AndreasB Posted October 21, 2020 Share #81 Posted October 21, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 18 Stunden schrieb don daniel: Ich habe nun wieder DNG + JPG aktiviert, nachdem ich ein paar Tage voller Übermut JPG only unterwegs war. Aber will ich wirklich mit einer Kamera unterwegs sein und ihr Potential völlig verkommen lassen? Nein. Ich denke, ich schalte das JPG auch grad ab. Spart Speicherplatz und erspart Frust. Mit den DNGs bin ich ja superzufrieden! Mag sein, dass ich das wieder ändere, wenn sich bei Leica was tut. Schade, ich hatte große Hoffnungen in Deine Experimente gelegt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2020 Posted October 21, 2020 Hi AndreasB, Take a look here Vergleich Jpg Q - Q2. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasB Posted November 3, 2020 Share #82 Posted November 3, 2020 Am 21.10.2020 um 00:15 schrieb don daniel: Ich habe nun wieder DNG + JPG aktiviert, nachdem ich ein paar Tage voller Übermut JPG only unterwegs war. Aber will ich wirklich mit einer Kamera unterwegs sein und ihr Potential völlig verkommen lassen? Nein. Ich denke, ich schalte das JPG auch grad ab. Spart Speicherplatz und erspart Frust. Mit den DNGs bin ich ja superzufrieden! Mag sein, dass ich das wieder ändere, wenn sich bei Leica was tut. Wärst Du so nett, bei Gelegenheit mal die Auswirkungen der neuen Firmware auf den Look der jpegs aus Deiner Sicht zu beschreiben? Das gerade veröffentlichte Update ist meine letzte Hoffnung und Du scheinst verbesserten ooc-jpegs ja auch nicht ganz abgeneigt zu sein. Würde mich freuen! Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 3, 2020 Share #83 Posted November 3, 2020 vor 32 Minuten schrieb AndreasB: Wärst Du so nett, bei Gelegenheit mal die Auswirkungen der neuen Firmware auf den Look der jpegs aus Deiner Sicht zu beschreiben? Das gerade veröffentlichte Update ist meine letzte Hoffnung und Du scheinst verbesserten ooc-jpegs ja auch nicht ganz abgeneigt zu sein. Würde mich freuen! Kann kaum warten, bis ich Tageslicht krieg. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 3, 2020 Share #84 Posted November 3, 2020 vor einer Stunde schrieb don daniel: Kann kaum warten, bis ich Tageslicht krieg. Dann mach aber vorher erstmal die Aufnahmen mit der alten Firmware, damit man auch den Unterschied sieht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted November 3, 2020 Share #85 Posted November 3, 2020 vor 9 Minuten schrieb jmschuh: Dann mach aber vorher erstmal die Aufnahmen mit der alten Firmware, damit man auch den Unterschied sieht. Zu spät. Hab das Update schon gemacht. Wir haben zur Zeit sowieso täglich und stündlich sich ändernde Lichtbedingungen. Ein Vergleich ausserhalb eines Studiosettings ist müssig. Kann sein, dass ich mit der neuen Firmware wieder eine Einstellung finde, mit der ich bei gutem Licht leben kann. Das kann auch länger als ein paar Tage dauern. Vielleicht entdecke ich ja auch, dass Leica nun die Schatten nicht mehr so absaufen lässt. Aber eine Rauschunterdrückung, die dosierbar wäre, fehlt ja weiterhin. Wenn ich dann weiterhin sehe, dass das DNG jeweils quasi aus dem Stand in Lightroom das JPG immer noch weit hinter sich lässt, dann wäre das halt Pech. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts