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vor 3 Stunden schrieb Farbenkreis:

(Sorry!, diesen bildlich schnellen "Schnappschusskommentar", den konnte ich mir gerade nicht verkneifen 😉 .. LG)

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Zweifellos das schönere Summi ...

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  • 1 month later...

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Hamburg mit ner Perle eingefangen.

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  • 6 months later...

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Als ich mir die 246er Monochrom kaufte, habe ich zunächst mit meinem schon vorhandenen 50er Summilux A. fotografiert. Danach habe ich - als ich merkte, dass das Summilux auch in der neuesten Variante vom Sensor der 246 an seine Grenzen gebracht wurde - das 50er Apo gekauft. Der Unterschied ist sehr deutlich. Schärfe und Auflösung des 50er Apo sind überragend - und gefährlich: die Objektive im Weitwinkelbereich kommen da nicht hinterher und das hat bei mir dazu geführt, dass ich nur noch mit dem 50er Apo unterwegs bin. Gewicht, Größe und Leistung: Alles super.

Edited by Alex1411
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Am 31.10.2020 um 12:40 schrieb Alex1411:

Als ich mir die 246er Monochrom kaufte, habe ich zunächst mit meinem schon vorhandenen 50er Summilux A. fotografiert. Danach habe ich - als ich merkte, dass das Summilux auch in der neuesten Variante vom Sensor der 246 an seine Grenzen gebracht wurde - das 50er Apo gekauft.
Der Unterschied ist sehr deutlich. Schärfe und Auflösung des 50er Apo sind überragend - und gefährlich: die Objektive im Weitwinkelbereich kommen da nicht hinterher

Ein beachtliches Statement - danke!

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Am 31.10.2020 um 12:40 schrieb Alex1411:

…die Objektive im Weitwinkelbereich kommen da nicht hinterher und das hat bei mir dazu geführt, dass ich nur noch mit dem 50er Apo unterwegs bin. Gewicht, Größe und Leistung: Alles super.

Und wenn du eigentlich weitwinklig fotografieren wolltest? Machst du dann mehrere Schüsse und stitchst die später zu einem Bild?
Oder verzichtest du ganz auf Weitwinkelaufnahmen?

Edited by verwackelt
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Ich verzichte auf den Einsatz eines Weitwinkels und habe mir eine Einehe mit dem 50er Apo verordnet - und ich komme wirklich ganz ausgezeichnet damit zurecht und diese Optik begeistert mich bei jedem Einsatz aufs Neue. Ausschnitte sind ohnehin kein Problem und die Freistellmöglichkeiten reichen mir, so dass sich das 90er ohnehin für mich erübrigt hat. Beim Weitwinkel hatte ich das 2,8 28 ASPH, das aber auch gehen musste, weil mir die Schärfe des Apo fehlte. Ich habe mit einer OM1 und einem 50er angefangen, danach hatte ich 1979 eine M4-2 mit einem 50er Summilux und bin somit back to the roots.

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ich konnte das Apo drei Tage lang ausprobieren.

Verglichen mit meinen Normalobjektiven, dem Summilux 50, ZM Planar 50, ZM Sonnar 50, alle mit f2 war das Ergebnis ernüchternd.

Ich will mich da jetzt nicht in Details verlieren aber mein Fazit war: Bei f2 ist es vom Summilux nicht so weit darüber, dass es den Mehrpreis gerechtfertigen würde.

Weder Bokeh, Coma, Flare, fringing etc. würden den Unterschied rechtfertigen.

Ich hab mir den Luxus angetan und ein kritisches Motiv vom Apo, vom S'lux und von ZM Planar in 70x100 vom Fachlabor mit identischer Einstellung und deaktivierten Korrekturprogramm ausdrucken lassen. da sieht man den Unterschied wenn man weiß wo man hinsehen muss. Für den Mann von der Straße, der letzten Endes eine Galerie besucht und darüber urteilt,
sind die Unterschiede nicht sichtbar.
Und das ist auch bei all dem Brimborium das darum gemacht wird ausschlaggebend. 

Daher: nice to have, aber kein must. Wer niemals riesige Prints erzeugt und dem der Bildinhalt wichtiger ist, der ist mit dem Summilux besser bedient. wer auch so viel Geld nicht ausgeben möchte ist mit dem ZM Planar immer noch ganz vorn dabei.

 

Falls mir irgendwann einfällt mir einen Adapter für Nikon auf Leica M zu besorgen, dann könnte ich noch das Zeiss Otus im Vergleich probieren.
Wobei ich mir aber auch da sicher bin wer als Sieger hervorgehen wird.

Edited by doc steel
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Am 31.10.2020 um 12:40 schrieb Alex1411:

Als ich mir die 246er Monochrom kaufte, habe ich zunächst mit meinem schon vorhandenen 50er Summilux A. fotografiert. Danach habe ich - als ich merkte, dass das Summilux auch in der neuesten Variante vom Sensor der 246 an seine Grenzen gebracht wurde - das 50er Apo gekauft. Der Unterschied ist sehr deutlich. Schärfe und Auflösung des 50er Apo sind überragend - und gefährlich: die Objektive im Weitwinkelbereich kommen da nicht hinterher und das hat bei mir dazu geführt, dass ich nur noch mit dem 50er Apo unterwegs bin. Gewicht, Größe und Leistung: Alles super.

Du willst allen ernstes behaupten dass ein Summilux einen 24mp sensor nicht auflösen kann? Habe ich das so richtig verstanden?
Dann würde mich interessieren wie du das festgestellt hast.

Obendrein fällt mir auf, dass hier sehr viele Schärfe mit Mikrokontrast verwechseln.

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vor 19 Stunden schrieb Alex1411:

Ich verzichte auf den Einsatz eines Weitwinkels und habe mir eine Einehe mit dem 50er Apo verordnet - und ich komme wirklich ganz ausgezeichnet damit zurecht und diese Optik begeistert mich bei jedem Einsatz aufs Neue. Ausschnitte sind ohnehin kein Problem und die Freistellmöglichkeiten reichen mir, so dass sich das 90er ohnehin für mich erübrigt hat. Beim Weitwinkel hatte ich das 2,8 28 ASPH, das aber auch gehen musste, weil mir die Schärfe des Apo fehlte. Ich habe mit einer OM1 und einem 50er angefangen, danach hatte ich 1979 eine M4-2 mit einem 50er Summilux und bin somit back to the roots.

An der M10R unterschreibe ich das, das 28er Elmarit, letzte Version läuft aber ebenso zur Höchstform auf. Das ist bei mir in der Jackentasche, wenn ich mit dem 50er Apo losziehe. Ein absolut klasse Objektiv. Beim 50er APO ist es m.E.n. der Mikrokontrast und die kühlen Farben.  Mein Summilux 50 abgeblendet auf 2.0 ist unwesentlich unschärfer als das APO. 

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Ich habe beide Objektive , Summilux und Apo, mit der M10 ausprobiert. Bei Bl. 2,0 und einer Entfernung von ca. 100m war der Unterschied von Auflösung oder Schärfe beim Objekt (Gebäude mit Fenster, Gardinen usw.) für mich deutlich zu erkennnen. Trotzdem habe ich mich für das Summilux entschieden, weil es doch erheblich preisgünstiger und noch das einstige Objektiv in Chromausführung ist. Manchmal trauer ich meiner Entscheidung nach, weil doch das Apo auch kleiner und leichter ist, plus der deutlich erkennbaren Mehrleistung. Interessant dürfte ein Vergleich der beiden Objektiven mit der MM2 sein.

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vor 6 Stunden schrieb SamsonA:

Ich habe beide Objektive , Summilux und Apo, mit der M10 ausprobiert. Bei Bl. 2,0 und einer Entfernung von ca. 100m war der Unterschied von Auflösung oder Schärfe beim Objekt (Gebäude mit Fenster, Gardinen usw.) für mich deutlich zu erkennnen. Trotzdem habe ich mich für das Summilux entschieden, weil es doch erheblich preisgünstiger und noch das einstige Objektiv in Chromausführung ist. Manchmal trauer ich meiner Entscheidung nach, weil doch das Apo auch kleiner und leichter ist, plus der deutlich erkennbaren Mehrleistung. Interessant dürfte ein Vergleich der beiden Objektiven mit der MM2 sein.

100 Meter.....  Entfernung zu meinem Motiv . Das kommt bei mir nur bei Landschaftsaufnahmen vor.......da ist mir die Stimmung dann wichtig....

Ich bin auch mit dem Lux unterwegs und mag die 1,4 bei kurzen Distanzen recht gern. 

Das 50 er 1,4 in Crom ist auch schwerer als die schwarze Ausführung.

 

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  • 3 weeks later...

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  • 2 weeks later...

Voigtländer hat das APO Lanthar 50mm f/2 nun auch für M-Mount angekündigt. Es gibt ein paar Unterschiede zur E-Mount Version: Nur zwei statt fünf Linsen mit anormaler Tieldispersion, geringere Länge und geringerer Durchmesser und daher deutlich leichter (auch leichter als das APO Summicron übrigens), MTF bei Offenblende einen Tick schlechter für 30 und 40 lp. etc. Im Großen und Ganzen aber dürfte die Abbildungsleistung der der E-Mount-Variante entsprechen. Das Makro-APO Lanthar 65mm f/2 ist noch einmal einen Tick schärfer, aber das neue APO Lanthar 50mm f/2 VM dürfte eine außergewöhnliche Abbildungsleistung besitzen - zu einem fünftel des Preises des APO Summicrons. Ich bin sehr auf die ersten Vergleiche gespannt. 

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