark ab. 

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Alles Gesagte kann ich nur bestÀtigen:

- Die BildqualitĂ€t ist höher als alles, was ich bisher gesehen habe. Dies liegt meines Erachtens vor allem an dem Mikrokontrast, der das Auge magisch anzieht. Das Summilux SL 50mm hat  einen sichtbar geringeren, wie auch das Lumix S Pro 50mm f/1.4. Das könnte - neben Freistellungspotential, Bokeh, LichtstĂ€rke und GrĂ¶ĂŸe/Gewicht - auch ein gestalterisches Kriterium fĂŒr die Wahl zwischen f/1.4 und f/2 sein.

- GemĂ€ĂŸ der MTF gitb es Unterschiede. Deutlich sichtbar werden diese aber in der Praxis erst ab 10%. Ich sehe an der S1R auch mit 47MP keinen Unterschied.

- Die Zeichnung und die Farbgebung sind sehr einheitlich.

- Der AF-s ist an der S1R sehr schnell, sogar(gefĂŒhlt)  etwas schneller als der des nativen Lumix S Pro 50mm f/1.4 (wo aber auch mehr Glas zu bewegen ist).

- Entscheidend sind die Brennweite bzw. der Bildwinkel. Ich finde 90mm und 35mm am ansprechendsten, dann 50mm.

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Am 16.9.2019 um 21:49 schrieb Ingo:

Ganz objektiv ist der Autofokus beim 50er und 35er lauter als beim 75er und 90er (die Zooms sind flĂŒsterleise). Das war's aber (fĂŒr mich) auch schon. 

Absolut leise ist mein 90er Summicron SL aber auch nicht.

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vor 2 Stunden schrieb mls1483:

Absolut leise ist mein 90er Summicron SL aber auch nicht.

Stimmt, 

35 + 50 = (relativ) laut

75 + 90 = hörbar aber okay (fĂŒr mich)

24-90 + 90-280 = flĂŒsterleise

16-35 = besitze ich nicht. 

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